Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Das Stuttgarter Hutzelmännlein (SSVC)

Ein SightSeeingVirtualCache im Herzen Stuttgarts

von Sonnenkönig64     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.618' E 009° 10.675' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. April 2019
 Veröffentlicht am: 30. April 2019
 Letzte Änderung: 30. April 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15398

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Cache aus der Serie SightSeeingVirtualCaches

Das Stuttgarter Hutzelmännlein (SSVC)

Der Schustergeselle Seppe aus Stuttgart beschloss, auf Wanderschaft zu gehen. In der Nacht vor seinem Aufbruch erschien ihm das Hutzelmännlein, der „Pechschwitzer”, und gab ihm ein Stück Hutzelbrot, das nie alle wird, mit auf den Weg und zwei Paar Glücksschuhe: eins für ihn selbst, das andere, ein Paar Mädchenschuhe, solle er am Weg stehen lassen.

Doch ganz unbemerkt vertauschte Seppe die Schuhe. So geschah es, dass er und die schöne Vrone, die das Paar Schuhe auf der Brücke fand, je einen falschen trugen. Dem Hutzelmännlein aber hatte er versprechen müssen, ein geheimnisvolles Klötzle Blei, das unsichtbar machte, zu finden, um es seinem rechtmäßigen Besitzer, dem Grafen Eberhard von Württemberg, zurückzugeben.

Auf seiner Wanderschaft bestand Seppe manches Abenteuer. Beinahe geriet er in die Fänge einer mehrfachen Witwe, die alle ihre Männer umgebracht haben sollte, erst im letzten Moment wurde er von seinen Kameraden gewarnt und floh. Nun hatte er genug von der Welt gesehen und er machte sich auf den Weg zurück in die Heimat. Seine Schuhe, die ihn schon manches Mal auf unverhoffte Wege geführt hatten, verhalfen ihm nun auch dazu, jenes geheimnisvolle Stück Blei, das einstmals im Blautopf zu Blaubeuren versenkt worden war, zu finden. Am Ende führten ihn die Glücksschuhe schließlich mit Vrone zusammen.

Eingebettet in dieses Märchen, in welchem das Hutzelmännlein seine Hand lenkend im Spiel hat, ist die Historie von der schönen Lau, einer Nixe im schwäbischen Blautopf bei Blaubeuren. Sie konnte kein lebendes Kind gebären ehe sie nicht fünfmal gelacht hat. Sie schloss Freundschaft mit den Frauen der Wirtschaft beim Blautopf. In ihrer fröhlichen und einfachen Gesellschaft lernte die schöne Lau das Lachen wieder. Zwei Generationen später kehrte auch der Schuster Seppe auf seiner Wanderschaft dort ein und bekam noch manches vom Segen der Wasserfrau zu spüren

Quelle: www.baden-wuerttemberg.de/de/unser-land/traditionen/sagen-und-legenden/das-stuttgarter-hutzelmaennlein/

Nun zum Cache:

Findet nahe der Koordinaten das Stuttgarter Hutzelmännlein. Es ragt an einer Hausecke heraus. Weiter links davon seht ihr eine Tür. Über dieser Tür ist im Türbogen ein Torso zu sehen.

Welche vier stellige Jahreszahl stehe rechts darüber?

Bilder

Spoiler
Spoiler
Hutzelmännlein
Hutzelmännlein

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Stuttgarter Hutzelmännlein (SSVC)    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. März 2024, 12:37 Trepan hat den Geocache gefunden

Bei einen kurzbesuch in Stuttgart loggte ich auch ein paar caches hier . Vielen Dank Sonnenkönig64 für den schön gemachten Cache.

26. März 2024 12:37

Es grüsst und bedankt sich ***Trepan***

gefunden 19. August 2023, 15:58 stedi79 hat den Geocache gefunden

EIN LANGER CACHER Tag geht nun zu Ende.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 09. Februar 2023, 14:55 HeRo1111 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, Danke fürs Zeigen! A&R

gefunden 17. November 2022, 17:26 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #142

Auf meinem 2tägigen Ausflug nach Stuttgart kam ich auch hier vorbei.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Sonnenkönig64 für die Möglichkeit bei "Das Stuttgarter Hutzelmännlein (SSVC)" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

gefunden 11. April 2022, 12:52 hegro hat den Geocache gefunden

Gut gefunden!