Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Deutschlands Doppelschlitzer-Briefkästen (OC15301)

Safari: Der Log muss mit Foto und Koordinaten versehen sein.

by BASSTHERAPEUT     Germany > Berlin > Berlin

N 52° 30.977' E 013° 22.662' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 14 April 2019
 Published on: 14 April 2019
 Last update: 10 January 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC15301

72 Found
0 Not found
2 Notes
4 Maintenance logs
3 Watchers
2 Ignorers
532 Page visits
78 Log pictures
Geokrety history

   

Cache lists

Nordsee-Safari by FlashCool

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)


Die Aufgabe:
Begebe Dich zu einem Doppelschlitzer-Briefkasten und mache ein Foto gemäß den Logbedingungen.
Den Rest überlasse ich Deiner künstlerischen Freiheit. :)

Logbedingungen*:
Mache ein Foto mit einem Doppelschlitzer-Briefkasten und Deinem GPSr oder ein Selfie samt Doppelschlitz-Briefkasten.
Der Log-Eintrag muss die Koordinaten (im WGS84-Format) des Fundortes enthalten.
Diese Safari darf mehrfach geloggt werden, solange die Logbedingungen erfüllt sind und es die Regeln zulassen.
Die Regeln besagen, der Sucher muss draußen sein. Fotos aus Gebäuden heraus sind unzulässig.
Was das Mehrfachloggen angeht, möchte ich keine Begrenzungen vorgeben. Maßgeblich sind die von Dritten erstellten Regeln.

Viel Spaß!

 

* Neben den Logbedingungen gelten die allgemeinen Regeln für Reverse („Locationless“) Caches oder hier Safari-Cache genannt.

Additional hint   Decrypt

Unir sha!

Jraa rf anpu zve trura jüeqr, oeähpugr rf qnf tnamr Ertryjrex avpug. Nore nhpu vpu zhff zvpu qra Ertrya hagrejresra...

A 56° 56.978 R 003° 19.581
A 52° 30.500 R 013° 22.600

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

QR
QR
Elsterplatz, 14199 Berlin
Elsterplatz, 14199 Berlin
S Sundgauer Str (Berlin)
S Sundgauer Str (Berlin)
Beipiel
Beipiel

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Deutschlands Doppelschlitzer-Briefkästen (OC15301)    Found 72x Not found 0x Note 2x Maintenance 4x

Found 06 April 2024, 08:07 Titloleli found the geocache

Doppelschlitzer-Briefkasten in München

N 48° 06.663' E 011° 28.293'

In München gibt es jede Menge dieser Briefkästen. Den hier habe ich beim Klinikum Großhadern hängen sehen. Ich habe aber nix eingeworfen weil ich gerade keine Mail dabei hatte. TFTC

Pictures for this log entry:
Titloleli und der Doppelschlitzer-BriefkastenTitloleli und der Doppelschlitzer-Briefkasten

Found 10 February 2024, 08:52 7wheels found the geocache

Diesen Doppelschlitz-Briefkasten habe ich in Frankfurt bei N50 06.685 E008 41.054 gesehen.
TFTSC #

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 30 November 2023, 17:19 Nordlandkai found the geocache

Heute habe ich in Wuppertal bei N 51 15.392 E 007 12.026 diesen Safari-Cache lösen können.

Etwas verwundert war ich dann aber doch. Der linke Einwurf ist für Wuppertal, der rechte aber nicht für Asozial, sondern "Andere Orte". ;-)

Vielen Dank für den Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 11 November 2023, 09:54 Feuervogel123 found the geocache

Da ich eine Geburtstagskarte auf den Weg bringen musste, nutzte ich die Gelegenheit die beiden Doppelschlitzer zu verewigen.
Vielen Dank für den Cache

Koordinate: N 52° 28.402' E 013° 18.878'

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 26 October 2023 Puschbär found the geocache

Hier in der Grußdorfstraße, 13507 Berlin-Tegel, gibt es sogar Drillinge 🤗

Koordinate > N 52° 35.335 E 013° 17.232

Danke für diesen Safari-Cache

Pictures for this log entry:
Drillinge in Tegel, ehemals PostamtDrillinge in Tegel, ehemals Postamt

Found 21 September 2023 KompassRalf found the geocache

In Berlin-Friedrichsfelde im Rosenfelder Ring steht auch so ein Teil.

