Ricerca waypoint: 

The geocache needs maintenance.The geocache description is outdated.

 
Geocache Tradizionale

Geschichte der S(taatsstraße)36

Hier wird die Geschichte der S(taatsstraße)36.

di GruenerJupiter     Germania > Sachsen > Döbeln

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 04.245' E 013° 01.875' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nano
Stato: disponibile
 Nascosta il: 15. febbraio 2019
 Pubblicata il: 18. febbraio 2019
 Ultimo aggiornamento: 18. febbraio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15095
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
35 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Und wieder gibt es eine kleine Geschichte über Waldheim. :-)

Ihr befindet euch an dem Anfang oder am Ende der "Mortelstraße" die einst "Mordelweg" bzw. "Alte Staatsstraße" hieß.
Diese Straße war vor Jahrhunderten ein kleiner Teil der einst wichtigsten Straße, die durch die sächsichen Länder gingen.
Sie hieß "Salzstraße" und wird auch noch heute so genannt.
Warum diese so hieß??
Naja liegt wohl auf der Hand ^^ und nein, man fand da kein Salz.

Man Transportierte das weiße Gold seit der Jahrtausendwende von Halle nach Prag. Waldheim erlangte u.a. durch die Brücke über die Zschopau - über die die Salzstraße auch verlief - an Bedeutung. Bereits 1336 schenkte Burggraf Otto von Leisnig den Brückenzoll der Nikolai-Kirche mit der Maßgabe, diese instand zu halten.
Der Brückenzoll für Salzwagen wurde je Pferd und nicht je Ladung erhoben. Kannte man bis um 1350 überwiegend zweirädrige Salzkarren, dominierten später vierrädrige Fuhrwerke, die eine Verbreiterung der Wege bedingte. Aber auch die Wegeführung südlich von Waldheim veränderte sich. 1318 verfügte Markgraf Friedrich von Meißen für Freiberg den böhmischen Straßenzwang, d.h. alle Fuhrwerke mussten diese Bergstadt passieren.

Also war schon damals ein großes Verkehrsaufkommen auf dieser Straße, vielleicht sogar mehr als heut zu Tage.

Nun wünsche ich viel Spaß beim suchen des NANO´ s

P.s.: ACHTET hier sehr stark auf angetrunkene Muggel, die sich auf den nahe stehenden Parkbänken die Zeit vertrinken!!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Geschichte der S(taatsstraße)36    trovata 20x non trovata 1x Nota 1x

trovata The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 22. gennaio 2022, 14:05 halsbacher ha trovato la geocache

Hier hatte ich bereits vor zweieinhalb Jahren mal geschaut, aber nach wenigen Minuten die Suche abgebrochen. Muggel von allen Seiten - steht ja auch im Listing. Heute war es verhältnismäßig ruhig, also ein neuer Versuch. Die Koordinaten von geocaching.com schickten mich diesmal ein paar Meter weiter und die kleine Dose konnte ich praktisch mit dem ersten Blick sichten. Mit den OC-Koordinaten wäre es sicher schwerer gewesen. Leider ist zudem das Logbuch übervoll. Irgendwo konnte ich trotzdem noch einen Eintrag dazwischen quetschen. Eine Wartung aber dringend erfolgen! Danke!

trovata 04. dicembre 2021, 12:21 THEO_GB ha trovato la geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Geschichte der S(taatsstraße)36'

Gemeinsam mit Ivy13, Skippy2208, Steecker und dem Babycacher ging es heute Richtung Waldheim. Verschiedene Caches standen auf unsere To-do-Liste. Dazu gehörte auch dieser Cache. Vor Ort wurden wir nach kurzer Suche fündig. Wir verewigten uns im Logbuch, taten alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

trovata 07. novembre 2021, 14:53 wienja ha trovato la geocache

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi ging es heute zum cachen ins Zschopautal zwischen Kriebstein und Waldheim.
Der kleine wurde rasch entdeckt, leider ist das Logbuch voll.
Hier ist alles bestens, danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

trovata 02. gennaio 2021 ANNO1999 ha trovato la geocache

An diesem zweiten Tage des neuen Jahres ging es zusammen mit der JuL.E.2910 bei grautrübnasskaltem Januarwetter in die Waldheimer Flur... 😁. Auch da entdeckte ich Dank des Hobbys wieder ein paar idyllische Ecken, welche mir auch als Leisniger bisher unbekannt waren! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du/Ihr meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast/habt.

trovata 26. agosto 2020, 18:18 Striegistalzwerg ha trovato la geocache

Heute wollte ich mal in die Waldheimer Ecke um die erweiterte Hz etwas aufzuräumen. Es wurden einige Mysterys, Multis und Tradis angesteuert. Auf dem Weg dahin bin ich auch an diesem Traditionellen vorbei gekommen. Die Suche dauerte nicht lange. Ins Logbuch eingetragen, wieder gut versteckt und weiter.
Übrigens hasse ich auch Nanos, hab aber trotzdem 2.
Vielen Dank fürs Ausarbeiten und Pflegen und Grüße vom Striegistalzwerg1.
DfdC