Recherche de Waypoint : 
 

De GellserAnfang

par ChaCre     Allemagne > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 12.971' E 010° 15.244' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Caché en : 08. mars 2019
 Publié le : 12. mars 2019
 Dernière mise à jour : 11. décembre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC150E3
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Logs d'entretien
4 Observateurs
0 Ignoré
102 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Waypoints
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)


Der hier stehende Grenzstein markiert nicht wie der Name vermuten lässt, die Grenze der Samtgemeinde Gellersen, sondern die Grenze zwischen dem "Bauernwald" und dem Jagdrevier von König Georg dem zweiten von Großbritanien und Irland und Kurfürst von Hannover, dessen Monogramm auf dem Stein zu erkennen ist. Hintergrund dieser Teilung des Waldgebietes war, dass Georg der zweite sich zunächst den ganzen Wald aneignete, was den lokalen Bauern, die hier nun kein Holz mehr Schlagen durften und auch kein Futter für das Vieh mehr beschaffen konnten zurecht sehr missfiel. Nachdem die Bauern heftig protestierten, sagte Georg der zweite am 24. Juni 174 den gellerser Bauern zu, dass sie einen kleinen Teil des Waldes nutzen durften.

WICHTIG: Es gibt noch andere Theorien über die Geschichte des gellerser Anfanges und die Herkunft des Namens. Ich gebe in diesem Listing nur eine gekürzte Version der bekanntesten Version wieder, die auch auf der Webseite der Samtgemeinde Gellersen zu finden ist.

 

Auch heute wird in diesem Gebiet noch gejagt, weshalb ich zu Unfallverhütungszwecken dazu rate, warnungen und/oder Absperrungen  ernst zu nehmen.

Das Rätsel:

Der Stein trägt eine in römischen Zahlen geschriebene Jahreszahl. Übersetzt diese Jahreszahl in Arabische Zahlen und hängt eine Null an. Nun habt ihr eine Fünfstellige Zahl, hinter deren zweiter Stelle ein Komma gesetzt werden muss. subtrahiert diese Zahl mit 01,314 um die Ostkoordinate zu erhalten

Um an die Nordkoordinaate zu gelangen, subtrahiert von der Ostkoordinate 02,672 .

An den ausgerechneten Koordinaten angekommen, stoßt ihr auf einen Findling, welcher einen eingemeißelten Text trägt. In diesem Text befindet sich eine Jahreszahl. Für die Nordkoordinate addiere 11662 und für die Ostkoordinate 14182 Jeweils hinter die zweite Stelle wird ein Komma gesetzt.

N53° und E010° sind an beiden Stationen gegeben gegeben

Nützliche Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Westergellersen#Historische_Grenzsteine_im_Gellerser_Anfang

https://de.wikipedia.org/wiki/Römische_Zahlschrift

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 53° 13.418'
E 010° 16.123'
Finale
N 53° 13.554'
E 010° 16.074'
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Nz Shßr rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Lüneburger Heide (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour De GellserAnfang    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 1x Entretien 2x

trouvé 10. décembre 2021 Buri1508 trouvé la géocache

Cachedog Spencer und ich haben den Gellser Anfang besucht, gesucht und gefunden. Der erste Stein war von anderen Caches schon wohlbekannt, der zweite hingegen nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es der richtige war, lag meine Berechnung doch ganze 50m daneben.
Aber mit der vorgefundenen Zahl, wurde ich Zielsicher zur Dose geführt.
Danke für's legen und pflegen der Dose.

Note 11. septembre 2020 ChaCre a écrit une note

Ich habe diesen Cache nun an die GC-Version angepasst.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. novembre 2019 siggel trouvé la géocache

Heute zog es uns mal wieder nach Südergellersen, so haben wir diesen OC und auch noch den Multi bei GC besucht. Ein sehenswerter Ort, der uns zwar von früheren Caches bereits bekannt war, aber immer wieder beeindruckt.

Vielen Dank fürs Verstecken und viele Grüße an den Owner!

trouvé 06. août 2019 canislupus trouvé la géocache

Heute war es endlich soweit, dem Gellerser Anfang ein Ende zu machen , für mich als Sucher natürlich nur.
Andere sollten auch die Gelegenheit haben, die schöne Gegend kennenzulernen oder wiederzusehen , was bisher nur spärlich genutzt wurde.
Wenn ich mich recht entsinne, war das heute das fünfte Mal, dass ich den Gedenkstein aufsuche, davon viermal wegen eines Logs und einmal, weil ich es hier schön finde.
Heute war mal wieder Cachebike angesagt, auch wenn die Anfahrt von Kirchgellersen etwas schweißtreibend war - SW-Wind.
Die Koos hatte ich schon zu Hause berechnet.
Dachte ich, aber ca 70 m vor dem vermuteten Finale tauchte etwas auf, was mich veranlasste, dort nachzusehen.
Und da war die Dose!
Ein Drittel meiner heutigen Tour war erfolgreich erledigt.

TFTC cl

trouvé 03. août 2019 Fraiko trouvé la géocache

Heute haben wir eigentlich nur den anderen "Gellerser Anfang" machen wollen, haben uns aber entschlossen - wo wir schon 'mal in der Nähe sind - auch den Namensgeber am Originalstein zu besuchen.

"Danke" für den Cache - freundliche Grüße, Fraiko+++