Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Zick-Zack-Safari

Auf der Spur des Zick-Zack-Mannes

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 56° 56.438' E 003° 11.671' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 10. April 2019
 Veröffentlicht am: 10. April 2019
 Letzte Änderung: 13. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152C1

29 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
3 Ignorierer
487 Aufrufe
64 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "mysteriöse Zick-Zack-Linien".

In Leipzig und Umgebung wurden in den letzten Jahren durch die hiesige Cachergemeinde immer wieder in der Nähe von Caches mysteriöse Zeichen vom sogenanntem Zick-Zack-Mann festgestellt. Natürlich wurde in einschlägigen Foren orakelt, dass es sich eigentlich nur um einen Geocacher handeln könnte, jedoch ist der mysteriöse Zick-Zack-Mann bislang noch ungeoutet.
Die ganze Geschichte wurde nun selbst der Muggelwelt bekannt. Durch die Autorin Kat Dogtok wurde ein Buch darüber veröffentlicht und die Edding-Zick-Zack-Linien genau analysiert. Vermutlich stammen sie alle von einer Person.

Überrascht DEM ZICK-ZACK-MANN Überrascht

Der Titel des Buches lautet: Verehrtes Phantom

Mich würde nun interessieren, ob der geheimnisvolle Zick-Zack-Mann auch an anderen Orten, als meiner Homezone zugeschlagen hat und seine seltsamen Symbole in der Nähe von Dosen oder auch anderswo platzierte. 

Schlussendlich läuft aber alles auf die Frage heraus:

Who is the Zick-Zack-Man???🤔


 

Die Aufgabe:

1. Finde entsprechende Zick-Zack-Motive.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher maximal drei Logeinträge.
5. Falls ihr mehr über diese seltsamen Zick-Zack-Zeichen oder deren Herkunft wisst, könnt ihr dies natürlich mit in den Logeintrag schreiben.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Zick-Zack
Zick-Zack
Spuren des Zick-Zack-Mannes
Spuren des Zick-Zack-Mannes
Noch mehr Zick Zack
Noch mehr Zick Zack

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Zick-Zack-Safari    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. Juli 2023, 20:07 Dias2 hat den Geocache gefunden

Den Linien sind wir schon vor dem geocaching begegnet und haben uns häufiger über die beschädigten Bäume geärgert. Herausgesucht habe ich eine Eddingspur bei Kleinliebenau, wo wir neulich mit einem etwas ausufernden Radausflug cachen waren.
Als Nachweis mit drauf mein Finger 🖕und mein Radl.

N 51° 21.985667'
E 012° 12.650833'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 29. Oktober 2022, 15:10 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim

Koordinaten:
N 49° 29.147' E 008° 27.612'

Den Zick-Zack-Mann habe ich leider nicht auf frischer Tat ertappt, doch er hat hier, in der Nähe des Mannheimer 🏰, wohl seine Spuren hinterlassen.

DfdS 🐘

15:10

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick-ZackZick-Zack

gefunden 25. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang in Halle fand ich im Stadtpark an einer bunten Skulptur auch das mysteriöse Zick-Zack. Es sieht zwar nicht schön aus, aber irgendwas hat sich der "Künstler" sicher dabei gedacht...

N51 28.970 E011 58.693

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick-Zack in HalleZick-Zack in Halle

gefunden 27. April 2022, 13:44 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Alle guten Dinge sind drei.

Heute war ich in Richtung Wiederitzsch unterwegs, um den Cache "Wo liegt Lössen", https://coord.info/GC826FT zu suchen. Dabei kam ich auch am Eingang vorbei.

Gefunden wurde dieser bei N51°26.732 E012°21.195

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Parkwächter Zick-Zack-MannParkwächter Zick-Zack-Mann

gefunden 25. März 2022, 14:08 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Wir sind weitergewandert und wollten wieder zu unserem CM, was in Hohburg steht. Das Wetter ist ja prima gewesen. Frau Schienenhamster bekam im Nacken einen Sonnenbrand und bei mir hat sich das Gesicht gerötet. Nur gut, daß ich eine lange Jeansjacke an hatte. Wenige Meter nach dem ersten Fund, fanden wir nun ein Wegweiser, ebenfalls mit Zick-Zack. Solche Schmierfinken aber auch! Wir können es nicht verstehen.

in ca. N51°26.044 E012°47.039

Wir hätten die Koords gleich aufschreiben sollen. Der passende Wegweiser der Zinke vom Zick-Zack-Mann/Frau.

