Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Denkmal auf der Alberthöhe

von dew1991     Deutschland > Sachsen > Döbeln

N 51° 04.680' E 013° 01.916' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 09. April 2019
 Veröffentlicht am: 13. April 2019
 Letzte Änderung: 13. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC152F8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
8 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Personen

Beschreibung   

Wichtig: Bitte lasst das Denkmal in Ruhe. Die Dose ist nicht am bzw. in unmittelbarer Nähe des Denkmals versteckt.

Willkommen auf der Alberthöhe

Ursprünglich war dieser Ort unter dem Namen "Höhe hinter Radestocks Mühle" bekannt. Die Mühle befand sich auf dem Gelände der Kornhausstraße 9, direkt am Start des Wanderwegs zu dieser Höhe. Schon im Jahr 1876 errichtete der Waldheimer Verschönerungsverein Wege und Bänke, die einen schönen Blick auf das Stadtzentrum bieten. Als 1877 König Albert von Sachsen die Stadt Waldheim besuchte, wurde die Höhe ihm zu Ehren in Alberthöhe umbenannt. Zu DDR-Zeiten war die Höhe unter dem Namen "Sebastian-Bach-Höhe" geführt.

Das Denkmal

Wenige Meter neben den Koordinaten findet Ihr ein großes Holzkreuz mit Gedenktafel. Dieses Denkmal erinnert an die Opfer des 2. Weltkrieges aus 12 Nationen, die im Zuchthaus Waldheim (heute bekannt als Justizvollzugsanstalt Waldheim) verstorben sind. Sucht nicht nur die Dose, sondern nehmt euch auch ein paar Minuten Zeit, den hier ruhenden Opfern der NS-Diktatur zu gedenken und natürlich um die Natur und den Ausblick zu genießen.

Dieses Denkmal taucht kaum in einem Reiseführer auf und auch in der einheimischen Bevölkerung kennt es nicht jeder. So soll dieser Cache zumindest ein paar interessierte herführen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Unteres Zschopautal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Denkmal auf der Alberthöhe    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Mai 2019, 13:41 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an dew1991

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

24. Mai 2019

Unser Cache Nummer: 53

⭕⭕⭕⭕

gefunden 03. Mai 2019, 20:14 Schantal70 hat den Geocache gefunden

Auf einer Feiertagsentspannungsrunde auf der Alberthöhe gelandet und den Cache geloggt.

gefunden 28. April 2019, 16:27 Leif125 hat den Geocache gefunden

Auf einem Sonntagnachmittagspaziergang gut gefunden. TFTC S + N

gefunden 15. April 2019, 14:08 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Unsere heutige kleine Runde am Rande der Homezone führte uns hier an einen uns bisher unbekannten Ort. Nachdem wir das schöne Versteck fanden und geloggt hatten, gab's noch ne kleine Gedenkminute an die,  welche damals hier im Zuchthaus sinnlos  gequält und umgebracht worden sind.

Danke für den Cache sowie Grüße aus dem Vereinigten Muldental ! 
🌳👱🐶👦🌿

gefunden 13. April 2019 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Wauzischreck noch schnell einen Abstecher zu diesem Tradi gemacht, um das Logbuch zu signieren.

Danke für's Zeigen dieses Ortes, dessen Geschichte man sonst wohl nicht beachtet hätte ... die kleinen historischen Stätten, die man durchs Cachen beachtet.

TFTC