Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Das Stuttgarter Hutzelmännlein (SSVC)

Ein SightSeeingVirtualCache im Herzen Stuttgarts

par Sonnenkönig64     Allemagne > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.618' E 009° 10.675' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 30. avril 2019
 Publié le : 30. avril 2019
 Dernière mise à jour : 30. avril 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC15398

24 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
52 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Cache aus der Serie SightSeeingVirtualCaches

Das Stuttgarter Hutzelmännlein (SSVC)

Der Schustergeselle Seppe aus Stuttgart beschloss, auf Wanderschaft zu gehen. In der Nacht vor seinem Aufbruch erschien ihm das Hutzelmännlein, der „Pechschwitzer”, und gab ihm ein Stück Hutzelbrot, das nie alle wird, mit auf den Weg und zwei Paar Glücksschuhe: eins für ihn selbst, das andere, ein Paar Mädchenschuhe, solle er am Weg stehen lassen.

Doch ganz unbemerkt vertauschte Seppe die Schuhe. So geschah es, dass er und die schöne Vrone, die das Paar Schuhe auf der Brücke fand, je einen falschen trugen. Dem Hutzelmännlein aber hatte er versprechen müssen, ein geheimnisvolles Klötzle Blei, das unsichtbar machte, zu finden, um es seinem rechtmäßigen Besitzer, dem Grafen Eberhard von Württemberg, zurückzugeben.

Auf seiner Wanderschaft bestand Seppe manches Abenteuer. Beinahe geriet er in die Fänge einer mehrfachen Witwe, die alle ihre Männer umgebracht haben sollte, erst im letzten Moment wurde er von seinen Kameraden gewarnt und floh. Nun hatte er genug von der Welt gesehen und er machte sich auf den Weg zurück in die Heimat. Seine Schuhe, die ihn schon manches Mal auf unverhoffte Wege geführt hatten, verhalfen ihm nun auch dazu, jenes geheimnisvolle Stück Blei, das einstmals im Blautopf zu Blaubeuren versenkt worden war, zu finden. Am Ende führten ihn die Glücksschuhe schließlich mit Vrone zusammen.

Eingebettet in dieses Märchen, in welchem das Hutzelmännlein seine Hand lenkend im Spiel hat, ist die Historie von der schönen Lau, einer Nixe im schwäbischen Blautopf bei Blaubeuren. Sie konnte kein lebendes Kind gebären ehe sie nicht fünfmal gelacht hat. Sie schloss Freundschaft mit den Frauen der Wirtschaft beim Blautopf. In ihrer fröhlichen und einfachen Gesellschaft lernte die schöne Lau das Lachen wieder. Zwei Generationen später kehrte auch der Schuster Seppe auf seiner Wanderschaft dort ein und bekam noch manches vom Segen der Wasserfrau zu spüren

Quelle: www.baden-wuerttemberg.de/de/unser-land/traditionen/sagen-und-legenden/das-stuttgarter-hutzelmaennlein/

Nun zum Cache:

Findet nahe der Koordinaten das Stuttgarter Hutzelmännlein. Es ragt an einer Hausecke heraus. Weiter links davon seht ihr eine Tür. Über dieser Tür ist im Türbogen ein Torso zu sehen.

Welche vier stellige Jahreszahl stehe rechts darüber?

Images

Spoiler
Spoiler
Hutzelmännlein
Hutzelmännlein

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Das Stuttgarter Hutzelmännlein (SSVC)    trouvé 24x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 26. mars 2024, 12:37 Trepan trouvé la géocache

Bei einen kurzbesuch in Stuttgart loggte ich auch ein paar caches hier . Vielen Dank Sonnenkönig64 für den schön gemachten Cache.

26. März 2024 12:37

Es grüsst und bedankt sich ***Trepan***

trouvé 19. août 2023, 15:58 stedi79 trouvé la géocache

EIN LANGER CACHER Tag geht nun zu Ende.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 09. février 2023, 14:55 HeRo1111 trouvé la géocache

Gut gefunden, Danke fürs Zeigen! A&R

trouvé 17. novembre 2022, 17:26 Fraseco trouvé la géocache

Fund: #142

Auf meinem 2tägigen Ausflug nach Stuttgart kam ich auch hier vorbei.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Sonnenkönig64 für die Möglichkeit bei "Das Stuttgarter Hutzelmännlein (SSVC)" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

trouvé 11. avril 2022, 12:52 hegro trouvé la géocache

Gut gefunden!

trouvé 22. octobre 2021, 10:51 murggel trouvé la géocache

Endlich mal wieder in Stuttgart einfach so unterwegs. Vielen Dank für die Virtuals, so lernt man doch noch einiges dazu.

trouvé 25. septembre 2021, 16:19 ändruid trouvé la géocache

Team ÄnSna unterwegs die City unsicher machen ...

Danke an Sonnenkönig64 für die investierte Zeit und ein weiteres [:)] auf meiner Karte. Grüße aus Musberg (LE) BaWü.

