Waypoint search: 
 
Webcam Geocache

Webcam am grünen Dorfplatz in Anger

Das schönste Dorf im bayerischen Königreich

by TeamMB     Germany > Bayern > Berchtesgadener Land

N 47° 48.309' E 012° 51.315' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:05 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 21 February 2019
 Published on: 28 February 2019
 Last update: 05 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC150A0

5 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
74 Page visits
6 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Vielen kennen Anger vor allem vom Vorbeifahren auf der Autobahn, nachdem die sehenswerte Kirche Mariä Himmelfahrt (in der sich die Baustile diverser vergangener Epochen widerspiegeln) auf dem Hochplateau im Dorfzentrum von beiden Richtungen kaum zu übersehen ist – ganz im Gegensatz zur unbeschilderten Autobahnausfahrt. Dabei galt Anger früher als das schönste Dorf im bayerischen Königreich. Den Titel bekam das Dorf von König Ludwig I., als er um 1840 über den grünen Dorfplatz schlenderte, den seit 1824 25 Linden zu Ehren des 25. Thronjubiläums von Max I. (seinem Vorgänger) schmückten.
Inzwischen mussten die Linden leider Parkplätzen weichen. Als Ausgleich steht dafür eine goldene Mariensäule mitten auf der Dorfwiese. Und immer am 4. Wochenende nach Ostern wird das Dorfzentrum wieder zur autofreien Zone erklärt und es geht hoch her: Denn dann findet jedes Jahr der vom ehemaligen Salzburger Fürstbischof vor einem halben Jahrhundert initiierte Kirchweihmarkt statt und etliche Fahrgeschäfte und Verkaufsstände säumen die Dorfwiese.


Zum Cache:
Bei den Koordinaten findet ihr eine Säule, die an die Auszeichnung durch König Ludwig I. erinnert. Macht dort ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand (z.B. Fahrrad, Rücksack etc.) mit Hilfe der Webcam, die ihr unter folgendem Link aufrufen könnt: http://www.mediaservice360.com/webcam_anger . Über ein optionales zusätzliches Foto vom Dorfplatz oder der Aussicht vom Dorfplatz würde ich mich freuen.

Sollte die Webcam einmal ausgefallen bzw. nicht aufrufbar sein, könnt ihr ersatzweise ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand bei der Säule machen.

Der Cache ist im Grunde ein DriveIn-Cache, weil es viele (kostenfreie) Parkplätze am Dorfplatz in der Nähe der Koordinaten gibt. Er eignet sich auch gut für eine Pause bei der Durchreise und ist über die unbeschilderte Ausfahrt gut zu erreichen.

Viel Spaß!

Pictures

Säule
Säule
Säule Foto2
Säule Foto2
Webcamfoto
Webcamfoto
Dorfblick von den Koordinaten
Dorfblick von den Koordinaten

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Webcam am grünen Dorfplatz in Anger    Found 5x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 February 2023 Sarah_Nico found the geocache

Leia, die Eule, war heute mal wieder in ihrer Heimatstadt unterwegs und hat sich somit natürlich den OpenCache dort gleich geholt. Zu Fuß - äh - mit ihren Flügeln flatterte sie 5 Minuten zum Dorfplatz hoch und ließ sich schnell ablichten, um dann gleich wieder nach Hause zu flattern. 🦉

Pictures for this log entry:
LeiaLeia
Leia 2Leia 2

Found 13 September 2022, 12:29 Wastl found the geocache

Team Wastl! unterwegs per Rad!
DfdC Wastl

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 16 February 2020, 13:39 luchsgang found the geocache

Team-STF mit MiLo1966. TFTC an TeamMB. Das ist mein 5 ter Cache. 16. Februar 2020 13:39
A Cache a day
keeps the sadness away  🙌

Pictures for this log entry:
Webcam_angerWebcam_anger

Found 16 February 2020, 13:34 MiLo1966 found the geocache

Team STF mit luchsgang. Nach einigen GC-Caches in der Näche und einem guten Cappuccino gleich ums Eck, diesen Cache hier gemacht. MiLo1966 ----  16. Februar 2020 13:34 ---- Dies ist mein 23ter Cache.


MiLo1966 sagt Danke an TeamMB für das Legen und Pflegen des Caches  ----  fürs Zeigen und Verstecken

Wer in meinem Log Rechtschreibfehler findet, der darf sie sich selbstverständlich gerne behalten, kopieren, vervielfältigen oder sonstiges mit ihnen machen 😏😉😁😂 ich bestehe nicht auf mein Coppyright.

Zu deiner Umwelt merke dir.
Du bist nur ein Teil von ihr.
Schütze sie, sonst geht's dir schlecht.
Du kommst nicht ohne sie zurecht.


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
( Sokrates)

Pictures for this log entry:
Web-cam-BildWeb-cam-Bild

Found 28 July 2019, 16:03 Hawei01 found the geocache

Nach dem leckeren Mittagessen haben wir uns an der Webcam versucht. Grüße und danke für den Cache
28. Juli 2019 16:03

Pictures for this log entry:
AngerAnger