Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Geigelstein Gipfel [NFC-Tag]

by Odilbert     Germany > Bayern > Traunstein

N 47° 42.454' E 012° 20.073' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 9:00 h   Route: 18 km
 Hidden on: 20 April 2019
 Published on: 22 April 2019
 Last update: 22 April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15337

1 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
56 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Der Cache liegt auf dem Gipfel des Geigelstein in den Chiemgauer Alpen. Er ist von Sachrang aus im Rahmen einer Tagestour (im Normalfall) ganzjährig begehbar. Weiter unten im Text findet ihr ein Link zu einem Routenvorschlag mit Aufstieg über den Jägersteig, an der Priener Hütte vorbei entlang des Forstwegs zurück zum Parkplatz. Es gibt jedoch viele Wege zum Ziel. Z.B. kann man auf dem Weg zum Gipfel einen Abstecher zum Mühlhörndl machen, und von dort aus am Grat entlang über die Mühlhornwand und der Wandspitze zum Geigelstein aufsteigen. Es lohnt sich aber auch eine Übernachtung in der Priener Hütte (übrigens: sehr kindgerecht!) um noch weitere Gipfel im Umkreis in Angriff zunehmen. Im Winter kommen Tourenski-Wanderer ebenfalls auf ihre Kosten. Ihr seht... unendlich viele Möglichkeiten!! :)

Am Gipfel ist keine Dose, sondern ein robuster NFC-Tag versteckt! Scannt ihn mit eurem Handy und ihr bekommt das Log-Passwort.

 


Was ist ein NFC-Tag?

Ein NFC-Tag ist je nach Ausführung eine 2-3cm große Münze, PVC-Scheibe oder auch nur eine Papier-dünne Folie, welche eine Antenne und Mikrochip beinhalten. Sie sind entweder selbstklebend oder anders befestigt, wie etwa mit einer Schraube. Auf dem Chip sind Daten abgelegt, die man mit der NFC-Funktion eures Handys auslesen kann. In diesem Fall findet ihr dort den Link auf diese Seite und ein Text mit dem Log-Passwort.

Das Auslesen funktioniert einfach, z.B. mit einem nicht ganz so alten Smartphone. Macht euch vorher schlau, ob und wie dies mit eurem Gerät möglich ist. Auf einem Sony Xperia Z5 funktioniert dies beispielsweise ohne zusätzliche Apps, indem man es einfach mit der Rückseite an den NFC-Tag hält. Es gibt eine Opencaching Cacheliste, in der NFC-Caches gesammelt werden. (Link)

Die Verwendung von NFC-Tags anstelle von Cache-Behältern ist keineswegs nur als Nerd-Spielerei zu sehen. Es gibt extrem robuste Tags, die man (sofern sinnvoll angebracht) als wartungsfrei betrachten kann. Dies ist insbesondere für Gipfel-Caches sehr attraktiv, deren Wartung sehr aufwändig wäre. Die deutliche Reduzierung von Unrat in der freien Natur ist ein weiterer Vorteil und ermöglicht so auch Caches in  Naturschutzgebieten, wo das Auslegen eines Behälters verboten wäre.

 


Das Scannen funktioniert nicht, was jetzt?

Sollte das Scannen des Tags nicht funktionieren (warum auch immer), schreibt euren OC-Benutzernamen auf einen Zettel, fotografiert den Zettel neben dem NFC-Tag und schickt mir das Foto als Nachweis des Funds. Ihr bekommt das Log-Passwort dann per E-Mail.

 


Empfohlene Wanderroute als GPX

Routenansicht in Bernhards GPX-Viewer

Download der Route als GPX-Datei

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 47° 41.580'
E 012° 16.071'
Kostenpflichtiger, öffentlicher Parkplatz, 2 Euro pro Tag, Münzen oder mit ParkNow Handy App
Point of interest
N 47° 42.119'
E 012° 19.671'
Priener Hütte zum Rasten oder auch Übernachten.
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint   Decrypt

Tvcsryohpu-Xäfgpura, Vaarafrvgr qre ibeqrera Jnaq. Fryofgxyroraqre CIP Gnt vz hagrera Qevggry regnfgone.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Aufsstieg über den Jägersteig mit traumhafter Aussicht
Aufsstieg über den Jägersteig mit traumhafter Aussicht
Gipfelkreuz
Gipfelkreuz
Hier ist der Tag
Hier ist der Tag

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Geigelstein (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Geigelstein und Achentaldurchbruch (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Geigelstein Gipfel [NFC-Tag]    Found 1x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 01 June 2021 Onkel Benny found the geocache

Lachend FTF Lachend

Juhuu, mein erster Opencaching only Cache und dann auch gleich ein Erstfund.

Dass dieser erst nach mehr als 2 Jahren nach dem Publish erfolgt ist, zeigt zudem dass Opencaching (leider) nicht sehr verbreitet ist.

Heute war ich auf Kontrollgang für meinen Earthcache und da ich seit kurzem bei Opencaching angemeldet bin war der NFC-Transponder ein weiteres Tagesziel.

Der Weg über den Jägersteig zur Priener Hütte kenne ich inzwischen wie meinen Westentasche. Der komplette Zustieg (mit Ausnahme von 3-4 Meter bei der Schreckalm) ist trocken und sehr gut zu gehen.

Beim Gipfelaufbau gibt es aber noch immer Schneepassagen, insbesondere beim Normalweg nordwestlich des Gipfels.

Bei bestem Kaiserwetter war es hier oben ein Genuss, auch der Blick auf's Kaisergebirge und in die Hohen Tauern.

Dem NFC-Tag geht es sehr gut. Das Handy zierte sich zwar ein wenig, aber nach ein paar Minuten machte es dann doch noch piep-piep und die Daten standen samt kryptischem Passwort auf dem Display. Die Muggel wunderten sich schon was ich da mache.

Dass der Owner das Amtsblatt der Regierung von Oberbayern Nr. 10/1991 gelesen hat oder zumindest weiß was in einem Naturschutzgebiet erlaubt und verboten ist, kann man bereits am Listing erkennen. Ein NFC-Tag ist differenzierter zu bewerten als eine Dose.

Beim Listing-Bild "Aufstieg über den Jägersteig" musste ich schmunzeln: Aufstieg bedeutet normalerweise das man in Richtung Gipfel geht (nicht ins Tal) und der Jägersteig selbst liegt vollständig im Wald - nicht auf einer freien Almwiese oder am Grashang...

Herzlichen Dank für den Cache,
TFTFTF Onkel Benny

Pictures for this log entry:
Geigelstein 1.6.2021Geigelstein 1.6.2021
Blick auf das KaisergebirgeBlick auf das Kaisergebirge
FTF Logproof @ Geigelstein Gipfel am 1.6.2021FTF Logproof @ Geigelstein Gipfel am 1.6.2021