Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Warnfeuer Tonnenbank LP

Anflugfeuer Lost Place Cache

by P-Town     Germany > Mecklenburg-Vorpommern

N 54° 10.378' E 013° 45.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 2:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 15 February 2019
 Published on: 15 February 2019
 Last update: 04 March 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15084

3 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
359 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Hier draußen beim 1000 Meter Punkt befindet sich eine der coolsten Locations die ich jemals erkundet habe.

 

Fahrt hin, macht euer Boot fest und genießt dieses Offshore-Erlebnis in vollen Zügen.

 

Gummistiefel und Handschuhe kann ich jedem wärmstens empfehlen.

 

Das Warnfeuer liegt offensichtlich in einem ausgewiesenen NSG. Ich war schon mehrfach dort und habe vom ortsansässigen Bootsvermieter sogar Tipps zur besten Anfahrt bekommen (es wird nähmlich schlagartig eng unterm Boot). Da sich das Warnfeuer direkt neben der ausgewiesenen Fahrrinne befindet, reicht natürlich auch ein Bild vom Wasser aus. Das Betreten ist daher nicht notwendig!

Ein Boot konnte ich preisgünstig im Hafen von Peenemünde chartern, auf Anfrage gebe ich euch gern die Kontaktdaten.

 

Der runde Steinturm gehörte früher zum Landesystem OSP 57 des Peenemünder Militärflughafens. Der Flugplatz hatte im Greifswalder Bodden zwei Funkfeuer in Verlängerung zur Start- und Landebahnachse. Da die Start- und Landebahn auf dem Flugplatz in Peenemünde kurz vor der Ostsee endete (der MiG-Fänger befand sich bereits auf einem aufgeschütteten Landstück), mussten die Funkfeuer in 1000 und 4000 Meter Entfernung vor der Landeschwelle im Wasser gebaut werden.

An den beiden zylindrischen Türmen waren die Sendestation und die Antenne des Senders untergebracht. Da die Funkfeuer im Mittelwellenbereich sendeten (FFF in 4000 Metern 423,5 kHz, NFF in 1000 Metern 867 kHz), mussten die Antennen relativ lang ausgeführt werden. Auf dem Nahfunkfeuer (1000 Meter-Punkt) gab es damals auch ein hellrot blinkendes Codeleuchtfeuer, dass den Morsecode des Nahfunkfeuers signalisierte.

Heute wird der ehemalige Militärflughafen in Peenemünde als ziviler Sportflugplatz, Kartbahn und Motorradrennstrecke benutzt. Die 1000 m und 4000 m Punkte dienen heute nur noch als Erinnerung an die NVA-Zeit. An den Spitzen der Antennenträger sind weiße Blitzlampen installiert, die die Schifffahrt vor den Gebäuden warnt.

Quelle: Deutsche-Leuchtfeuer.de

Da es sich hier um einen virtuellen Cache handelt, sollte ein Logbild mit dir oder einem persönlichen Gegenstand in deinem Logeintrag erscheinen, aber das ist ja bei T5 eh Ehrensache!

 

Happy huntig wünscht P-Town

Pictures

Anflugfeuer
Anflugfeuer
Aussicht vom Anflugfeuer
Aussicht vom Anflugfeuer
Maschinenraum
Maschinenraum

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Peenemünder Haken, Struck und Ruden (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Greifswalder Bodden, Teile des Strelasundes und Nordspitze Usedom (Info), Naturpark Insel Usedom (Info), Vogelschutzgebiet Greifswalder Bodden (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Warnfeuer Tonnenbank LP    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found 01 August 2023, 17:35 hertzschi found the geocache

Danke für den Cache.
Die Kleine Kuh 🐄MMPXGG ist nun auf dem weiteren Weg in Deutschland 😃

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Found 06 October 2021, 16:42 Struppinetz34 found the geocache

So ..neuer Monat  nichts ist gemacht, zumindest nicht viel für die Statistik.
Gestern ging es nun nach Stralsund aufs Schiff.

Später....
In der Zwischenzeit ist man in Lauterbach angekommen....
Caschezeit.....und unterwegs nach peenemünde

Vielen Dank für den Cache, bleibt gesund und immer "negativ".

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

Found 29 December 2020, 18:17 Mee(h)rfarben found the geocache

Wir waren im Sommer auf der Oie und sind mit der MS Seeadler vom Peenemünder Hafen gestartet. Dabei sind wir auch an den Warnfeuern vorbeigefahren.
DaPhilipp90 und ich waren hin und weg von den Warnfeuern und haben uns ausgemalt wie es wäre dort einen Wohnsitz zugestalten mit Dachterrasse 😅 🎆Guten Rutsch🕯🕯🕯🕯🎄

Mee(h)rfarben
29. Dezember 2020 18:17

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1