Koordinate: N 52 30.658 E 013 30.955

 

Vielen Dank für diesen Safari-Cache

Pictures for this log entry:
Mit SchattenMit Schatten

Found 17 August 2023 PiratencrewDK found the geocache

Die Doppelschlitzer kennen wir nur aus Berlin, und da wir öfters da sind, konnten wir hier fündig werden: N52° 23.323 E13° 23.227

Vielen Dank für diese Aufgabe

Pictures for this log entry:
Briefkasten in BerlinBriefkasten in Berlin

Found The geocache is in good or acceptable condition. 13 August 2023, 11:52 djti found the geocache

Mal wieder einen Safari-Cache gefunden. Diesmal in München.

Koordinaten: N48° 05.499' E11° 35.620'

DfdS.

Pictures for this log entry:
Doppelschlitzer-Briefkasten MDoppelschlitzer-Briefkasten M

Found 26 June 2023, 17:27 team_zaira found the geocache

N 52° 35.928' E 013° 17.517'
Gefunden in Berlin Tegel.
TFTC

Pictures for this log entry:
ImageImage

Found 19 March 2023, 16:12 amafu found the geocache

Nicht schön, aber ein echter Doppelschlitzer. Gefunden in München bei N 48°07.937   E 11°34.225. Danke für die Safari.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 26 January 2023 sofa333 found the geocache

Bei einem Abendlichen Cache-Spaziergang durch Charlottenburg trafen wir auf diesen Briefkasten an der Dorfkirche Lietzow.

 

Koordinaten:

N 52 31.083 E 013 18.852

 

TFTC und viele Grüße aus dem sächsischen Vogtland sagt Team Sofa333

#2309 GC#2263 OC#80

Pictures for this log entry:
BriefkastenBriefkasten

Found 09 November 2022, 14:50 Geohans found the geocache

In München gibt es viele derartige Briefkästen. Einer an dem ich fast täglich vorbei komme steht in der Berg-am-Laim-Straße bei den Koordinaten N 48 07.871 E 011 36.917 .

Heut hab ich drangedacht, mal ein Foto zu machen. Danke fürs Safari-Doserl.

Pictures for this log entry:
DoppelschlitzerDoppelschlitzer

Found 21 October 2022 Angua33 found the geocache

Wir haben uns ein paar Tage Berlin gegönnt und dabei natürlich auch ein paar Caches gemacht.

Einen Doppelschlitzer-Briefkasten (hier in Berlin stehe noch viele davon) haben wir am Dom gefunden.

 

N52° 31.110 E013° 24.160

Pictures for this log entry:
BriefBrief

Found 09 September 2022 dogesu found the geocache

Während des 9. HQ-Events in München bin ich an vielen solcher Briefkästen vorbeigekommen, doch ich habe lange nach einem unbeschmierten Exemplar gesucht. Ein solches habe ich dann am Münchner Rathaus beim Ratskeller gefunden:

N 48 08.239 E 11 34.559

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Pictures for this log entry:
Doppelschlitzer am Münchner RathausDoppelschlitzer am Münchner Rathaus

Found 31 August 2022, 21:03 LoGiSaRe found the geocache

Tatsächlich durch Zufall tags zuvor bei einem Tradi im der Nähe gefunden ...

N 52° 30,730'  E 013° 22,617'

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 28 August 2022, 08:26 srcrwd found the geocache

Schon oft in den letzten Tagen vorbei gelaufen

N 52° 30.431250' E 13° 23.883750'

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 13 August 2022, 19:34 Spottie found the geocache

Deze dubbele brievenbus ontdekt op station Ost Berlin

N52º30.631 E013º25.976

 

Groetjes Spottje

Pictures for this log entry:
Ost Berlin bahnhofOst Berlin bahnhof
OBBOBB

Found 21 July 2022, 15:44 marcoli found the geocache

N 52° 31.587' E 013° 26.809'

Gefühlt sind solche Postkästen in Berlin immer doppelt. Jeder den ich bis jetzt am Straßenrand sah, war so einer.
Dieser steht vor dem ehemaligen SEZ in Berlin Friedrichshain.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Doppelschlitzer in BerlinDoppelschlitzer in Berlin

Found 17 July 2022, 11:31 Nash found the geocache

Gleich ein Foto von dem Briefkasten vor meinem Hotel gemacht.

Pictures for this log entry:
Doppel SchlitzerDoppel Schlitzer

Found 11 June 2022, 12:56 schwarzerkescher found the geocache

Ein Berliner Doppelschlitzer.
Schöner Name. Jetzt sehe ich sie auf einmal überall. Vielen Dank für diese Idee!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 29 April 2022 Schneckerl114 found the geocache

Heute habe ich bei mildem Frühlingswetter eine kleine Radltour gemacht und die Augen nach einem Doppelschlitzer-Briefkasten  offen gehalten. Diese sind in München gar nicht so selten. Fündig wurde ich dann in der Nähe von Obergiesing-Fasangarten.

