Wegpunkt-Suche: 
 

Reisberg

Wandercache Reisberg

von Wanderopa     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

N 50° 34.518' E 007° 13.895' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 7.5 km
 Versteckt am: 11. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2019
 Letzte Änderung: 28. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1508F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Parken  könnt ihr in der Nähe von Station 1, sofern Platz vorhanden ist. Ansonsten gibt es gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten am Bahnhof (Sa, So kostenlos). Weitere Parkmöglichkeiten findet ihr in der Jahnstraße (hinter dem Tunnel) - mit Zeitlimit - sowie in der Von-Lassaulx-Straße. Bitte nicht über die B9 gehen (sehr gefährlich) sondern die Fußgängerbrücke vor dem Krankenhaus benutzen.

Der Reisberg (von Reichsberg) liegt nordöstlich von Bad Bodendorf und westlich von Remagen. Der Südhang des Berges war einst mit Reben bepflanzt; die Weinbergsmauern stehen heute noch. Auf dem dicht bewaldeten Reisberg befinden sich der alte jüdische Friedhof Remagen, Wanderwege, mehrere Schutzhütten sowie die Grillhütte Otto Neubeck, Langlaufstrecken und ein Waldlehrpfad.

Dieses ist mein erster Multi. Die Erstcacher bitte ich, mich auf eventuelle Fehler aufmerksam zu machen; der Teufel steckt halt im Detail.

Platz für TB ist auch vorhanden.


Dieser Multi lädt zu einer abwechslungsreichen Wanderung von ca. 7,5 Km
(Dauer ca. 2 1/2 Std) auf Waldwegen ein. Die maximale Steigung beträgt 11,8%.
An den Stationen 1 bis 6 sind Fragen zu beantworten, die zur Berechnung der Koordinaten der Zwischenstationen und des Finals benötigt werden.

Station 1
Frage: Wie heißt die Seitenstraße (Straßenschild) ?
BWW der ersten 6 Buchstaben, einstellige QS = A
weiter zu Station 2 N50° 34.0(A+2)0 E7° 13.(A+1)14

Station 2
Hier befinden sich 2 Infotafeln des Waldlehrpfades. Auf der rechten Tafel (Ri Süden) ermittelt ihr die Anzahl der Worte der Überschrift = B
weiter zu Station 3 N50° 33.(A+2)22 E7° 13.(A+B)01

Station 3
Nach wem ist das Objekt benannt? BWW des Vornamens, Quersumme = C
weiter zu Station 4 N50° 33.BAB E7° 13.(A+B)BB

Station 4
Ermittelt die Nr des Wanderweges auf dem Baum ? = D
weiter zu Station 5 über Referenzpunkte 3 und 4
N50° 33.(B*2)3(B*2) E7° 13.61(A+B)

Station 5
Notiert Euch die Höhenangabe auf dem Wegweiser? einstellige QS = E
weiter zu Station 6 über Referenzpunkt 5
N50° 34.(E*2)E(B*2) E7° 13.(B+E)0(E*3)

Station 6
Wie heißt dieses Gebäude (LP) ?
BWW (1 Wort ohne Zusatz) , einstellige Quersumme = F
Auf der Bank am Waldrand könnt ihr bei einem tollen Rheinblick ungestört von Muggels die Koordinaten für den Final berechnen.

Der Final befindet sich bei N50° 34.(E-1)DE E07° 13.CE(B*2) .
Vorher solltet ihr noch den Blick auf Remagen und die gegenüberliegende Erpeler Ley an Referenzpunkt 6 genießen!

Wer noch nicht genug hat, kann noch den BonusCache suchen .
Einige Werte, die hierzu benötigt werden, befinden sich im Behälter. Wer vorher bereits den Final gefunden hat, kann die Werte von mir erfahren.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 34.518'
E 007° 13.895'
Station 1, Straßenschild
Station oder Referenzpunkt
N 50° 34.239'
E 007° 13.798'
Referenz 1, Richtung Station 2
Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.807'
E 007° 13.845'
Referenz 2, Borkenkäferfalle
Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.416'
E 007° 13.861'
Referenz 3 , Richtung Station 5
Station oder Referenzpunkt
N 50° 34.687'
E 007° 13.483'
Referenz 4, Richtung Station 5
Station oder Referenzpunkt
N 50° 34.391'
E 007° 13.483'
Referenz 5, Richtung Station 6
Station oder Referenzpunkt
N 50° 34.283'
E 007° 13.691'
Referenz 6, Aussichtspunkt Grillhütte
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ovggr ahe orv Gntrfyvpug fhpura; avpug zvg Gnfpuraynzcra Gvrer haq Wätre nhsfpurhpura. uvagre Onhz, Unfratevyy, Evaqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

steil hinauf
steil hinauf
bei Station 2
bei Station 2
Richtung Station 5
Richtung Station 5
Blick auf den Rhein
Blick auf den Rhein
Aussichtspunkt an der Grillhütte
Aussichtspunkt an der Grillhütte
Höhenprofil der Wanderstrecke
Höhenprofil der Wanderstrecke

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Reisberg    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Mai 2023 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Die Tage war ich über diesen LP hier bei Remagen gestolpert (bitte nicht wörtlich nehmen 😁) und so war klar, dass es heute vor Ort geht. Außerdem hatte ich auch diverse Rätsel gelöst und bin gleich in eine größere Runde gestartet.

Diesen sehr interessanten Berg durfte ich heute ausführlich erkunden, spannende Orte hier oben 👌
Die Aufgaben sind fair und sehr gut zu lösen 👍
Auch dieser finalen Box geht's prima.