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Zinkenberg/GaudlitzbergZinkenberg/Gaudlitzberg

gefunden 25. März 2022, 14:06 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Als wir bei Hohburg unsere Runde drehten und auf dem Rückweg zu unserem CM waren kamen wir auch an einigen Schildern vorbei, wo der Zick-Zack-Mann/Frau seine Markierung hinterlassen hat.

Hier in der Nähe von der Steinbergstraße an einer kleinen Kreuzung fanden wir das erste Zeichen:

N 51°26.051 E 012°47.163

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier hat er sich auch herumgetriebenHier hat er sich auch herumgetrieben

gefunden 23. Januar 2022, 12:15 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auf Zickzack in L.E. bei
N 51° 22.685' E 012° 20.560'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 19. Januar 2022, 13:29 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auch bei einer anderen Dose des selben Owners gesichtet 😉
N 51° 22.002' E 012° 23.905'

Bilder für diesen Logeintrag:
ZickzackZickzack

gefunden 15. Januar 2022, 13:24 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Altenhain und da fanden wir das gesuchte beim Dosen suchen.
Bei N 51° 17.971' E 012° 42.745'

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 06. Mai 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Da ich den Donnerstag durch schöne Muldental, insbesondere Grimma und Umgebung, gecached bin, wusste ich ja, dass ich eigentlich nur die Augen bissl offen halten muss ... denn während man in Mittelsachsen dieses ominöse Zeichen fast gar nicht findet, ist es ja ab MTL in Richtung L immer mehr zu finden.

Und so stiess ich auf dem Rückweg von MarcoTonis verrückem Cache auf dem Bahnradweg auf das Zeichen ... TFTC

N51 14.229 E012 44.049

Bilder für diesen Logeintrag:
Zickezacke, keine Hühnerkacke.Zickezacke, keine Hühnerkacke.

gefunden 03. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich mal wieder seit längerer Zeit den Schladitzer See im Norden Leipzigs, wo ich vor Jahren regelmäßig Samstag Morgens gegen 5 vier Runden mit dem Radl um den schönen See gefahren bin... 😉!

KOORDINATEN: N51 26.288 E012 20.645

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße vom Leisniger aus Leipzig!

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 ist dem Zickezackemann auf der Spur, #3ANNO1999 ist dem Zickezackemann auf der Spur, #3

gefunden 03. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Heute besuchte ich mal wieder seit längerer Zeit den Schladitzer See im Norden Leipzigs, wo ich vor Jahren regelmäßig Samstag Morgens gegen 5 vier Runden mit dem Radl um den schönen See gefahren bin... 😉!

KOORDINATEN: N51 26.112   E012 20.566

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße vom Leisniger aus Leipzig! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 ist dem Zickezackemann auf der Spur, #2ANNO1999 ist dem Zickezackemann auf der Spur, #2

gefunden 27. Februar 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit kaktus67 und el daxo an den Klingnauer Stausee. kaktus67 war so freundlich mich in Rheinfelden aufzuladen. Hier entdeckten wir ein Zick-Zack - oder besser gesagt: Wir dachten endlich einmal an diese Safari! Schön im Zick-Zack schlängelt sich hier jedenfalls die Katzentreppe hoch. Schon lange würde ich gerne mal eine Katze hier in Aktion sehen...

Gesehen in Rheinfelden, Schweiz be N 47° 33.317 E 007° 47.687

Diese Safari loggen wir im Team "Eyjafjallajökull" und "kaktus67"

Danke für diese Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Vulkan an der KatzentreppeDer Vulkan an der Katzentreppe
ZickZack TreppeZickZack Treppe

gefunden 27. Februar 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein auf Geocaching-Tour und auf Safari mit Eyjafjallajökull.

Dabei eine Zick-Zack-Katzentreppe in Rheinfelden entdeckt. Ob die der Zick-Zack-Mann gebaut hat?