Die Koordinaten lauten: N48° 05.501 E011° 35.616

Meinen Schneckerlanhänger habe ich als Beweis, dass ich vor Ort war, mit fotografiert.

Vielen Dank für diese nette Cache-Idee!

 

Pictures for this log entry:
BeklebtBeklebt

Found 10 April 2022, 06:07 berlingo73 found the geocache

Dieses schöne Objekt steht bei N 52° 31.558' E 013° 23.913'. Ein irre beeindruckendes Gebäude. Da kann man auch noch schnell einen Tradi mitnehmen. DFDC

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 09 April 2022, 17:00 vermicelle found the geocache

Wieder einmal so einen doppelten Briefkasten entdeckt. Gleich neben der SPD Parteizentrale an der Wilmhelmstrasse in Berlin.
N 52° 30.048' E 013° 23.334'

Pictures for this log entry:
Briefkasten der SPDBriefkasten der SPD

Found 26 December 2021, 21:41 metanira found the geocache

Lehrter Straße
N 52° 31.756', E 013° 21.780'

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 26 October 2021, 13:51 Altländerin87 found the geocache

In der Mittagspause schnell zu dem Briefkasten gehuscht. Vielen Dank

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 28 September 2021 Kyrandia found the geocache

Einen Doppelschlitzer-Briefkasten fand ich auf meiner Fahrt durch Wuppertal-Ronsdorf an den Koordinaten:

N51°13.831 E07°11.518

Pictures for this log entry:
BriefkastenBriefkasten

Found 19 September 2021, 15:35 freitag_ found the geocache

Bei einem Besuch in Berlin wurde auch der ein oder andere Cache gesucht.
Einen Doppelschlitzbriefkasten (ein tolles Wort für die nächste Runde "Galgenraten") konnte bei N 52° 30.730' E 013° 22.617' ausfindig gemacht werden.
TFTC 😃

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 August 2021, 11:35 Dropclown found the geocache

#0175

Auf unserer Tour durch den schönen Osten haben wir auch einen Stop in Berlin eingelegt. LächelndLächelnd

Während einer Runde durch die Stadt haben wir auch diesen Cache besucht.

Dieser Doppelschlitzer steht in Berlin-Prenzlauer Berg. Lachend

N 52° 32.272 / E 013° 25.198


----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lachend

28. August 2021 / 11:35Uhr

Pictures for this log entry:
Logfoto OC15301Logfoto OC15301


last modified on 31 October 2022

Found 25 August 2021, 19:06 Dosahe found the geocache

Auf unserem Berlin Trip  in der Nähe gewesen und rasch einen schönen Briefkasten bei
N52 32.012
E013 24.267 gefunden.
DFDC 👍🙂🍀

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 25 August 2021, 16:26 Besaga found the geocache

Auf unserem Berlin Trip  in der Nähe gewesen und rasch einen schönen Briefkasten bei N52 32.012 E013 24.267 gefunden.DFDC 👍🙂🍀

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 24 August 2021, 08:01 Dr.King Schultz found the geocache

Dankeschön fűr's herfűhren weiter geht's 🤗 24. August 2021 08:01

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 19 August 2021, 15:39 4C34N found the geocache

Eigentlich haben wir dann mehr zufällig die Briefkästen noch entdeckt, da wir nur ein Bild gemacht haben, hängen wir auch nur die eine Koordinate noch dran. ;)

N52° 30.729 E013° 22.618

Team 4C34N bedankt sich bei BASSTHERAPEUT für Deutschlands Doppelschlitzer-Briefkästen (OC15301), das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 85

Pictures for this log entry:
4 am Kasten ;)4 am Kasten ;)

Found 17 June 2021, 11:25 forbidden72 found the geocache

Safari Deutschlands Doppelschlitzer-Briefkästen (OC15301) von BASSTHERAPEUT

***

 

In völlig anderer Mission unterwegs 'stolperte' ich geradezu über dieses Exemplar, welches rechts vor der Zufahrt zum BZ57 auf der Bühler Höhe in Freudenberg bei N 50 54.815 E 007 54.555 zu finden ist.


