Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Das Hegelhaus (SSVC)

Ein SightSeeingVirtualCache im Herzen Stuttgarts

von Sonnenkönig64     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.379' E 009° 10.612' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 02. Mai 2019
 Letzte Änderung: 02. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC153BA

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Das Hegelhaus ist ein Museum im Geburtshaus des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel in Stuttgart.

In diesem Haus wurde der Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel geboren. Er lebte 18 Jahre in Stuttgart und starb 1831 in Berlin.

Das Haus in der Eberhardstraße 53 stammt aus dem 16. Jahrhundert.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Ausstellung über Stuttgart im 18. Jahrhundert, der Zeit Hegels.

Eine Ausstellung stellt den Lebensweg des Philosophen dar. Hier ist auch Hegels berühmtes Barett zu sehen und außerdem sein Stammbuch.

In einem weiteren Raum befindet sich eine Textcollage aus wichtigen Zitaten sowie Ausgaben seiner Werke in verschiedenen Sprachen.
-Haus ist Teil der Museumsfamilie des Stadtmuseums Stuttgart

(Quelle: //de.wikipedia.org/wiki/Hegelhaus)

Nun Zum Cache:
Über der Eingangstüre des Museums hängt ein Bild des Kopfes von Georg Wilhelm Friedrich Hegel.

Welche vierstellige Zahl findet man rechts unter seinem Kopf?

Die gesuchte vierstellige Zahl ist dann das Passwort für den Log.

Happy Caching.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Hegelhaus (SSVC)    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. April 2024, 19:08 Max 03 hat den Geocache gefunden

Mit dem MTB auf Reisen....da gehört eine entspannte Runde einfach dazu.
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren
Nach dem obligatorischen Logfoto ging es weiter.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 12. Dezember 2023, 19:16 kamla hat den Geocache gefunden

In Stuttgart bin ich zwar des Öfteren, doch in der Innenstadt war ich tatsächlich noch nie. Heute hatte mich eine Verabredung am Abend dann hierher verschlagen und ich war auch noch viel zu früh dran. Die Zeit dann sinnvoll genutzt, um diesen Virtual und drei Kurzmultis in der Innenstadt zu absolvieren. Leider hatte ich es hier dann doch schon recht eilig, ein schöner Platz der sicherlich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Danke für den netten Zeitvertreib in Stuttgart, das Legen und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 29. Juni 2023, 07:10 eknus hat den Geocache gefunden

Unterwegs in Stuttgart.
Danke fürs zeigen.
EKNUS

gefunden 09. Februar 2023, 13:41 HeRo1111 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke fürs Zeigen! A&R

gefunden 17. November 2022, 18:14 Fraseco hat den Geocache gefunden

Fund: #144

Auf meinem 2tägigen Ausflug nach Stuttgart kam ich auch hier vorbei.

Gruß aus dem RheinMainGebiet.

DFDC an Sonnenkönig64 für die Möglichkeit bei "Das Hegelhaus (SSVC)" meinem momentanen Bewegungsdrang frönen zu können.


Für Geocaching-Content folgt mir auch auf [Instagram](http://instagram.com/fraseco_geocachermitbartontour?utm_source=qr)

gefunden 14. Juni 2022, 18:37 darkstar1986 hat den Geocache gefunden

Found it!

14 de junio de 2022 - 6:37 p. m.

gefunden 10. Juni 2022, 18:13 MikeBi hat den Geocache gefunden

Beim ablaufen des Stadtmauer Multis mal noch einen Abstecher zu diesem Cache gemacht.

TFTC

gefunden 02. November 2021, 15:49 StuggiFamily hat den Geocache gefunden

Dran vorbei geschlendert
DfdC
StuggiFamily
Dies war unser 10. Streich, der nächste folgt vielleicht.

gefunden 22. Oktober 2021, 10:31 murggel hat den Geocache gefunden

Endlich mal wieder in Stuttgart einfach so unterwegs. Vielen Dank für die Virtuals, so lernt man doch noch einiges dazu.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. September 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

Der Anlass für die fahrt nach Stuttgart ist das Mega-Event zu Wasser und Wein am heutigen Samstag. Der Wettergott meint es sehr gut mit uns und hat viel 🌞 geschickt. Da erst mal nicht abzusehen ist, wie lange wir parken wollen, haben wir uns einen voraussichtlich kostenfreien Parkplatz ausgesucht.

Beim Spaziergang durch die Stuttgarter Innenstadt haben wir nach einem Mittagessen auch das Hegelhaus besucht.