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 33.317 E7° 47.687

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick-ZackZick-Zack

gefunden 16. Februar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Na die  dreifache Erfüllung DIESER Safari dürfte in sächsischen Gefilden ruckzuck gehen... 🙂. Nummer 1 sichtete ich heute bei einem Spaziergang durch den Robert-Koch Park in Leipzig-Grünau.

KOORDINATEN: N51 19.110   E012 17.800

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Zackenmann schlug zu! Der Zackenmann schlug zu!
ANNO1999 vorm ZickezackeANNO1999 vorm Zickezacke

gefunden 16. Februar 2021 trassolix hat den Geocache gefunden

Ich muß sagen, "mir schwillt der jedesmal der Kamm", wenn ich diese Schmiererein sehe. Ja im Bereich Leipzig und auch in der Homezone des Owners scheinen besonders viele Zickzack Symbole zu finden sein. In meiner Homezone sind es zum Glück noch nicht so viele, aber sie sind auch vorhanden. Die Letzte Schmiererei habe ich erst vor zwei Tagen gesehen (Foto). Ich Erinnere mich auch die Zick-Zack-Zeichnung am Wasserstraßenkreuz Magdeburg gesehen zu haben.

Ja und es fällt auch anderen Leuten auf, die keine Geocacher sind. Ich wurde erst vor kurzen von einem Bekannten angesprochen, ob ich wüsste was die Zeichen bedeuten. Ihm waren die Schmiererein bei Radtouren im Raum Leipzig aufgefallen.

Ich habe da auch so meine Theorie, die aber leider durch keine objektiven Beweise belegt ist. Ich wünsche mir aber das der oder die Verursacher irgendwann mal erwischt werden. Aber vermutlich ist das nur ein Traum.

dfdc

Trassolix

Koordinaten: N 51° 21.296  E 12° 52.554

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinarbeiterkantine - mit Zick-Zack verunstaltetSteinarbeiterkantine - mit Zick-Zack verunstaltet

gefunden 14. Februar 2021 reSep hat den Geocache gefunden

Dem Zick-Zack-Mannes Handschrift entdeckt man ja fast überall, so auch hier N 51 20.743 E 012 09.343. Vielen Mythen werden darum erzählt und oft liest man die Frage dazu " Was ist das?"

Jeder hat seine eigene Meinung bzw Theorie, aber erfahren werden wir es wohl nie.

Vielen Dank für den SVC und Grüße

reSep 

Bilder für diesen Logeintrag:
Gaunerzinken??Gaunerzinken??

gefunden 21. September 2020, 23:08 TeamMB hat den Geocache gefunden

In München gibt es an einigen Stellen ein ähnliches Zickzack Muster, das scheint von einem Verwandten des Zickzackmanns bzw. der Zickzackfrau  ;) zu stammen. Bei einer Radlrunde am Cospudener See ist uns dann erstmals die Originalsignatur begegnet, und zwar bei N 51° 14.942' E 012° 20.347'.
Nett gmacht! Danke an Valar.Morghulis fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸 📸

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Juli 2020, 18:04 djti hat den Geocache gefunden

In Halle konnte ich diesesgeheimnisvolle Symbol gleich an einer ganzen Reihe von Orten sehen. Am Riveufer befindet sich eine kleine Brücke an deren Geländer dieses Zick-Zack-Muster gleich mehrfach zu finden war.

Koordinaten: N51° 29.784' E11° 57.140'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick-Zack HalleZick-Zack Halle

gefunden 09. Mai 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Rundweg Werbeliner See nördlich von Leipzig

N51° 29.046' E012° 19.355

Ja dieser Zick-Zack-Mann (oder Frau???) ist permanentes Gespräch bei Events und er begegnet einem in fast allen Naturwegen nahe der Cacheverstecke oder an Wegepunkten oder Zwischenstationen, doch nie direkt am Versteck.

Ärgerlich dabei sind seine Schmierereien auf Schautafeln und Wegweisern etc., das ist Sachbeschädigung.

Manchmmal bekommen die Zacken noch Zusätze, die wir aber nicht deuten konnten, denn an diesem Punkt gibt es keinerlei Geocaches mit dem Zusatz oder Station oä.