Danke für die Safari


forbidden

 


Pictures for this log entry:
Panda vor DoppelschlitzPanda vor Doppelschlitz


last modified on 08 April 2022

Found 06 June 2021 MoundTi found the geocache

Da war es eeeeeeeeendlich wieder, nach einer gefühlten Ewigkeit gönnten wir uns mal wieder einen "kleinen" Cacheausflug mit blueleon75, welcher im Vorfeld bereits geplant und von Gryffin's Clow kurzerhand wieder zeitreich und intensiv ausgearbeitet wurde, vielen Dank dafür... 🤝😉

Im Blick hatten wir eigentlich tatsächlich so viel Caches in und um Berlin abzugreifen, wie wir in unserem Zeitrahmen einbauen konnten, was wir selbstverständlich in aller Ruhe und Gemütlichkeit auskosten wollten, es soll ja schließlich auch Spaß machen... 😊🤔

Da der Wetterbericht uns wohlgesonnen war aber unsere Kräfte noch zu wachsen schienen, entschieden wir uns somit von einem Ein-Fund-Modus in den Mehr-Fund-Modus zu wechseln, das macht die Sache ja auch wieder ein wenig spannender und erlebnisreicher...😊

Da wir bereits bestens darin geübt waren die aktuellen Sicherheitsbestimmungen in unseren Alltag zu integrieren, sind wir auch hier für alle Eventualitäten gewappnet und reagierten natürlich auch regelkonform darauf... 😉

Die daraus resultierende Verständigung wurde mühselig geübt und ausnahmslos praktiziert, abweichende Blicke und kantige Ohren sind derzeit muggelseitig gut zu erkennen und können gefahrlos erwidert werden... 🤷🏼‍♂‍🤭

Nachdem wir wieder pünktlich wie die Kellenschwinger aus der Koje schlüpften, respektvoll gemahlzeitet, das Cachemobil ordentlich mit Gepäck und Lebensmitteln für die lange Fahrt gefüllt hatten, ging es sehr gespannt immer Richtung Zielorte... 🤭
Auch blueleon75, welche wir zwischendurch noch aufsammelten, beteiligte sich noch an der Fülle und Kraftstoff für unser Gefährt gab es auch noch genügend, also ging es nun spannend auf Tour... 🚗💪

In Berlin gab es noch ein "kleines" Malheur 😱🙈, welches Dank blueleon75 🤝😉 hervorragend gelöst wurde und uns "nur" um ca. zwei bis drei Stunden ungeplant stagnieren ließ, es war recht aufregend und spannend... 😮🤷🏼‍♂‍
Nun ja, mit MoundTi gibt es immer mal wieder sehr aufregende, spontane Erlebnisse... 😂🙈

Für das Cachemobil gab es immer einen passenden Platz zum Ausruhen, schließlich hat es ja auch wieder super Dienste geleistet und hielt uns wirklich immer warm... 😂🙈

Hier am Zielort angekommen, war keine Akrobatik nötig, während Ti sich hier genussvoll umsah und viel Schatten suchte, machten Mo und blueleon75 sich an die Arbeit und versuchten uns an einem lustigen Foto, was scharf genug sein sollte um die Bedingungen zu erfüllen... 😉💪

Ohne Muggelverfolgung jeglicher Art, wurde nun aussortiert und versucht ein paar schlüssige Koordinaten in der Willdenowstrasse zu ermitteln: N 52° 27.262 und E 013° 17.978... 😉

Das Wetter spielte uns heute wirklich in die Karten, da wir trotzdem aber nicht mehr die Jüngsten und Schnellsten sind, beschlossen wir vor Ort das Cachemobil ein paar mal zu umrunden um Sauerstoff zu tanken und für die weitere Fahrt fit zu bleiben um die Tour unfallfrei über die Bühne zu bekommen... 🤷🏼‍♂‍🤭

Alles in Allem war es ein super schöner Tag und schreit nach baldigem Wiederholungsbedarf... 🤭

DfdC... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O:::::::::::::::::::::EAT::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O:::::::::::::::::::DRINK:::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::SLEEP::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::CACHE::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::REPEAT::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉:::::::::::::::::::::::::::::::::::::👀:::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt... 🤝💊

Pictures for this log entry:
Willdenowstrasse-Doppelschlitzer-BriefkastenWilldenowstrasse-Doppelschlitzer-Briefkasten

Found 06 June 2021, 23:45 blueleon75 found the geocache

Durch Zufall gefunden, da ein weiterer Cache in der Nähe ist.

N52°27.262
E13°17.978
In der Willdenowstr.

TB: - in / - out

Thx fürs Auslegen sagt Blueleon 75.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 02 May 2021 Landschildkroete found the geocache

Heute haben wir während eines Spaziergang in Essen zufällig einn passenden Briefkasten entdeckt und abgelichtet.

