Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Die versteckten Kugeln

Grimmaer Geschichten

par Valar.Morghulis     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.860' E 012° 43.599' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 21. mai 2019
 Publié le : 21. mai 2019
 Dernière mise à jour : 21. mai 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC15484

16 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
93 Visites de la page
15 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Direkt gegenüber der Großmühle versteckt an einem unansehnlichen Müllcontainerplatz im Innenhof eines Mehrfamilienhauses findet sich hinter einem schmiedeeisernen Tor ein kleines Stück Grimmaer Geschichte. Völlig unbeachtet von Touristen, welche aus Richtung Hängebrücke kommend, an der historischen Hochwassermarke an der Großmühle ihre Blicke nach rechts wenden und anschließend weiter in Richtung Markt laufen, findet man hier drei historische Kanonenkugeln in einem Stück Rochlitzer Porphyr, dem sächsichen Marmor.

Diese Kanonenkugeln stammen aus dem 30jährigen Krieg.

Dieser Konflikt dauerte von 1618 bis 1648 und wurde größtenteils auf dem Gebiet des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation ausgetragen. Seine Brutalität, die lange Dauer, das unsägliche Leid der Zivilbevölkerung und die mit dem Krieg einhergehenden Hungersnöte und Seuchen stellte alles bis zu diesem Zeitpunkt Dagewesene in den Schatten und entvölkerte manche Landstriche zu über 66 %.

Auch Grimma war von diesem Krieg betroffen und wurde von den Schweden belagert. Wie damals üblich wurden die Kanonenkugeln zum Zwecke der Zerstörung auf Gebäude abgefeuert. Diese hatten noch keine explosive Wirkung und sind daher noch gut erhalten.

Die drei Kugeln schlugen übrigens in der Großmühle ein und wurden vom damals betroffenen Müller aufbewahrt und gestiftet. Das Gebäude wurde im damaligen Krieg vollkommen zerstört. Aber die drei Kugeln haben es über fast 400 Jahre bis in die heutige Zeit überlebt.

Die Inschrift in der Steinplatte ist übrigens heute nicht mehr zu lesen.

Möchtest du diesen virtuellen Cache loggen, begib dich zur Hausnummer 3 und dort durch das schmiedeeiserne Tor. Gleich dahinter wirst du die Steinplatte mit den drei Kanonenkugeln finden. Mit einem Foto von dir oder deinem GPS als Anwesenheitsbeweis an den Kugeln darfst du loggen.

Images

3 Kugeln
3 Kugeln

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die versteckten Kugeln    trouvé 16x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 18. mai 2023, 15:34 Dias2 trouvé la géocache

Bei unserem heutigen Ausflug nach Grimma passierten wir auch diesen Ort und statteten ihm gleich einen Besuch ab. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Les images pour ce log :
Bild: 3 Kugeln und mein Finger 🖕Bild: 3 Kugeln und mein Finger 🖕

trouvé 16. novembre 2022, 16:16 ANNO1999 trouvé la géocache

Ich meine ich war im letzten Jahr das letzte Mal ganz in der Nähe dieses OC-Wirduäll-Käschs, doch da war ich mit meinen Gedanken noch bei " Scrats Nüssen".... 🤣.

Heute nun gin es bei allerfeinstem grautrübnasskalten Novemberwetter zu diesen wahrlich versteckten Exemplaren, welche mich mit einem feinem Mülltonnen-Geruch empfingen... 😂.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Les images pour ce log :
ANNO1999 an den versteckten Kugeln ANNO1999 an den versteckten Kugeln

trouvé 02. septembre 2022, 10:34 21trallala trouvé la géocache

Heute auf Entdeckertour entlang der Mulde haben wir hier Station gemacht und die Kanonenkugeln gefunden. Wirklich schön ist es hier nicht mehr. Nur Mülltonnen und Müll ringsum verschandeln diese Stelle.

Dankeschön  sagt 21trallala

Les images pour ce log :
die versteckten Kugelndie versteckten Kugeln
die versteckten Kugelndie versteckten Kugeln

trouvé 09. février 2022, 14:49 werla trouvé la géocache

Diese Kanonenkugeln hätte ich ohne diesen Cache nicht gesehen, danke dafür und für das Listing. Vor Ort habe ich versucht, mir die Mülltonnen und die ca. 7 Millionen leeren Flaschen wegzudenken und auch nicht auf dem Foto mit drauf zu haben. DFDC und Grüße aus Berlin![:)]

Les images pour ce log :
Kanonenkugeln in Grimma Kanonenkugeln in Grimma

trouvé 09. janvier 2022, 15:56 FStolle trouvé la géocache

Gefunden
Danke für diese schöne Idee.Die Kugeln kannte Ich auch als Eingeborenen nicht.