ändruid # 16:19 # 124

trouvé 31. août 2021, 18:46 eknus trouvé la géocache

Auf meinem kleinen Spaziergang durch Stuttgart auch hier vorbeigekommen.
Das Hutzelmännle war schon öfters die Stage eines Caches.
TFTC EKNUS
31. August 2021

trouvé 28. juin 2021, 11:55 chemodance trouvé la géocache

Fahrrad abgeben und spazieren gegangen.
Danke fürs Herlocken sagt chemodance

trouvé 28. avril 2021, 15:40 RedAnarchy trouvé la géocache

Das Gebäude kannte ich schon, so herum bin ich allerdings noch nie gelaufen und so sah ich das Hutzelmännle heute auch zum ersten Mal.
IN: nix
OUT: auch nix
Hometown: Korntal, BW, Germany
# 86
28. April 2021 // 15:40 // RedAnarchy

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 22. mars 2021, 11:40 seiduselbst trouvé la géocache

Seit fast zwei Monaten arbeite ich jetzt im Kessel. Da wird es mal Zeit hier weiter "aufzuräumen". Das Stuttgarter Hutzelmännlein konnte ich schnell finden und auch das Logpasswort war dann schnell zur Hand.

DfdVC

trouvé 03. mars 2021, 21:44 seggele trouvé la géocache

Bei unserem heutigen Spaziergang haben wir noch die ein oder andere Dose eingesammelt. Diese hier war auch dabei...

Nach einer Umrundung des Gebäudes hatten wir die Info um erfolgreich loggen zu können .

Vielen Dank fürs Ausdenken und Erstellen.
Liebe Grüße seggele

trouvé 06. août 2020, 10:48 Ruro123 trouvé la géocache

Wieder eine Sehenswürdigkeit kennengelernt.

trouvé 22. juin 2020, 15:14 Rex68 trouvé la géocache

Nach einem Cachertag in Stuttgart kam ich auch hier vorbei. Hier konnte das Passwort schnell gefunden werden.
Danke für die interessanten Infos und den Cache.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 20. mai 2020, 13:10 mopple-the-whale trouvé la géocache

Nachdem ich meine S-Bahn verpasst hatte, blieb ganz viel Zeit bis zum nächsten Anschlusszug – die nutzte ich für ein paar OC-Caches in der Stuttgarter Innenstadt, darunter auch diesen. Ja, die Orte kenne ich natürlich alle (und habe sie teilweise auch schon für andere Caches besucht), und so war die gesuchte Information gut zu finden.

trouvé 10. mai 2020, 13:37 js_tsro trouvé la géocache

Bei einer kleinen Cache-Runde in Stuttgart auch das Hutzelmännle besucht. DFDC.

trouvé 01. janvier 2020, 23:55 MTGeoKicker trouvé la géocache

Heute bei einem Neujahrsspaziergang schnell gefunden.

trouvé 14. décembre 2019, 17:59 kfamsi trouvé la géocache

Auf GC Spaziergang durch Stuttgart konnte dieses Rätsel schnell gelöst werden. 14. Dezember 2019 17:59, #28
Danke fürs Verstecken, kfamsi

trouvé 06. décembre 2019 etaner trouvé la géocache

Hier vorbeigeommen.

trouvé 06. décembre 2019 Mr.No trouvé la géocache

Während des Weihnachtsmarktbesuchs einen Abstecher hier her gemacht.

trouvé 22. juin 2019, 13:03 Lineflyer trouvé la géocache

Auf Kurzurlaub in der Region ging es heute nach Stuttgart zum Sightseeing und Cachen gemeinsam mit Velberlinle. Das Wetter war unerwartet gut und trocken, so dass wir in aller Ruhe die Caches der Innenstadt und damit auch die sehenswerten Ecken der Stadt ablaufen konnten.

Ein sehr netter Virtual, das Männchen hätte ich sonst übersehen.

---
TFTC!
# 380, 13:03

[c:geo - Android](https://www.cgeo.org)

Les images pour ce log :
Lineflyer @HutzelmännleinLineflyer @Hutzelmännlein

trouvé 19. mai 2019, 12:45 AKaKiKo trouvé la géocache

Danke fürs Zeigen sagt AKaKiKo
84 12:45

trouvé 05. mai 2019, 14:49 Schnullebacke trouvé la géocache

Während wir uns heute auf die Suche machten, um bei GC Stuttgarts Geheimnisse zu lüften, besuchten wir auch einige neue Virtuals hier. 

Als viertes waren wir beim Hutzelmännlein. Dies war uns schon bekannt und auch das Finden des Lösungswortes war kein Problem. Auch hier scheint es so, dass wir die Ersten sind, zumindest ist bisher noch kein weiterer Log erfolgt. 

Vielen Dank an Sönnenkönig64 für diesen neuen Virtual und liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

trouvé 04. mai 2019, 17:38 BrigitteB trouvé la géocache

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl - auch virtuelle.  Hab auch das Hutzelmännlein gefunden 😊😊😊.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 4. Mai 2019 um 17:38 h
# 89