Die Koordinaten lauten:

N 51° 22.442  E 006° 55.632

Danke für die Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Pictures for this log entry:
Doppelschlitz-BriefkastenDoppelschlitz-Briefkasten
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

Found 10 March 2021 Eyjafjallajökull found the geocache

Während solche Doppelschlitzbriefkästen in der Schweiz - wohl der Grösse des Landes wegen - völlig unbekannt sind, gibt es diese auch in Frankreich. Hier finden sich diese meiner Meinung nach auch häufiger, als in Deutschland, denn hier im Grenzgebiet hätte ich so einen nie wahrgenommen.

Wie dem auch sei: Heute in Bourgfelden/St. Louis, 68, France einen Doppelschlitzbriefkasten gesichtet und geknipst.

Koordinaten: N47° 34.701 E7° 32.695

Danke für die Safari-idee

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
En DetailEn Detail

Found 10 March 2021 kaktus67 found the geocache

Zusammen mit Eyjafjallajökull nach Feierabend kurz eine Runde in F gedreht.

Auch in Frankreich gibt es Doppelschlitzbriefkästen. Diese funktionieren nach dem gleichen Konzept wie in Deutschland.

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 34.701 E7° 32.695

Danke für die Safari an BASSTHERAPEUT!
kaktus67

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof
NahaufnahmeNahaufnahme
Der ganze KastenDer ganze Kasten


last modified on 12 March 2021

Found 11 October 2020, 18:10 BrigitteB found the geocache

Ich habe einen Doppelschlitzer-Briefkasten gefunden,  und zwar in Berlin am Salzufer.

Koordinaten:     N52 30.838  E013 19.867

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 11. Oktober 2020 um 8:10 h
# 156

Pictures for this log entry:
gefundengefunden


last modified on 22 October 2020

Found 30 September 2020 Teufel+Hexe found the geocache

heute waren wir in der Gegend um Wuppertal unterwegs und haben einen Doppelschlitzer-Briefkasten entdeckt am Möllenkotten bei den Koordinaten 

N 51 18.447  E 007 14.016   

diese Doppelschlitzer sind in unser Umgebung sehr selten, wir haben schon etwas länger Ausschau gehalten 

für die schöne Safari bedanken sich Teufel+Hexe 

Pictures for this log entry:
Doppelschlitzer in WuppertalDoppelschlitzer in Wuppertal

Found 29 September 2020, 12:40 werla found the geocache

Wo hier in der Goebelstraße in Berlin-Siemenstadt noch der einsame Doppelschlitzer steht, gab es früher ein ganzes Postamt und draußen eine Telefonzelle, später eine T-Säule, die aber schon vor Jahren abgebaut wurde. Neben der Treppe zum Postamt gab es einen analogen Briefmarkenautomaten, der mit einer Kurbel zu betätigen war. Lang ist's her...

Koords: N 52° 32.363' E 013° 16.327'

Pictures for this log entry:
Am ehemaligen Postamt SiemensstadtAm ehemaligen Postamt Siemensstadt

Found 19 September 2020, 00:37 Raiden found the geocache

Festival of Lights sei dank mal wieder in der Mitte Berlins unterwegs, hier mussten wir dann zuschlagen. Danke für den Cache :)

Pictures for this log entry:
Brandenburger TorBrandenburger Tor

Found 15 August 2020 OskarZuFuss found the geocache

Diesen Briefkasten habe ich in München in der Pettemkoferstrasse während einem Spaziergang durch das Klinikviertel gesehen.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an BASSTHERAPEUT
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....)....**Deutschlands Doppelschlitzer-Briefkästen (OC15301)**
.....\_)......)../.....Koords: N48° 08.033' E11° 33.750'
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
DoppelschlitzerDoppelschlitzer

Found 13 August 2020, 00:32 MTB-iker found the geocache

13. August 2020
151
Erst im Bereich der Ankerkoordinaten Gesicht und nichts gefunden.
Dann bei
N 52° 30.730' E 013° 22.617'
hat's geklappt.

Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
Deutschlands Doppelschlitzer-Briefkästen (OC15301)
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

Danke für den Cache! - Thanks for the Cache! - Merci pour la cache! - Gracias por el caché! - Obrigado pela caixa! - Bedankt voor de Cache! - Tak for cachen! - Kiitos Kätköstä! - Tack för gömman! - Dzięki za kesza! - Díky za keš! - Köszi a rejtést! - Hvala za zakladek! - Trugarez évit ar kuzh - Diolch am y celc - Gràcies pel catxé -
شكرا على المخبأ

Pictures for this log entry:
Ich und ein doppelschlitzerIch und ein doppelschlitzer

