Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Eine runde Sache!

door MiriDeLuxe     Duitsland > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.263' E 013° 01.870' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 16. februari 2019
 Published on: 18. februari 2019
 Laatste verandering: 06. november 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC15096
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
34 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

ACHTUNG: Wie immer sind die auf der Karte angegebenen Cache-Koordinaten falsch und führen euch nicht zur Dose! Löse das Rätsel, dann wirst du den richtigen Weg finden...

Diesen Cache widme ich meinem Mathematik-Dozenten aus Studienzeiten. Er verstand es perfekt, uns in Prüfungen durch geschickt gestellte Aufgaben so richtig in die Irre zu führen. Er war Gegner jeglicher elektronischer Rechenhilfen und verstand es, sogar diese in die Irre zu führen.

Also bewaffnet euch am besten mit Stift und Papier - eine DIN A4 Seite sollte genügen. Eine Lösung mit Hilfe von Taschenrechner und co. ist möglich, aber dafür gebe ich keine Garantie.



Die Aufgaben


Fangen wir mal an! Los geht es mit einfachen Basics...

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Auch das ist noch machbar, oder?

Fehler beim Laden des Bildes!



Zur Abwechslung folgt mal wieder was einfaches...

Fehler beim Laden des Bildes!



Mensch, das haben wir doch in der Schule gelernt... wie ging das doch gleich?

Fehler beim Laden des Bildes!



Oha, jetzt wird's komplex!

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Wenn du alles ausgerechnet hast und dir der Kopf noch nicht zu sehr qualmt, kannst du jetzt diese beiden Gleichungen lösen. Natürlich sind ABC und DEF hier Platzhalter für die Koordinaten.

Fehler beim Laden des Bildes!

Fehler beim Laden des Bildes!



Der Hintergrund

Taschenrechner und Computer arbeiten mit dem binären Zahlensystem, für sie gibt es nur Nullen und Einsen. Also muss bei Rechenoperationen jede Zahl erst vom Dezimal- ins Binär-System umgerechnet werden. Binärzahlen kennen keine Kommastellen! Zwar hat die IT-Welt Methoden geschaffen, wie trotzdem mit unrunden Zahlen gerechnet werden kann, jedoch treten hierbei ab einer gewissen Komplexität von Aufgabe und Zahlen unweigerlich Rundungsfehler auf. Mein Mathematik-Professor beschäftigte sich sehr eingehend mit diesem Thema und stellte in Prüfungen Aufgaben bewusst so, dass selbst moderne CAS-Taschenrechner durch Rundungsfehler falsche Ergebnisse liefern.

Zum Beispiel diese simple Gleichung:

Fehler beim Laden des Bildes!

Kann jeder im Kopf lösen und erhält x=0. Diverse Computer-Programme haben damit schon Probleme. Bis vor ein paar Jahren hat sogar der Windows Taschenrechner hier totalen Kauderwelsch produziert, mittlerweile ist das Problem aber behoben.



Das Final

Verhaltet euch am Final bitte unauffällig, die Anwohner sind unwissend!



Das Final findest du bei:

N51° 04.ABC
E013° 01.DEF


geocheck_large.php?gid=6368680cbfc0971-8ad4-4209-8918-de97326b9b1e

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Eine runde Sache!    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 24. december 2022, 13:28 wienja heeft de cache gevonden

Das "2-G"-Event zu Heiligfrüh war für den (.) vom Team.Schubi und meine Wenigkeit das Hauptziel des heutigen Tages.
Nach dem feinen Event ging es für uns noch etwas in die Umgebung zum cachen.
Dieser Mystery bereitete mir Kopfzerbrechen und ohne Hilfe wäre ich hier nicht weiter gekommen.
So konnten wir uns nun zum Final begeben und unsere Anwesenheit im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

Opmerking 16. oktober 2022 dew1991 heeft een notitie geschreven

Da ich in absehbarer Zukunft nicht mehr die Zeit aufbringen kann, diesen Cache ordentlich zu warten, habe ich mich entschlossen ihn zur Adoption anzubieten. So kann er weiter erhalten bleiben oder auch durch den neuen Owner angepasst werden. Vielleicht findet sich ein Cacher aus Waldheim oder der n&auml;heren Umgebung, der gar alle Caches &uuml;bernehmen m&ouml;chte? Die zur Adoption freigegebenen Caches sind im Titel mit [4adoption] gekennzeichnet und enthalten diesen Textblock. Alle Caches sind auf Geocaching sowie OpenCaching gelistet. Interesse? Schick mir eine Nachricht!<br />
dew1991

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 09. april 2022, 16:16 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Zusammen mit dem reSep ging es zum heutigen Samstag, bei bestem Aprilwetter ☁️🌤️🌧️🌬️☀️ in den Landkreis Döbeln, um da ein paar interessant klingende GC/OC Geschichten zu besuchen... 😁! Der krönende Abschluß dieses Tages war dann ein schönes Schwatz-Iwänd in Hartha... 🗯️🍻🙂!

Ein Anfang in Hinsicht auf diesen Ratehaken machte ich vor geraumer Zeit, doch irgendwo verfitzte ich mich in den Zahlen so das es einer Hilfestellung des lieben uweli bedurfte. Schönen Dank nochmal dafür! Der finale Zugriff gestaltete sich ruhig und unkompliziert!

Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße vom Leisniger aus Leipzig!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 22. januari 2022, 14:15 halsbacher heeft de cache gevonden

Hier konnte ich endlich mal wieder vor über 30 Jahren Gelerntes anwenden. Hat Spaß gemacht! Die Lösungen samt Koordinaten trage ich so schon seit fast drei Jahren herum. Einmal war ich sogar vor Ort, brach die Suche aber nach wenigen Minuten ab, denn auf Anhieb konnte ich nichts Verdächtiges entdecken und Aufsehen erregen wollte ich nicht. Heute beim neuen Versuch konnte ich wenigstens auf den zweiten Blick eine Stelle ausmachen, die sich näher zu untersuchen lohnte - und da war sie tatäschlich, die Dose... TFTC!

Gevonden 19. december 2021, 19:33 Striegistalzwerg heeft de cache gevonden

Beim letzten Mal konnte ich hier nichts finden, dann stellte sich heraus dass die Dose weg war.
Jetzt ist ne neue da und deshalb ging es vor dem Event gleich noch hierher um den DNF in ein gelbes Smiley zu verwandeln.
Nach kurzer Suche wurde ich fündig und konnte mich ins Anwesenheitsnachweisheft eintragen.

Oft denkt der Cacher sich: Na toll,
schon wieder ist das Logbuch voll.
Meist muss man nur die Seite drehn
um Platz für einen Log zu sehn.

Drum fülle ich gern weiße Flecken,
die sich zwischendrin verstecken.
Und sollte sich der Owner fragen:
Wo hat der sich denn eingetragen?

Ob Stempel oder Stift rot-blau,
das weiß man vorher nie genau.
Doch ist's gewiss, wir stehen drin,
das ist ja von dem Ding der Sinn.

Vielen Dank für's Herführen und (Pf)legen.
Grüße aus Striegistal.
DfdC

7. November 2021

0 In
0 Out