Danke für die Safari sagen die Lipsiatrucker1 Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Zickzack mit ZahlZickzack mit Zahl

gefunden 10. November 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Im süddeutschen Raum konnte ich noch keine Zick-Zack-Linien des geheimnisvollen Zick-Zack-Mannes entdecken. Dafür fand ich heute solch eine Zick-Zack-Linie auf einer Bank gegenüber vom Eingang der INSPIRATA.

N 51 19.221 E 12 23.862

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick-Zack auf der Bank-RückenlehneZick-Zack auf der Bank-Rückenlehne

gefunden 17. September 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Zick-Zack (mehrfach) entdeckt & abgelichtet  auf dem 

Geologischen Lehrpfad Tagebau Schleenhain

Verkehrszeichen 240  „Gemeinsamer Geh- und Radweg“ bei: N 51 06.861 E 012 20.387

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick-Zack am Geologischer LehrpfadZick-Zack am Geologischer Lehrpfad

Hinweis 13. Mai 2019 Pumuckel&Kuno hat eine Bemerkung geschrieben

Nachtrag zum Fundlog vom 13.5.

Bilder für diesen Logeintrag:
ob er sich's auch in die eigne Haut ritzt ?ob er sich´s auch in die eigne Haut ritzt ?

gefunden 13. Mai 2019 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Unser Weg zur Dosenwartung beim Cache "Naturoase" OCDA76 glich einem Spießrutenlauf.

Bereits am Parkplatz bei

51° 06.850 012°33.500

konnten wir das Logfoto schießen. Die anderen Fotos dokumentieren den 300 m-Fußweg zum Cache, hier auch mal mit seinen wirren identitär-affinen politischen Auslassungen

WeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinend

Das alles übrigens in einem Naturschutzgebiet, in dem wir als Owner sicherstellen müssen, dass man zum Loggen der Dose nicht den Weg verlassen muss. Ein Cacher erlaubt sich aber sage und schreibe, seine blöden Zacken in lebende Bäume zu schnitzen ... so macht Owner sein keinen Spaß !!!

WeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinendWeinend

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus des Owners Nachbardorf !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Bockwitzer See bei Borna LogfotoBockwitzer See bei Borna Logfoto
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 1Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 1
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 2Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 2
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 3Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 3
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 4Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 4
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 5Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 5
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 6Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 6
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 7Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 7
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 8Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 8
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 9Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 9
Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 10Bockwitzer See bei Borna Weg zur Dose 10

gefunden 13. Mai 2019 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Hier im Stadtpark Wurzen bei
N 51° 22.633' E 012° 43.552'
ist der Zacken-Krakler so bissel in eine Falle getappt. Zwar haben wir nur "Nachher"- Fotos, weil wir sowas an dieser Stelle natürlich nie erwartet haben. Aber wir kommen dort oft vorbei, Pumuckel wohnt ganz in der Nähe. Und wir wissen ganz genau, daß in den Tagen vorher dort keine Zacken waren.

Das hat der Zacken-Krakler natürlich nicht erwartet, als er Kuno kontaktierte weil er weniger Meter neben dem Tatort einen OC-Only nicht loggen konnte weil es da neuerdings eine Absperrung gab (an anderer Stelle bezeichnete er diesen OC-Only deshalb übrigens als Verarschung, was der Kuno so gar nicht nachvollziehen konnte. Denn gerade Kuno gibt bei vom Finder unverschuldeten Hinderungssituationen immer eine Sonderlogerlaubnis). Was er aber bei seiner Cachewartung einen Tag später vorfand, hinterließ erstmal nur Schock und Ratlosigkeit. Eine mißglückte Cachesuche scheint dem Zacken-Krakler in eine psychische Ausnahmesituation zu versetzen, er ist dann nicht mehr Herr seiner emotionalen Ausnahmezustände und krakelt alles voll was ihm in die Quere kommt. Was er angerichtet hat, sieht er selber danach nie wieder, die Anwohner aber täglich! Und auch der Owner des Caches gerät so in ein schlechtes Licht, zumindest fühlt er sich indirekt mitschuldig.

Hier erstmal das Logfoto an den Koordinaten, dann 13 Fotos aus dem Umkreis von 20m. 