Found 11 August 2020 Seebär777 found the geocache

Wir kamen heute vorbei am Postamt in Köln-Dellbrück. Dort lachten mich 2 Schlitze an, die unbedingt aufs Foto wollten. Einer brauchte ein Sonnenschutz (s. Foto)

Koords: N 50° 58.532' E 007° 04.456'

Pictures for this log entry:
Briefkästen K-DellbrückBriefkästen K-Dellbrück

Found 15 June 2020, 23:17 Valar.Morghulis found the geocache

Heute fand ich im gemütlichen Örtchen Nerchau an der Mulde bei:

N 51 16.162
E 012 47.325

einen Doppelschlitzer-Briefkasten und musste sofort an diese Safari denken.
Während rechts Briefe und Postkarten reinkommen, dürfen links Warenproben und Drucksachen eingeführt werden.
Vielen lieben Dank an BASSTHERAPEUT für diese tolle Safari-Aufgabe und herzliche Grüße aus dem schönen Muldental 😉

Pictures for this log entry:
Doppelschlitzer-Briefkasten in NerchauDoppelschlitzer-Briefkasten in Nerchau

Found 22 April 2020 weltengreif found the geocache

This bi-mouthed letterbox is located in Düsseldorf at N 51° 11.919  E 6° 46.225, just opposite the best ice-cream parlour ever.

TFTC & greetings from GV-Neukirchen,
- w.

Pictures for this log entry:
Letters and Ice CreamLetters and Ice Cream

Found 05 January 2020 Xam0102 found the geocache

N 52°32.748 E 13°33.133

Pictures for this log entry:
Post ist da!!!!Post ist da!!!!

Found 19 December 2019, 16:56 Cakir6 found the geocache

Danke für den schönen Cache

Pankow N52 34.034 E013 24.696

Cakir6 am 19. Dezember 2019 16:56

Pictures for this log entry:
PankowPankow

Found 08 December 2019 Xam0102 found the geocache

Koos:N 52°32.955 E13°33.152

Pictures for this log entry:
Briefkasten2Briefkasten2

Found 08 December 2019 Xam0102 found the geocache

Koos:N 52°32.998  E 13°32.917

Pictures for this log entry:
Post ist da!!!!Post ist da!!!!

Found 06 October 2019 alterschwede46 found the geocache

Hier in der großen Großstadt gibt es mehr als genug dieser Exemplare.

Meines steht vor dem "Briefmarkenmuseum" (Museum für Kommunikation): bei N52 30.607 E13 23.219.

dfdC

Pictures for this log entry:
Museum für KommunikationMuseum für Kommunikation

Found 09 September 2019 M7880 found the geocache

Heute ging es aus Berlin zurück nach Münster.
Kurz vor der Abfahrt konnte hier ein passender Briefkasten entdeckt werden  :D 

N 52 29.057 E 013 15.727

Pictures for this log entry:
OC15301OC15301

Found 16 August 2019, 20:03 Wrtlbrmpft found the geocache

Diesen Doppelschlitzer in der Tumblingerstraße in München gefunden.

Die Koordinaten sind: N 48° 07.683 E 011° 33.692

Dank für den Safari-Cache.

Pictures for this log entry:
Nur für LiebesbriefeNur für Liebesbriefe

Found 13 August 2019 dergitarrist found the geocache

Mit dem Cache-mobil bin ich zu diesem Doppelschlitz gefahren:

N 52°31.555' E 13°22.112'

Pictures for this log entry:
Cache-mobil vor DoppelschlitzCache-mobil vor Doppelschlitz

Found 06 August 2019 Schnaps found the geocache

Auf unseren Urlaub in der Bretagne fand ich diesen Doppelschlitzer

 

Bei N48 07.352 W001 12.685

Es grüßt Schnaps AKA Bodengraveur

Pictures for this log entry:
DoppeschlitzerDoppeschlitzer

Found 06 August 2019, 22:51 HTMLer found the geocache

In den Ferien rings um den Wannsee unterwegs, haben wir eine klassische Ansichtskarte einwerfen wollen und sind doch tatsächlich mit einem solchen Doppel-Briefkasten fündig geworden.

N 52° 30.426 E 013° 13.676

An der Heerstraße zw. Olympiapark und dem Grunewald gelegen.

Danke BASSTHERAPEUT fürs (pf)legen!

Pictures for this log entry:
OC15301 Deutschlands Doppelschlitzer-BriefkästenOC15301 Deutschlands Doppelschlitzer-Briefkästen

Found 04 August 2019 fraggle_DE found the geocache

Mit der Reisetasche bewaffnet ging es heute in Richtung Hauptbahnhof zwecks Rückreise in den Süden. Da mir von vor Längerem noch in Erinnerung war, dass es eine Doppelschlitzbriefkastensafari gibt und Berlin ja gut bestückt ist damit, musste doch rund um den Bahnhof was zu finden sein.

