Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

KiBiBo Hiri BuWoWe

Hiri - Hirn rissig? – Nein: Hier bist du richtig!

door CapRekar     Duitsland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 19.148' E 012° 22.337' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h 
 Verborgen op: 30. maart 2019
 Published on: 01. april 2019
 Laatste verandering: 25. maart 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1506E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
1 Negeerders
87 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ki

Bi

Bo

Kick

Bibel

Boa

Kids

Biber

Board

Kibitz

Bibliothek

Bobby

Kiefer

Bielefeld

Boccaccio

Kiel-Kiew

Biene

Bochum

Kiepe

Bier

Bock

Kies

Biest

Bodden

Kiez

Bieter

Bodelschwingh

Kikeriki

Bijou

Boden

Kilimandscharo

Bike

Bodo

Killerwal

Bikini

Boeing

Kilobyte

Bilanz

Bogen

Kimono

Bild

Bogota

Kinder

Bilharziose

Bohle

Kinematik

Billiarde – Billion

Bohnenstroh

King

Bilsenkraut

Bohrer

Kino

Bimbam

Boje

Kiosk

Bimmel

Bolle

Kippa

Bimsstein

Bolzano

Kirche

Binde

Bombardement

Kirgisien

Binder

Bommel

Kirmes

Bingo

Bon(bon)

Kirsche

Binom

Bond

Kissen

Biologie

Bonifatius

Kita

BIP

Bonn

Kitsch

Birgit

Bonsai

Kiwi

Birma

Bonus

 

Birnbaum

Boom-Boot

 

Bischof

Bora

 

Biskaya

Bord

 

Bismarck

Borkum

 

Bison

Borusse

 

Bitter

Bosporus

 

Biwak

Boston

 

 

Botanik

 

 

Botswana

 

 

Bowle

 

 

Box

 

 

Bozen

Ach, suche dir doch selbst etwas heraus – und finde den „Schatz“.

BuWoWe bedeutet hier BuchstabenWortWert. Das ist der Wert, der einem Wort zugeordnet werden kann, wenn man die Werte der Buchstaben summiert. Dabei gilt: A = 1, B = 2 usw. bis Z = 26. 

  1. Entdecke in der Spalte Ki das Wort mit dem Buchstabenwert 61.
  2. Das Wort aus der Spalte Bi findest du mit einer kleinen Rechnung: Sein Wortwert ergibt sich aus der Summe der Wortwerte eines Getränks und eines nordamerikanischen Wildrindes.
  3. Die zugehörige HiRi = Himmelsrichtung (Nord oder North, West, Ost oder East sowie Süd bzw. Sued oder South) ergibt sich wie folgt: Bestimme zuerst den Wortwert der Himmelsrichtungen.
    Vergleiche dann mit Hilfe der dritten Spalte Bo die Differenz aus den Wortwerten eines Dortmunder Stadtteils (Namensgeber war ein altes Adelsgeschlecht) und dem der größten der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln.

 Eine Suchmaschine deines geringsten Misstrauens liefert die zugehörige Adresse. Nun weißt du, wohin die Reise geht.
Aber als GeoCacher und für den unbedingt notwendigen Hinweis im Checker werden noch geeignete Koordinaten benötigt, um den Eingang zu finden  ;-)
Die zu ermitteln ist (hier) deine letzte Aufgabe. N51° 19.north E012° 22.east 

Nord: Die gesuchten Dezimalminuten kommen in den ersten beiden Spalten Ki und Bi insgesamt dreimal vor. Sie lassen sich aber auch berechnen mit Werten aus der dritten Spalte Bo: north = Eu – (Ho + Fa).

Dabei ist Eu BuWoWe desjenigen Wortes mit dem Wortwert des Euronotrufs, Ho BuWoWe eines dicken Holzbretts, einer Planke und Fa BuWoWe eines Begriffes, der sowohl als Bezeichnung für einen Fahrzeugtyp von VW (der unteren Mittelklasse) vorkommt, der nach einem Fallwind an der östlichen Adriaküste benannt ist, als auch (doppelt vorkommend) als Name eines Atolls, das zur Gruppe der Gesellschaftsinseln in Französisch-Polynesien (im Süd-Pazifik) gehört, rund 260 km nordwestlich von Tahiti bei 151° 44' West und 16° 29' Süd.