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus des Owners Nachbardorf !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Stadtpark Wurzen - Logfoto an den KoordinatenStadtpark Wurzen - Logfoto an den Koordinaten
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 1Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 1
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 2Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 2
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 3Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 3
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 4Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 4
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 5Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 5
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 6Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 6
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 7Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 7
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 8Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 8
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 9Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 9
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 10Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 10
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 11Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 11
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 12Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 12
Stadtpark Wurzen - Umkreis 100mStadtpark Wurzen - Umkreis 100m
Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 13Stadtpark Wurzen - Umkreis 20m Teil 13

gefunden 03. Mai 2019, 17:55 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Wir haben lange überlegt, was wir von einer Safari halten, für die man noch nicht aufgeklärte Straftaten dokumentieren soll. Besonders verwundert die Meinung des Erstfinders, der Urheber der Tags solle nie identifiziert werden sowie seine Mystifizierung im Buch "Verehrtes Phantom".

Auch Hunde hinterlassen üblicherweise Tags, an denen Artgenossen dann erkennen: "Schnuff aha, der war auch schon mal hier". Sie sind den Zickzackmann allerdings um eines voraus, sie nutzen mit dem Uringeruch eine Verschlüsselungsmethode, die a) keine sichtbare Verschandelung hinterläßt, b) den Gegenstand fremden Eigentums nicht dauerhaft beschädigt c) nur den Benutzern von Hundenasen zugänglich ist und d) beim nächsten Regen verschwindet.

Geocachehinweise und Munzees  werden auch oft ohne Einbeziehung der Objekteigentümer platziert, sind aber von ihrem Wesen her versteckt zu hinterlassen - und daher nicht betroffen vom Grafittiparagraphen § 303 Abs. 2 StGB "Sachbeschädigung wegen Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes".
Würde der Zackenmann seine "ich-war-hier"-Tags wenigstens einigermaßen unauffällig und rücksichtsvoll anbringen, wären wir wahrscheinlich auch Fans von ihm. Leider hat insbesondere der Kuno eine Stinkwut auf diesen Schmierfinken, da jener es maßlos übertreibt hinsichtlich Quantität & Rücksichtslosigkeit; und weil Kuno fürchtet, als Cache-Owner selber in Verruf zu kommen: mehrfach und eindeutig ist es uns aufgefallen, dass Cachelokations immer nach dem Besuch einer bestimmten Person neu mit diesen Zacken beschmiert wurden. Der hier immer wieder auffällig gewordene Cacherkollege wurde dann mehrmals gebeten, vernünftig zu sein und wenigstens damit aufzuhören. Nach etwa einem Jahr Pause scheint er sich aber neuerdings wieder weniger im Griff zu haben. Leider.

Wir wollen weder Cacherfreunde öffentlich an den Pranger liefern noch selbst zur Zielscheibe einer Verleumdungsklage werden weil unsere Beobachtungen ja noch nicht gerichtlich bestätigt sind.
Auf die Frage nach dem "Warum" dieser Tags haben wir nur eine Antwort: Er hat ein von seiner Umgebung weitgehend unreflektiertes Mitteilungsbedürfnis und versucht dies so zu kanalisieren. Es wäre aber besser, sich mit diesem Problem einem Psychotherapeuten anzuvertrauen, bevor hier das Strafrecht zuschlägt.
Denn während § 303 Abs. 2 ein Antragsdelikt ist, wo nur Geschädigte selbst eine Anklage auslösen können, bewegt sich der Zackenmaler meistens im Bereich des mit höheren Strafen belegten § 304 StGB - dort kann JEDER ZEUGE  eine Strafverfolgung auslösen.
§ 304 StGB umfasst u.a. " ... Denkmäler, Naturdenkmäler, Gegenstände der Kunst, der Wissenschaft oder des Gewerbes, die  öffentlich aufgestellt sind, oder Gegenstände, welche zum öffentlichen Nutzen oder zur Verschönerung öffentlicher Wege, Plätze oder Anlagen dienen." Zu letzteren gehören die hier bereits mehrhundertfach bemalten Hinweisschilder und Wegweiser und Verkehrsschilder.
Hierfür kann es also Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren geben, wenn es die Menge der Taten hergibt.

