Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Till Eulenspiegel

von TeamBernburg     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Bernburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 47.652' E 011° 44.194' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 20. März 2019
 Veröffentlicht am: 21. März 2019
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC151C0

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
28 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache führt Euch zum Bernburger Renaissanceschloss, auch "Krone Anhalts" genannt, wo Till Eulenspiegel in der 22. Historie des Till-Eulenspiegel-Buches von Hermen Bote, welches 1510/11 in Straßburg erschien, für kurze Zeit als Turmwächter im Dienste des Herzogs von Anhalt-Bernburg stand und durch einen Streich bei diesem in Ungnade fiel. Seine Aufgabe war es, wenn er Feinde sah ins Horn zu blasen. Leider vergaßen der Herzog und seine Gefolgschaft oft ihm Essen auf den Turm zu bringen. Darüber war er eines Tages so erbost, dass er einfach ins Horn blies, obwohl keine Feinde zu sehen waren. Als der Hof in Eile ausritt hatte er genug Zeit sich an den Speisen und Getränken zu bedienen.

Till Eulenspiegel, eine literarische Figur, war ein Schalk der 1300 als Dyl Ulnspiegel in Kneitlingen am Elm bei Helmstedt geboren wurde, einem kleinen Ort in dem heute 800 Menschen leben. Seine Eltern waren Claus Ulnspiegel und Ann Witcken. Er wurde in Ampleben in der Schlosskapelle von Abt Arnold Pfaffenmeyer (oder Arnold Papenmeyer) des Aegidienklosters getauft. Till Eulenspiegel war bekannt dafür, dass er Redewendungen viel zu wörtlich nahm und auf die Misstände der damaligen Zeit auf sarkastische Weise hinwies. Er war seinen Mitmenschen geistig und mit Witz überlegen, besaß eine schnelle Aufassungsgabe, war in verschiedenen Berufen als sehr guter Handwerker tätig, spielte der Obrigkeit Streiche und musste dann zusehen, dass er Land gewann. Einmal war er bei einem Bäcker tätig. Nach 2 Tagen Einarbeitungszeit sagte ihm der Meister dass er alleine arbeiten soll. "Was soll ich backen ?" fragte Till. "Eulen und Meerkatzen du Narr !" antwortete der Meister und verschwand. Und Till formte und buk die ganze Nacht statt Brote Eulen und Meerkatzen... Darauf verlor er sofort seine Stelle, konnte aber dem Bäckermeister das angeblich wertlose Backwerk zum Teigpreis abkaufen und verkaufte es mit hohem Gewinn auf der Straße in Braunschweig. Seine Wege führten ihn nach Berlin, Ulm und Nürnberg. Aber auch noch weiter weg wie nach Prag und Rom. Der Name Ulnspegel oder Ulnspiegel kommt aus dem Plattdeutschen, wobei Uln fegen oder sauber machen ist und Spegel in der Jägersprache das Hinterteil:

Soll also heißen: Leck mich am A... !

Till Eulenspiegel starb laut einer gereimten mittelniederdeutschen Inschrift auf einem Gedenkstein 1350 in Mölln.

Und nun sitzt er immer noch als Steinfigur auf der Wiese am Startpunkt des Caches mit einer Wurst in der linken Hand und zeigt mit der rechten Hand dem Herzog die lange Nase...

Nun zum Cache: Am Startpunkt könnt ihr Euer CM abstellen. Zu den Öffnungszeiten des Rathauses und des Ordnungsamtes kann es recht eng sein mit den Parkmöglichkeiten. Sucht dort an der kleinen niedrigen Mauer des Rasenbeetes nach einer 1 stellgen Zahl. Diese sei A.

An der Infotafel sucht nach der Jahreszahl wann mit dem Bau des Renaissanceschlosses mit Eulenspiegelturm begonnen wurde. Diese Zahl sei B.

Am Schild an der Tür zum Eingang des Eulenspiegelturmes, das größte Eulenspiegeldenkmal, sucht das Datum wann jeweils im Sommer und im Winter die Öffnungszeit des Turmes endet. Nur das Datum, nicht der Monat. Diese Zahl sei C.

Nun habt ihr alle nötigen Informationen gesammelt um die Koordinaten für das Finale zu berechnen. Benutzt dazu bitte folgende Formel:

N 51° 47.(B+A-1311) E 11° (C+10).(B-704)

Beachtet bitte die auch die Öffnungszeiten des Schlosses, sonst könnt ihr die Zahl C nicht finden !

Montag geschlossen

Dienstag 10:00–17:00

Mittwoch 10:00–17:00

Donnerstag 10:00–17:00

Freitag 10:00–17:00

Samstag 10:00–17:00

Sonntag 10:00–17:00

Ihr könnt gerne auch den Eulenspiegelturm und das Museum zu den regulären Öffnungszeiten besuchen und Euch auf dem Gelände des Schlosses umsehen. Das Museum wurde im Herbst 2018 wegen umfangreicher Bauarbeiten für 2 Jahre geschlossen ! Auch auf dem Gelände des Schlosses wird fleißig saniert. Der Zugang zum Schloss ist zur Zeit nicht über den Haupteingang neben der Schlossterasse sondern nur über den Seitenzugang an der Musikschule erreichbar. Eintritt zahlt man nur für den Besuch des Museums und die Besteigung des Eulenspiegelturmes, der Zutritt zum Schlossgelände ist kostenlos. Und genießt auf jeden Fall den Ausblick von der Schlossterasse auf die Saale und die Auewälder.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch das Team Bernburg !

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 47.649'
E 011° 44.176'
Infotafel
Station oder Referenzpunkt
N 51° 47.668'
E 011° 44.089'
Schild
interessanter Ort
N 51° 47.605'
E 011° 44.051'
Ausblick von der Schlossterasse
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fgrvavt
qnf Svanyr orsvaqrg fvpu AVPUG nhs bqre va qverxgre Hztrohat qrf Fpuybffrf, qvr Trtraq vfg mh irezhttryg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Unteres Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Till Eulenspiegel    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 31. Oktober 2021 TeamBernburg hat den Geocache archiviert

Hier ist endgültig Schluss.

Vielen Dank allen Findern !

gefunden 31. Oktober 2020, 11:33 Geo_TM hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, danke dafür... 🤗

gefunden 04. Februar 2020 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
In diesem Jahr führte uns unsere „Wintercachetour“ nach Bernburg an der Saale. Während des Aufenthaltes haben wir uns heute auf den Weg zum Finale dieses Multi gemacht. Die Vorarbeit wurde schon am Freitag geleistet.

Dabei konnten wir die Aufgaben an den Stationen gut bewältigen und heute den Cache problemlos finden.

Danke für den schönen Cache und Gruß
Nachtwolf (aus der Seestadt Bremerhaven)

gefunden 04. November 2019, 22:47 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Um Bernburg und sein wieder sehr schönes gewordenes Schloß etwas kennenzulernen, kam uns dieser Multi gerade recht 🤗.
Und das Final war dann das Ziel der abendlichen Hunderunde.👍

Dankeschön und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🖐👱🐶🙋🌿