Der Cache und das Logbuch sind in Ordnung.
Vielen Dank an Sonnenkönig64 für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen
Micha

gefunden 04. September 2021, 19:04 kfamsi hat den Geocache gefunden

Nach dem Mega Event in BC noch einige interessante Locations in Stuttgart besucht. 4. September 2021 19:04, #91
Danke fürs Verstecken, kfamsi

gefunden 04. September 2021 Doc Cool hat den Geocache gefunden

Auch heute hier in Rahmen des mega Events vorbeigeschaut.

gefunden 28. Juni 2021, 10:06 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Täglich führt mich mein Arbeitsweg hier über die Fahrradstraße vorbei an dem durch Baustelle (Abriss des Horten-Baus) unscheinbaren Hegelmuseum. Dank des Caches hab ich heute mal ein winziges bisschen genauer geschaut. Danke dafür.

DfdC

gefunden 20. März 2021, 23:03 chemodance hat den Geocache gefunden

Fahrrad abgeben und spazieren gegangen.
Danke fürs Herlocken sagt chemodance

gefunden 04. Januar 2021, 19:37 Anietta hat den Geocache gefunden

Leider war ich noch nicht drin, aber schon oft genug vorbei gelaufen.
Vielen Dank!

gefunden 18. Oktober 2020 FamWeBi hat den Geocache gefunden

Heute im Escape Room, ganz in der Nähe, etwas Zeit verbracht.

Natürlich konnten wir es uns nicht nehmen lassen, auch hier vorbeizuschauen.

Wieder was dazugelernt.

TFTC 

grüßt FamWeBi Lächelnd

gefunden 18. Oktober 2020, 06:23 Moosnest hat den Geocache gefunden

Den Spuren gefolgt, hin und her überlegt und hoffentlich erfolgreich geloggt! TFTC

gefunden 12. Juli 2020, 16:06 Ringelkrat hat den Geocache gefunden

Ich war gerade in der Nähe und habe einen kurzen Abstecher zum Museum gemacht. Dieses hat bis zum 27. August geschlossen. Vielen Dank für den Cache

gefunden 17. Juni 2020 kaeptncache hat den Geocache gefunden

Mittagspause, Spaziergang. Schön, ein Anlaufziel zu haben.

Danke für Zeigen.

gefunden 08. Juni 2020 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Dieses Haus habe ich noch nie bewusst wahrgenommen – ich kenne zwar die „Statue“ am Rathaus, aber ich wusste bis heute nicht mal, dass Hegel gebürtiger Stuttgarter ist. Wieder eine Bildungslücke geschlossen :)

Das Museum ist aber zur Zeit geschlossen (ausnahmsweise ist für sowas nicht Corona der Grund sondern Renovierungsarbeiten!).

gefunden 29. Dezember 2019, 15:43 Zebraklecks hat den Geocache gefunden

Schön

gefunden 12. Dezember 2019, 16:07 Rex68 hat den Geocache gefunden

Bei einem Stadtrungang kam ich hier vorbei.
TFTC

gefunden 06. Dezember 2019 etaner hat den Geocache gefunden

Leicht zu übersehen.

gefunden 06. Dezember 2019 Mr.No hat den Geocache gefunden

Während des Weihnachtsmarktbesuchs einen Abstecher hier her gemacht.

gefunden 29. Juni 2019 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Beim Weg durch Stuttgart zurück zum Parkhaus bin ich auch hier vorbeigekommen. vielen Dank für den Cache, ohne ihn wäre ich wohl unachtsam an dem Haus vorbeigelaufen. So bin ich dann doch stehen geblieben und habe zumindest Fotos gemacht.

gefunden 16. Juni 2019, 11:33 Steffi&Bernd hat den Geocache gefunden

Nach dem Frühstück besucht TFTC

gefunden 05. Mai 2019, 16:13 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Während wir uns heute auf die Suche machten, um bei GC Stuttgarts Geheimnisse zu lüften, besuchten wir auch einige neue Virtuals hier. 

Nachdem wir dann noch im Cafe waren ging es weiter zum Hegelhaus. Dies haben wir noch gar nicht gekannt. Die Lösungszahl war schnell entdeckt und so können wir auch diesen hier erfolgreich loggen und wie's aussieht auch als Erste. 

Vielen Dank an Sönnenkönig64 für diesen neuen Virtual und liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

gefunden 04. Mai 2019, 16:05 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl - auch virtuelle.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 4. Mai 2019 um 16:05 h
# 87