Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Halde Trages - Erzgebirgsblick

Finde den Findling

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 10.709' E 012° 31.127' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 05. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 05. Mai 2019
 Letzte Änderung: 05. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1541F

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die ca. 20 km südlich von Leipzig bei Espenhain gelegene bis zu 66m hohe Halde Trages ist eine künstliche Abraumhalde, die seit 1938 aus den Abraummassen des Braunkohletagebaus Espenhain aufgeschüttet wurde.

1999 wurde ein Rundwanderweg über das Plateau eröffnet, 2003 kam der Aussichtsturm dazu.

Auf dem Weg zum Aussichtsturm der Halde Trages

kommst du hier am Erzgebirgsblick vorbei und kannst auf einer der Bänke die Ruhe und vor allem die schöne Aussicht genießen.


Diese wird eigentlich nur noch durch die fantastische Aussicht vom Turm übertroffen.

An den Bänken am Erzgebirgsblick findest du einen großen Findling. Daran ist diese Plakette zu finden:

Zum Loggen dieses virtuellen Caches musst du nur ermitteln, wem der Findling zu seinem 40. Geburtstag gewidmet wurde. Schreibe alles so, wie du es hier lesen kannst. Beachte die Groß- & Kleinschreibung sowie Sonderzeichen.

Einen weiteren Findling findest du gleich neben dem Aussichtsturm. Er zeigt die die Höhe der Halde über dem Meeresniveau an, genau 228,2 Meter

Als Anwesenheitsbeweis häng bitte an deinen Logeintrag ein Foto von dir oder deinem GPS an einem der Findlinge oder mit der schönen Aussicht im Hintergrund an.

Bilder

Panorama
Panorama
Aussichtsturm
Aussichtsturm
Plakette am Findling
Plakette am Findling
Erzgebirgsblick
Erzgebirgsblick

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Halde Trages - Erzgebirgsblick    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Juli 2023, 10:21 RoMoe hat den Geocache gefunden

Bei einer schönen Wanderung über die Halde Trages würd hier kurz gehalten und die Aussicht genossen. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. Juni 2023, 16:39 rick1011 hat den Geocache gefunden

Dank an Valar.Morghulis fürs Legen und Pflegen!

# 88

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 14. Mai 2023, 15:41 wienja hat den Geocache gefunden

Beim Wandern hier vorbei gekommen.
Ich bedanke mich bei Valar.Morghulis fürs herführen sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja

gefunden 10. April 2023, 14:08 tobiba hat den Geocache gefunden

Beim Besuch der Trage Haldes am Ostermontag hier am Erzgebirgsblick vorbei gekommen. Bei der Gelegenheit habe ich diesen Cache absolviert.

Danke sagt Tobiba.

10. April 2023 14:08

gefunden 19. Februar 2023 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Heute stand mal wieder ein kleiner gemeinsamer Cache-Ausflug auf dem Programm. 

Dabei verschlug es uns auch auf die Halde Trages. Hauptziel war dabei eigentlich der alte Multi vom Magic 21, aber auch ein wenig  OC´only Beifang wurde dabei nicht verschmäht. Also machten wir vom Turm schnell noch den kleinen Abstecher hierher, genossen kurz den Ausblick und schon ging die Wanderung weiter.

 

Danke fürs herloggen