Vielen herzlichen Dank an jeden für seine Idee und Arbeit dahinter und dass ich deinen Cache besuchen durfte.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

gefunden 20. Oktober 2022, 10:46 freewillis hat den Geocache gefunden

Herbstferien in Rheinland-Pfalz = Urlaubszeit = Wanderzeit. Ein weiterer Tag in der Region Remagen brachte mir wieder viel Kurzweil und reichlich Geocaching- Funde.

Ein herzliches Dankschön fürs Auslegen geht an Wanderopa

freewillis

gefunden Empfohlen 05. Oktober 2020 Luna500 hat den Geocache gefunden

Ah, auch bei OC gelistet. Sehr schön!

Ein Multi von 7,5 Km mit maximaler Steigung von 11,8%. Das ist schon mal eine Ansage; und so hab ich mir diesen Cache etwas "aufgespart", erst freiwillig, dann aber unfreiwillig; denn als ich die Runde endlich angegangen bin, scheiterte ich schon an Station 1. Uuups! Hier hatte ich den Blick wohl zu weit schweifen lassen, mit der Folge, dass ich einen weit entfernten aber nicht ganz unplausiblen Punkt ermittelte, der sich dann aber nach zügigem Bergaufstieg als FALSCH herausstellte. Hhmm, das hat mich so verwirrt, dass ich erstmal abgebrochen habe. Da ich überhaupt nicht wusste, wo mein Fehler lag, hab ich den Owner angeschrieben. Der brachte mich - dankenswerter Weise - wieder auf den richtigen Weg.
Also die zweite Chance genutzt: Heute bin ich schon früh gestartet und alle´s lief wie am Schnürchen. Das war auch gut so; denn als ich gerade fertig war wurde das Wetter richtig "usselig". Gleichwohl ist die Runde sehr zu empfehlen. Aber am meisten Spaß macht es bestimmt an einem ruhigen Sonntag bei bestem Wetter mit Sonnenschein.
Ich jedenfalls bedanke mich mit einem blauen Schleifchen und sage: "Bis bald im Wald".


Es dankt und grüßt Luna500

gefunden 25. Juli 2020 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Heute war ich zum Cachen mit dem Töchterchen unterwegs, die Planung musste dann jedoch umgestellt werden, da wir statt der Dose ein Handy suchten. Zum Glück wurde es kein DNF. Die Dose zu diesem Multi konnten wir mit ein wenig Intuition auch noch finden. Die restlichen Pläne wurden aber vertagt.

Danke für den Cache
Jaeger&Sammler

gefunden 14. Juni 2020, 14:45 Ralf1977 hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner Wanderweg. An einer Stelle sind wir wahrscheinlich falsch gelaufen, so dass es mehr Höhenmeter wurden und auch etwas mehr Strecke. 

gefunden 14. Juni 2020, 13:40 filser1 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde auf dem Reisberg! Gut vorbereitet konnte ich die Stationen gut finden. Im Final konnte ich dann auch noch die Werte für den Bonus ermitteln. T4TC und einen Favoritenpunkt.

gefunden 01. Mai 2020 HollyMollyBande hat den Geocache gefunden

Dies und das gab es den Tag über zu erledigen. Es wurde Zeit ans Abendessen zu denken und wir waren immer noch nicht draußen gewesen ... also war der Plan: Direkt nach dem Abendessen noch 2 Stündchen raus ... sollte ja lange genug hell sein.

Nachdem wir vor einem halben Jahr den Reisberg angegangen sind, aber vor dem Finale aus Zeitmangel abbrechen mussten, sollte es heute ans Einsammeln gehen. A-F waren schon seit einem halben Jahr bekannt, wir mussten also bloß zum Finale. Nach der Anreise über den Bonus fanden wir auch das Finale in perfektem Zustand vor. Und siehe da: Wir hatten auch G und H für den Bonus korrekt erraten ;-) - TFTC!

gefunden 21. März 2020, 17:00 Waldorf23 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden!

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 29. Mai 2019 Wanderopa hat eine Bemerkung geschrieben

GC Code berichtigt.

gefunden 03. April 2019 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit DefenderX303 und Geo-Link auf eine kleine Reisberg-Runde. Wir konnten alle Stationen gut finden und so stand dem Log nichts mehr im Weg. Die Wege hier oben kenn ich auch schon von der ein oder anderen Hundespaziergang-Begleitung bei Geotuppi. :)

 

(GC#7932 Gesamt#7959 OC#818)

gefunden 05. März 2019 CADS11 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich den freien Tag mal genutzt um mir den nicht unbekannten Reisberg noch mal anzuschauen.
Danke an wanderopa für diesen Cache
CADS11

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. März 2019 Wanderopa hat eine Bemerkung geschrieben

Mal kurz nachgesehen und die Werte für den Bonuscache hinterlassen.

gefunden Empfohlen 24. Februar 2019 MichiundPaul hat den Geocache gefunden

Solche einfach gehaltenen Multis ohne große Rechnerei sind mir die Liebsten! Alle Werte waren sehr gut zu ermitteln und ich hatte einen schönen Spaziergang rund um den Reisberg, den ich allerdings wegen eines anderen Caches schon kannte. Ich bedanke mich bei wanderopa an dieser Stelle mit einer Empfehlung!

gefunden 15. Juli 2018, 08:33 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Bereits am 15.07.2018 besucht.
Grüße von der anderen Rheinseite

DFDC gps_asbach an Wanderopa