Ost: Die Dezimalminuten east sind wie folgt zu berechnen. Nimm die Summe aller dreistelligen BuWoWe aus der Spalte Bo und subtrahiere den größten dort vorkommenden zweistelligen BuWoWe.

Bitte prüfe die Lösung unbedingt mit dem Checker, weil dort ein wichtiger Hinweis steht!

GeoCheck.org

Gecodeerde hint   Decoderen

Qh oenhpufg qvr Fvtanghe qrf Ybt-Ohpurf, hz rf va qre XvOv mh svaqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van KiBiBo Hiri BuWoWe    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gearchiveerd 18. maart 2024 CapRekar has archived the cache

Sooo, Schluss mit lustig, hier ist jetzt Feier+Abend...

KiBiBo Hiri BuWoWe [auf GC] musste archiviert werden. Jetzt kann es hier auch mit etwas neuem weiter gehen.

Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 01. november 2023 CapRekar has disabled the cache

Das Logbuch ist weg.
Ich hab's nicht.
Also Pause ...

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 01. juli 2022, 11:10 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Da ich heute in die Südvorstadt musste, schaute ich gestern Abend nochmal auf die Karte, um ein Tagesdöslein zu finden. Dieses Rätsel war gut lösbar und das Final tatsächlich in der Nähe meines Zielortes.
Als ich dort heute eintraf, wollte sich mit der Hinweis zum Standort leider nicht zeigen. An den gecheckten Koordinaten zeigten sich zwar auch Zahlen und Buchstaben, aber leider die Falschen. Eine Anfrage bei Franja (Dankeschön 😊) führte mich glücklicherweise wieder auf den richtigen Pfad, sodass ich kurzzeitig später das Logbuch in der Hand halten konnte.

Vielen lieben Dank an CapRekar für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Afbeeldingen voor deze log:
Nicht die richtige Signatur.Nicht die richtige Signatur.

Gevonden 26. oktober 2020, 19:12 Lgsmartie heeft de cache gevonden

Hier wird man automatisch fündig, wenn man etwas Demut zeigt.
Danke für den Cache!

Gevonden 29. november 2019, 14:58 Käferberg heeft de cache gevonden

Nun ja. Den Weg hab ich mir erarbeitet. Das Ziel (Gebäude) war alsbald klar. Aber die Signatur war das Problem. Nachdem ich die Struktur dieser erfragt hatte (die Mitarbeiter vor Ort sind wirklich toll!) konnte ich dann noch vor Einbruch der Finsterheit loggen.
Das Logg-Buch ist ausgesprochen ansprechend.... gute Wahl.

Leeroy Käferberg / 29.XI.2019 - 14:58

Gevonden 07. augustus 2019 reSep heeft de cache gevonden

Heute traf ich mich mit dem Stötteritzer, um zwei Projekte zum Abschluss zu bringen. Bei beiden bin ich alleine gescheitert. Also holte ich mir einen erfahrenen Geocacher dazu.
Das Rätsel hatte ich schon vor einigen Tagen gelöst und besuchte auch schon einmal das Final. Jedoch ohne Erfolg, nach einer halben Stunde suchen, gab ich auf.
Heute hatte der Stötteritzer mehr Erfolg und wir konnten uns auch hier verewigen.
Viele Dank für den Cache und Grüße
reSep

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 24. juni 2019 salmiaker heeft de cache gevonden

Bevor es allzu heiß wird, nutzte ich gestern die Zeit am Abend für eine kleine Caching-Runde mit dem Rad im Leipziger Süden. Bei diesem Rätsel hatte ich schon eine recht genaue Vorstellung, was mich erwarten würde ;-) Die Idee kannte ich schon von anderen Caches. Trotzdem tat ich mich mit der Signatur schwer. Auf den letzten Metern kam ich mir bei der Suche etwas deplatziert vor und meine Mitmenschen dachten das bestimmt auch^^ Am Ende, das gebe ich zu, habe ich mir vor Ort einen kleinen Hinweis eingeholt, mit dem ich das schön gemachte Logbuch finden konnte :-)
Toll umgesetzt! Vielen Dank für den schönen Cache und fürs Herführen!