Auf der Südseite fand ich keinen, dafür einen anderen safaritauglichen Briefkasten. Also fix zur Nordseite gewechelt, Zeit genug bis zur Abfahrt war ja noch, und schwupps stand da einer der gesuchten Kästen. :o)

Vielen Dank für diese Safari!

Der Briefkasten steht auf der Nordseite des Hauptbahnhofs in Berlin
bei ca. N52° 31.555 E013° 22.111

Pictures for this log entry:
Doppelschlitzbriefkasten mit Reisetasche in Berlin..Doppelschlitzbriefkasten mit Reisetasche in Berlin..

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 July 2019, 13:30 MikeFoxtrot found the geocache

Auf einer 60 km Rad-Tour bin ich hier vorbeigekommen. In München ist der Safari leicht zu erfüllen. "Meiner" steht in München-Zamdorf in der Friedrich-Eckart-Str. bei: N48 08.493 E11 38.267

Danke für diese Safari!

Pictures for this log entry:
LogproofLogproof

Found 25 July 2019 Luna500 found the geocache

Am 24. April schon mal gemerkt, dass es diese Safari gibt und damals eine Note geloggt. Heute gesehen, dass in der Leipziger Strasse ja auch so ein Teil steht. Also mal schnell ein Foto gemacht und nun auch endlich als No. 1.001 geloggt:-)

Es dankt und grüßt Luna500

Doppelschlitz bei N52°30.645 E13°23.800

Pictures for this log entry:
Doppelschlitz-Leipziger-Strasse-Berlin-MitteDoppelschlitz-Leipziger-Strasse-Berlin-Mitte

Found 22 July 2019 FlashCool found the geocache

Bei einem Rundgang in den neuen Frankfurter Altstadt kamen wir an dieser Stelle auch an einem sogenannten Doppelschlitz-Briefkasten vorbei.

Koordinaten: N 50° 06.696 E 008° 41.049

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Doppelschlitz-Briefkasten in FFMDoppelschlitz-Briefkasten in FFM

Found 12 July 2019, 17:55 rkschlotte found the geocache

Gleich gegenüber vom Büro steht solch ein Ding bei

N48 11.210 E11 35.054

in Münchnen Ecke Ingolstädter Straße/Schmalkaldener Straße, und ich benutze es häufig.  :D

rkschlotte

Pictures for this log entry:
Meistens benutze ich den rechten SchlitzMeistens benutze ich den rechten Schlitz

Available 16 June 2019 BASSTHERAPEUT has maintained the cache

Temporarily not available 11 June 2019 BASSTHERAPEUT has disabled the cache

Found 09 June 2019, 13:12 Mask found the geocache

Bei ca. N 52° 31.607' E 013° 25.287'
konnten Megafelix und ich einen von vielen entdecken.
"Logeintrag" erfolgte um 13:12.
Vielen Dank an BASSTHERAPEUT für's Zeigen, Legen und Pflegen!

Pictures for this log entry:
Mask & Megafelix @ DoppelschlitzMask & Megafelix @ Doppelschlitz

Found 09 June 2019, 13:12 Megafelix found the geocache

Zusammen mit Papa (Mask) gefunden, TFTC!

Found 30 May 2019 Riedxela found the geocache

In Frankfurt am Main habe ich einen Doppelschlitzer in der Mainstraße entdeckt und zwar bei den Koordinaten N 50° 06.611  E 8° 41.360

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Pictures for this log entry:
in Frankfurtin Frankfurt

Found 29 May 2019, 12:56 Leander80 found the geocache

Danke für den netten Cache 😎✌️N52 30.731
     E13 22.613

Pictures for this log entry:
BriefkastenBriefkasten

Found 28 May 2019, 09:12 GuenTe found the geocache

Heute hab ich es mal geschafft, mich vor einem der Doppelschlitzer zu postieren und ihn zu einem gemeinsamen Selfie zu überreden.
Er befindet sich bei
N 52 31.483 E 013 23.243
und freut sich über Besuch (auch nach Erhöhung des Portos).
Dank an BASSTHERAPEUT für die schöne Safari!
28. Mai 2019, 08:05 Uhr
# 203

Pictures for this log entry:
SelfieSelfie

Found 18 May 2019 Yellow ants found the geocache

#3590

N52° 30.605 E013° 23.218

We lived 8 years in Bonn and I never noticed any of these letterboxes. They have a few in Berlin, though. Here's one in front of the Museum für Kommunikation on Leipziger Straße. TFTVC!

