Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Flugplatz Peenemünde

Flugplatz Peenemünde

par P-Town     Allemagne > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

N 54° 09.082' E 013° 46.583' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 15. février 2019
 Publié le : 16. février 2019
 Dernière mise à jour : 21. février 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC15086

22 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
98 Visites de la page
28 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Die Bauarbeiten zum Flugplatz erfolgten 1935/36. Im Rahmen der Erprobungsstelle wurden während des Zweiten Weltkrieges auf dem Gelände Fernlenkwaffen, Raketenflugzeuge und Starthilfsraketen getestet. Am nordöstlichen Rand des Flugplatzes befanden sich die Startstellen für die Fieseler Fi 103-Erprobung (V1). Außerdem starteten von ihm auch regelmäßig Aufklärungsflüge nach dem Start der A4 (V2), um den Einschlagsort ausfindig zu machen.

Am Ende des Krieges wurde der durch anglo-amerikanische Luftangriffe beschädigte Flugplatz am 4. Mai 1945 von der Sowjetischen Armee besetzt und zunächst deaktiviert.[1] Bis 1947 erfolgte die Verbringung des Maschinenparks in die Sowjetunion sowie die Sprengung der Anlagen. 1949 wurde das Gelände wieder nutzbar gemacht, Holzbauten errichtet und Jagdflieger- und Marinejagdfliegereinheiten, ausgerüstet mit Jak-3Jak-9 (bis 1951), MiG-15 und MiG-17 (bis 1960), stationiert. Das Personal wurde in Karlshagen einquartiert.

Nach ab 1960 durchgeführten Baumaßnahmen, u. a. wurde die 1800 Meter lange Startbahn instand gesetzt und eine Ringrollbahn errichtet, wurde der Flugplatz im darauffolgenden Jahr an das Jagdfliegergeschwader 9 der NVA übergeben, das ihn bis 1990 nutzte. Unter anderem waren in Peenemünde sowjetische Schwenkflügel-Jagdflugzeuge des Typs MiG-23 stationiert. 1965 wurde die in nordwestlicher Richtung orientierte Betonpiste um 300 Meter verlängert, so dass nun die Nutzung moderner Düsenjäger möglich war. Die von Ost nach West orientierte Start- und Landebahn wurde im gleichen Zeitraum stillgelegt.[2] Eine Besonderheit waren auch die am nordwestlichen Ende gelegenen Funkfeuer, die auf künstlichen Inseln im Meer errichtet wurden. 1967 erfolgte ein weiterer Ausbau durch die Errichtung von Splitterschutzboxen und Flakstellungen. Ab 1972 nutzte die mit IL-28 ausgerüstete Zieldarstellungskette 33, nachdem sie 1961 schon einmal kurzzeitig in Peenemünde stationiert worden war, gemeinsam mit dem JG-9 den Platz. 1985 wurde die Start- und Landebahn letztmals auf insgesamt 2400 Meter verlängert.

Nach der Wende wurde der Flugplatz unter anderem als Abstellplatz ehemaliger Militärfahrzeuge der NVA genutzt. Heute finden vom Flugplatz Peenemünde aus Rundflüge mit Kleinflugzeugen statt. Daneben werden auch Bustouren durchgeführt, bei denen man die einstigen Bunker der NVA und die Überreste der Abschussrampen der V1 besichtigen kann.

Quelle: Wikipedia

 

Zum Cache: Besucht den Flugplatz, bestaunt alles und fügt eurem Logeintrag ein individuelles Bild mit euch oder einem persönlichen Gegenstand hinzu.

 

Happy hunting wünscht P-Town

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Insel Usedom mit Festlandgürtel (Infos), Naturpark Insel Usedom (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Flugplatz Peenemünde    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 06. novembre 2023, 10:25 din0815 trouvé la géocache

# 116
6. November 2023 10:25

Urlaub in Ahlbeck und natürlich wird da auch gecachet. Eigentlich nutzen wir dafür vorrangig das Fahrrad, aber heute ging es mit dem Auto nach Peenemünde.

Viele Grüße aus Lutherstadt Wittenberg (Deutschland)

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 27. octobre 2023, 14:50 2raumteam trouvé la géocache

Auf der Suche nach historischen Spuren in Peenemünde auch hier vorbeigekommen, und gerätselt, was da eigentlich ausgestellt ist. Google brachte die Antwort (Flugkörper KS-1). Danke fürs herlocken!

 

# 151.OC-only

Les images pour ce log :
KS-1KS-1

trouvé 19. septembre 2023 LillyCat2011 trouvé la géocache

Nach dem Schiffshebewerk fuhren wir auf die Ostseeinsel Usedom. Nach dem Mittagessen besichtigten wir Usedom und fuhren dann nach Bansin. Unsere Reise ging dann nach Peenemünde. Bei einer Radtour waren wir am Flugplatz und durch einen Zufall konnten wir an der Besichtigungsfahrt spontan teilnehmen. Neben dem Erkunden der Orte und Sehnswürdigkeiten, sammelten wir die ein oder andere Dose. In Dosen, sofern sie groß genug war wurden TB’s abgelegt. Viele Grüße aus Oberfranken.

 

Les images pour ce log :
Vor dem GeländeVor dem Gelände
Ich war BeifahrerIch war Beifahrer
Impressionen1Impressionen1
Impressionen2Impressionen2

trouvé 16. septembre 2023, 16:52 Helmut_NSU trouvé la géocache

Bei schönem Wetter nach einem Strandtag noch besucht.
Danke fürs Herführen

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

trouvé Recommandé 04. septembre 2023, 18:21 m_seni trouvé la géocache

Mit dem Mobilist heute unterwegs und an "Flugplatz Peenemünde" vorbeigekommen. Die Polizisten waren beschäftigt und ich machte schnell den Schnappschuss, nachdem ich vorher schon vorbeigefahren war und diesen OC übersehen hatte. Äußerst interessant das ganze Gebiet! Hier kann man sich auch einquartieren, Führungen, Flüge buchen....
VIELEN DANK an P-Town Herführen.

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2