Gevonden 31. mei 2019 Schmunzelhaase heeft de cache gevonden

den mamutteil hatte uwewort gelöst. auf unserer letzten gemeinsamen geocache tour kam dieser cache zur sprache. heute war ich mit hexenunu in der stadt. danach beschlossen wir noch diesem cache einen besuch abzustatten. nach etwa 10 minuten wurden wir fündig und wir konnten uns im logbuch verewigen. danke an uwewort fürs lösen und liebe grüße an den owner.

Danke für meinen 6171st Cache.

Datum: 31.05.2019 / Zeit: 14:32:00

Gevonden 13. mei 2019 Blackeye22 heeft de cache gevonden

Gleich nach der Veröffentlichung habe ich mich mit dem Rätsel beschäftigt und nach aufmerksamer Lektüre war klar, was zu tun ist. Mit Hilfe meines Lieblings-Tabellenkalkulationsprogramms ging es ans Werk und sobald stand die Lösung fest und der Checker zeigte grün. Wie sagt Jan (oder war es Henry?) - Na, das habe ich mir doch gleich gedacht! 😅 Solche Verstecke mag ich gerne. Irgendwann letzte Woche war ich mal in der Gegend und suchte nach dem Hinweis, doch ich fand erstmal nichts. Ehrlich gesagt war ich auch etwas verwirrt, die Koordinaten sprangen und ich war mir nicht so sicher, ob ich nicht doch was im Listing übersehen habe. Also nochmal um Hilfe gefragt und jetzt war es klar. Heute dann nochmal ein Versuch, der Hinweis war gefunden und dann musste ich drin etwas suchen. Das System muss wohl auch keiner verstehen... doch dann hielt ich das LoBu in den Händen. Vielen Dank für die nette Idee und den Cache! Nachlog von GC.com

Gevonden 10. april 2019 ANNO1999 heeft de cache gevonden

.... BuWe oder BuWoWe... 😮!? Eine Thematik welche ich mal auf einem Stammtisch mit einer Ownerin von mehreren Ratehaken diskutierte.. 😁. Hier war nun schon etwas Geduld gefragt, bis dann letztlich aus den unterschiedlichen Aufgabenstellungen der grüne Daumen nach oben zeigte. Eine Baustelle in Marienbrunn war für meine Wenigkeit nicht so weit entfernt vom Zielgebiet, zumal meine liebe Jule heute ihren kurzen Arbeitstag hatte. So verabredeten wir uns nach meinem Feierabend, wo sie dann am Point Zero auch den entscheidenden Blick für das Detail hatte... 😏! Zusammen ging es dann zum etwas anderen Logbuch, welches wir unaufgeregt unbeobachtet mit unseren Signen verzierten. Wieder eine schöne Idee des Owners, welche mit einem 💙 honoriert wird! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße an den Owner!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Aanbevolen 08. april 2019, 10:05 Mathelehrer heeft de cache gevonden

FTF

Manchmal lohnt es sich eben doch, auch mal einen Cache auf opencaching.de in Angriff zu nehmen. Dort wurde das Listing schon am 1. April veröffentlicht. Mir war es zunächst zu aufwendig, die Wörterliste in BuWoWe umzuwandeln. Am Samstagabend ging ich die Sache mithilfe einer Excel-Datei dann an. Schnell war das Ziel klar und der Checker zeigte Grün und einen wichtigen Hinweis. Diesem folgend ging es am Sonntagvormittag in den Leipziger Süden und es entstand der Plan, am Montag vor Unterrichtsbeginn die Sache zu vollenden. Letzte Unklarheiten konnte ich dank des Owners beseitigen. Heute Vormittag setzte ich meinen Plan in die Tat um. Auf dem Weg zur Dose erreicht mich in der Straßenbahn die Mail, dass der Cache jetzt auch auf geocaching.com freigeschaltet ist. Vor Ort konnte ich dann problemlos das Logbuch finden und mich darin als Erster verewigen. Wieder ein gelungener Cache von CapRekar. Danke und ein Sternchen vom Mathelehrer.
Wahrscheinlich der erste Cache, dessen Logbuch online bei einer Leipziger Institution registriert ist.