Pictures for this log entry:
Mr Ant with double-slit LetterboxMr Ant with double-slit Letterbox

Found 17 May 2019, 14:05 TeamMB found the geocache

Heute in München bei N 48 08.667 E 011 33.431 ein solches Exemplar gesichtet. DFDSD! :)

Pictures for this log entry:
FotoFoto

Note 24 April 2019 Luna500 wrote a note

Nein, nein, nein. An solch einem Kasten habe ich HEUTE doch noch einen Cache bei GC gefunden. In Unkenntnis dieser OC-Safari habe ich aber kein Foto gemacht. Nee, nee, nee ...

Found 18 April 2019 Rabarba found the geocache

Berlin-Friedenau, Kreuzung Bundesallee / Handjerystraße: Doppelschlitzbriefkasten Andere Richtungen / Berlin

N 52° 28.139 E 013° 19.721

Vielen Dank für die postalische Safari!

Pictures for this log entry:
Kreuzung mit Briefkasten und GPSKreuzung mit Briefkasten und GPS
Andere Richtungen / Berlin mit GPSAndere Richtungen / Berlin mit GPS

Available 18 April 2019, 17:35 BASSTHERAPEUT has maintained the cache

Triple-Doppelschlitzer an der Postfiliale Elsterplatz in 14199 Berlin

Koordinaten: N 52° 28.751 E 13° 17.162

Das Beweisfoto befindet sich in der Bildergalerie. 

Note 18 April 2019 BASSTHERAPEUT wrote a note

Neue Logbedingungen*:

Mache ein Foto mit einem Doppelschlitzer-Briefkasten und Deinem GPSr oder ein Selfie samt Doppelschlitz-Briefkasten.

Der Log-Eintrag muss die Koordinaten (im WGS84-Format) des Fundortes enthalten.

Diese Safari darf mehrfach geloggt werden, solange die Logbedingungen erfüllt sind und es die Regeln zulassen.

Die Regeln besagen, der Sucher muss draußen sein. Fotos aus Gebäuden heraus sind unzulässig.

Was das Mehrfachloggen angeht, möchte ich keine Begrenzungen vorgeben. Maßgeblich sind die von Dritten erstellten Regeln.

 

* Neben den Logbedingungen gelten die allgemeinen Regeln für Reverse („Locationless“) Caches oder hier Safari-Cache genannt.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 16 April 2019, 13:45 johnny_cache11 found the geocache

Diese Aufgabe war nicht allzu schwierig, stehen doch genügend dieser Doppelschlitzer-Briefkästen in Berlin herum. Ich fand das abgebildete Exemplar heute an der Ecke Friedrichstr. / Krausenstr. bei:

N52° 30.568   E13° 23.408.

TFTC

Pictures for this log entry:
johnny_cache11 findet einen Doppelschlitzer-Briefkastenjohnny_cache11 findet einen Doppelschlitzer-Briefkasten

Temporarily not available 15 April 2019, 15:35 BASSTHERAPEUT has disabled the cache

Geänderte Logbedingungen*:

Auf dem Foto muss der Doppelschlitzer-Briefkasten deutlich erkennbar sein.
Dein Opencaching.de-Benutzername muss ersichtlich sein.
Halte zum Beispiel ein Namensschild mit deinem Benutzernamen in der Hand.
Der Log-Eintrag muss die Koordinaten des Fundortes enthalten.
Nachträglich in das Bild eingefügte Namen sind ungültig.
Diese Safari darf mehrfach geloggt werden, solange die Logbedingungen erfüllt sind und es die Regeln zulassen.
Die Regeln besagen, der Sucher muss draußen sein. Fotos aus Gebäuden heraus sind unzulässig.
Was das Mehrfachloggen angeht, möchte ich keine Begrenzungen vorgeben. Maßgeblich sind die von Dritten erstellten Regeln.

* Neben den Logbedingungen gelten die allgemeinen Regeln für Reverse („Locationless“) Caches oder hier Safari-Cache genannt.

Found 15 April 2019 rosenthaler found the geocache

Diesen Doppelschlitzer, die ja immer weniger werden, habe ich am Wilhelmsruher Damm in Berlin-Märkisches Viertel gefunden. In der Gegend hier ist es einer der Letzten seiner Art. Etliche wurden in letzter Zeit durch Einschlitzer ersetzt.

N 52° 35.824  E 013°21.879

Pictures for this log entry:
Der DoppelschlitzerDer Doppelschlitzer
LogbeweisLogbeweis