Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

EL 1945 #5 "Das Nachtgespenst"

von deaktiviert     Deutschland > Niedersachsen > Emsland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 56.463' E 007° 44.223' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. Februar 2019
 Veröffentlicht am: 02. März 2019
 Letzte Änderung: 26. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC150BD

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
120 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache liegt an einer Gedenkstätte. Verhalte dich entsprechend respektvoll.

Nutze die Parkkoordinaten und mach einen kleinen Spaziergang durch diese Schöne Waldlandschaft.


Am 23. November 1943 wurde im Himmel über dieser Stelle ein viermotoriger, britischer Bomber vom Typ „Lancaster“ auf seinem Weg zu einem Bombenangriff auf Berlin abgeschossen.

Die Benzintanks wurden dabei getroffen und das Flugzeug Explodierte in 5.500m Höhe.

Durch die Explosion wurden die Maschinengewehrschützen am Heck und am Rücken (Flugzeug Oberseite) aus dem Flugzeug herausgeschleudert. Der Heckschütze Sergeant Ronald Ledsham überlebte den Sturz nicht. Der „Rückenschütze“ Sergeant Patrick Kirwan konnte sich mit dem Fallschirm retten und geriet in Kriegsgefangenschaft. Er war der einzige der sieben Besatzungsmitglieder der den Absturz überlebte.

Flight Lieutenant. Charles Ellison Hill
Pilot Officer. Edric George Wright
Pilot Officer James Marsden
Flying Officer Charles William Nunn
Flight Sergeant Thomas Myerscough

Stürzten mit dem Flugzeug in den Tod.


Bundesarchiv Bild 141-2716, Britisches Flugzeug Avro Lancaster.jpg
Von Bundesarchiv, Bild 141-2716 / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, Link

Dieser Bomber wurde von Oberleutnant Heinz-Wolfgang Schnaufer und seiner Besatzung vom „Nachtjagtgeschwader 1“ in ihrer Messerschmitt Me 110 „Nachtjäger“ Abgeschossen.

Oblt. Schnaufer hatte den Auftrag die bei Dunkelheit nach Deutschland einfliegenden britischen Bomber daran zu hindern ihre Bombenlast auf deutsche Städte abzuwerfen.

Seine zweimotorige Me 110 war dazu mit großen Radarantennen und nach oben gerichteten Maschinenkanonen ausgerüstet. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Me110G4_2.jpg#/media/File:Me110G4_2.jpg

Me110G4 2.jpg
Gemeinfrei, Link

Der im belgischen St. Trond stationierte Oblt. Schnaufer war der erfolgreichste „Nachtjäger“ der Geschichte. Er und seine Besatzung waren die höchst Ausgezeichnete Flugzeugbesatzung des 2. Weltkrieges.

Die Briten nannten ihn „Das Gespenst von St. Trond“. An Schnaufers Geburtstag, dem 16. Februar 1945 wurde über BBC (britischer Rundfunk) extra für ihn das Musikstück „Das Nachtgespenst“ ausgestrahlt.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 55.423'
E 007° 44.908'
Parken am Straßenrand
Parkplatz
N 52° 57.230'
E 007° 45.550'
Parkmöglichkeit
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis  

[DE]: Dahinter[ENG]: Behind

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für EL 1945 #5 "Das Nachtgespenst"    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Oktober 2021 deaktiviert hat den Geocache archiviert

Dose eingesammelt. Cache ins Archiv.

gefunden 02. Oktober 2021, 01:00 PatJan2020 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. September 2020, 15:43 6lukas10 hat den Geocache gefunden

DfdC
Wieder was neues über das Emsland gelernt!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 25. Dezember 2019, 15:00 famkaa hat den Geocache gefunden

Nachdem unser letzter Cache vor ca. 8 Jahre (als unsere Kinder noch klein waren) geloggt wurde, konnte ich meine Frau heute überreden einen kleines Spaziergang zu unternehmen. War auch nicht schwer zu finden, aber der Hintergrund/die Historie lässt einen doch etwas nachdenken.

Der Behälter hat durch die tiefen Temperaturen etwas gelitten, der Deckel ist in drei Teile zerbrochen und sollte ersetzt werden; wir haben den Behälter einfach auf den Kopf gestellt, damit kein Regenwasser von oben eindringt.

Vielen Dank!

famkaa

gefunden 12. März 2019 Baumsucher hat den Geocache gefunden

GC842VZ[s[p[a[c[e]]]]]EL 1945 #5 "Das Nachtgespenst"

12.03.19 Von Baumsucher gefunden