Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Hohe Carlsschule Stuttgart (SSVC)

Ein SightSeeingVirtualCache im Herzen Stuttgarts

par Sonnenkönig64     Allemagne > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

N 48° 46.653' E 009° 10.993' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 03. mai 2019
 Publié le : 03. mai 2019
 Dernière mise à jour : 03. mai 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC153C0

22 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
59 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Hohe Carlsschule

Die Carlsschule (auch Karlsschule), 1770 bis 1775 auf der Solitude bzw. seit 1775 in Stuttgart, seit Dezember 1781 Hohe Karlsschule in Stuttgart, wurde 1770 von Herzog Karl Eugen als militärische Pflanzschule im herzoglichen Lustschloss Solitude bei Gerlingen (Württemberg) gegründet. Sie diente als Militärakademie, Kunstakademie und später als Allgemeine Hochschule und war als Eliteschule für Söhne aus angesehenen württembergischen Familien gedacht, um sie in unbedingtem Gehorsam an den Hof zu binden und zur Führungselite heranzubilden. 1781 wurde sie von Kaiser Joseph II. zur Universität erhoben und Karls Hohe Schule genannt, aber nach dem Tod Herzog Carl Eugens von dessen Bruder und Nachfolger Ludwig Eugen 1794 aufgelöst.
Die Karlsschule, inzwischen Militärakademie (Karlsakademie), wurde 1775 vom Schloss Solitude nach Stuttgart verlegt. Das hinter dem Neuen Schloss gelegene Schulgebäude, bis dahin eine Kaserne, wurde im Zweiten Weltkrieg größtenteils von Bomben zerstört und 1959 restlos abgerissen, um der Neubauschneise der B 14 zu weichen.

(Quelle: www.de.wikipedia.org/wiki/Hohe_Karlsschule)

Nun zum Cache:

In der Nähe der Koordinaten findet ihr das Gebäude und seine Lage auf einer Gedenktafel neben dem Akademiebrunnen.

Peilt nun von dieser Gedenktafel 78m bei  295°

Dort findet ihr dann das Giebelrelief vom Phull’schen Pavillon der Hohen Carlsschule. Zählt nun alle Buchstaben des unteren Schriftzuges zusammen und multipliziert die Summe mit der Anzahl der Wörter des Schriftzuges.


Die dreistellige Summe ist dann das Passwort für den Log.

Happy Caching.

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hohe Carlsschule Stuttgart (SSVC)    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 22. avril 2024, 23:55 sol-8000 trouvé la géocache

Auf meinem dienstlichen Besuch in Stuttgart kam ich auch hier vorbei. Das Relief ist schnell zu erblicken und so konnte das Kennwort gut ermittelt werden.
Danke fürs Legen und Pflegen.
DFDC

trouvé 19. août 2023, 13:22 stedi79 trouvé la géocache

Schöner Platz

trouvé 09. février 2023, 15:33 HeRo1111 trouvé la géocache

Gut gefunden, Danke fürs Zeigen! A&R

trouvé 13. décembre 2022 Mr.No trouvé la géocache

Vor dem Besuch des Weihnachtsmarktes noch diesen Cache gemacht. Jahrelang täglich hier vorbeigekommen aber weder den Brunnen, die Gedenktafel noch das Relief zur Kenntnis genommen. Dies hat sich nun geändert. Danke für den Cache.

trouvé 11. juin 2022, 11:18 chemodance trouvé la géocache

Während des GC Stadtmauer-Multis gesehen.
Danke fürs Zeigen sagt chemodance