Zum ersten mal so richtig aufgefallen ist uns der Zacken-Tag 2016 am Doktorteich im Wermsdorfer Wald; die von Kindern der Mittelschule Burkartshain HANDGEMALTE Übersichtstafel eines Nistkasten-Bastel-Projekts war mit einem kreuz und quer über alles geschmierten 3cm breiten "Zickzack" quasi entwertet worden. Die nächstschlimmste ebenso großflächige Sachbeschädigung fanden wir am Eingang des nagelneuen hölzernen Aussichtsturmes Braunsbedra am Geiseltalsee. Dies in Verbindung mit der uns bekannten Tatsache, daß der Schmierfink noch nie dauerhaft einer praktischen Arbeit nachgegangen ist, hat dem langjährigen Tischler Kuno hier so richtig einen eigentlich sehr schönen Tag versaut.

Nun zu unserem Log, fündig wurden wir recht schnell (da er anders als bei sich zuhause gerade im Muldental recht flächendeckend rumschmiert)
bei
N 51° 13.655' E 012° 43.712'

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus des Owners Nachbardorf !
🖐👱🐶🙋🌿

Bilder für diesen Logeintrag:
Logfoto an den Koords im Stadtwald Grimma 1Logfoto an den Koords im Stadtwald Grimma 1
Logfoto an den Koords im Stadtwald Grimma 2Logfoto an den Koords im Stadtwald Grimma 2
auf dem Hinweg an der Hängebrückeauf dem Hinweg an der Hängebrücke
auf dem Hinweg am Parkplatzauf dem Hinweg am Parkplatz

gefunden 24. April 2019, 17:16 CapRekar hat den Geocache gefunden

Und weil aller guten (!) Dinge drei sein sollen folgt hier der dritte von spekulativen 3000 vom Phantom im Zick Zack gelegten Spuren.
Jedenfalls sagt ⓉⒻⓉⒸ der JuniorSenior CapRekar, der es bedauerlich fände, wenn das Rätsel des „Zick-Zack-Mannes“ jemals gelüftet werden sollte. 
📟 73 📆 24. April 2019 🕤 17:16 Uhr
Zick Zack 3 Riesaer Straße
N 51° 20.753, E 012° 27.613

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick Zack 3 Riesaer Straße: Oooh, es gibt noch soooo viele Zicke Zacken ...Zick Zack 3 Riesaer Straße: Oooh, es gibt noch soooo viele Zicke Zacken ...

gefunden 23. April 2019, 16:57 CapRekar hat den Geocache gefunden

Ostern ist vorbei, nun werden wieder Zicke-Zacken gesucht, äh gefunden. Das ist ein zweiter von gefühlt 200 gezickten Zacken.
Jedenfalls ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar mit (s)einem [STF]. 
📟 72 📆 23. April 2019 🕤 14:57 Uhr
Zick Zack 2 Lessingstraße
N 51° 20.522, E 012° 21.972

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick Zack Lessingstraße: Einer der wenigen nicht waagerechten Zick-Zacks.Zick Zack Lessingstraße: Einer der wenigen nicht waagerechten Zick-Zacks.

gefunden 20. April 2019, 16:42 CapRekar hat den Geocache gefunden

Zickezacke, Hühnerkacke.
Alphons Zitterbacke war es jedenfalls nicht. Aber wer ist es, der solch ein seltsam regelmäßiges Signet an so vielen Stellen platziert? Es bleibt ein Rätsel des Phantoms. Auch wenn es längst einem breiteren Kreis von Beobachtern bekannt und Dank Kat Dogtok sogar wissenschaftlich untersucht ist.
Jedenfalls [FTF] ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 71 📆 20. April 2019 🕤 16:42 Uhr
Zick-Zack 1 Horburg
N 51° 22.140, E012° 09.760
Osterspaziergang

Bilder für diesen Logeintrag:
Zick-Zack 1 HorburgZick-Zack 1 Horburg

gefunden 02. April 2019 battuna24 hat den Geocache gefunden

N 51° 23.414, E 012° 27.433

Naturlehrpfad Plaußig

Ja der Zick-Zack-Mann, der ist sogar schon den Waldarbeitern in der Bekanntschaft aufgefallen.

Er wurde natürlich sofort mit Geocachern in Verbindung gebracht !!?

Das Phantom scheint aber Deutschlandweit zuzuschlagen.

battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
1. Streich1. Streich
2. Streich2. Streich
3. Streich3. Streich