Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Die versteckten Kugeln

Grimmaer Geschichten

door Valar.Morghulis     Duitsland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.860' E 012° 43.599' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:05 h 
 Verborgen op: 21. mei 2019
 Published on: 21. mei 2019
 Laatste verandering: 21. mei 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15484

16 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
93 Bekeken
15 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Direkt gegenüber der Großmühle versteckt an einem unansehnlichen Müllcontainerplatz im Innenhof eines Mehrfamilienhauses findet sich hinter einem schmiedeeisernen Tor ein kleines Stück Grimmaer Geschichte. Völlig unbeachtet von Touristen, welche aus Richtung Hängebrücke kommend, an der historischen Hochwassermarke an der Großmühle ihre Blicke nach rechts wenden und anschließend weiter in Richtung Markt laufen, findet man hier drei historische Kanonenkugeln in einem Stück Rochlitzer Porphyr, dem sächsichen Marmor.

Diese Kanonenkugeln stammen aus dem 30jährigen Krieg.

Dieser Konflikt dauerte von 1618 bis 1648 und wurde größtenteils auf dem Gebiet des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation ausgetragen. Seine Brutalität, die lange Dauer, das unsägliche Leid der Zivilbevölkerung und die mit dem Krieg einhergehenden Hungersnöte und Seuchen stellte alles bis zu diesem Zeitpunkt Dagewesene in den Schatten und entvölkerte manche Landstriche zu über 66 %.

Auch Grimma war von diesem Krieg betroffen und wurde von den Schweden belagert. Wie damals üblich wurden die Kanonenkugeln zum Zwecke der Zerstörung auf Gebäude abgefeuert. Diese hatten noch keine explosive Wirkung und sind daher noch gut erhalten.

Die drei Kugeln schlugen übrigens in der Großmühle ein und wurden vom damals betroffenen Müller aufbewahrt und gestiftet. Das Gebäude wurde im damaligen Krieg vollkommen zerstört. Aber die drei Kugeln haben es über fast 400 Jahre bis in die heutige Zeit überlebt.

Die Inschrift in der Steinplatte ist übrigens heute nicht mehr zu lesen.

Möchtest du diesen virtuellen Cache loggen, begib dich zur Hausnummer 3 und dort durch das schmiedeeiserne Tor. Gleich dahinter wirst du die Steinplatte mit den drei Kanonenkugeln finden. Mit einem Foto von dir oder deinem GPS als Anwesenheitsbeweis an den Kugeln darfst du loggen.

Afbeeldingen

3 Kugeln
3 Kugeln

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die versteckten Kugeln    Gevonden 16x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 18. mei 2023, 15:34 Dias2 heeft de cache gevonden

Bei unserem heutigen Ausflug nach Grimma passierten wir auch diesen Ort und statteten ihm gleich einen Besuch ab. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Afbeeldingen voor deze log:
Bild: 3 Kugeln und mein Finger 🖕Bild: 3 Kugeln und mein Finger 🖕

Gevonden 16. november 2022, 16:16 ANNO1999 heeft de cache gevonden

Ich meine ich war im letzten Jahr das letzte Mal ganz in der Nähe dieses OC-Wirduäll-Käschs, doch da war ich mit meinen Gedanken noch bei " Scrats Nüssen".... 🤣.

Heute nun gin es bei allerfeinstem grautrübnasskalten Novemberwetter zu diesen wahrlich versteckten Exemplaren, welche mich mit einem feinem Mülltonnen-Geruch empfingen... 😂.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Afbeeldingen voor deze log:
ANNO1999 an den versteckten Kugeln ANNO1999 an den versteckten Kugeln

Gevonden 02. september 2022, 10:34 21trallala heeft de cache gevonden

Heute auf Entdeckertour entlang der Mulde haben wir hier Station gemacht und die Kanonenkugeln gefunden. Wirklich schön ist es hier nicht mehr. Nur Mülltonnen und Müll ringsum verschandeln diese Stelle.

Dankeschön  sagt 21trallala

Afbeeldingen voor deze log:
die versteckten Kugelndie versteckten Kugeln
die versteckten Kugelndie versteckten Kugeln

Gevonden 09. februari 2022, 14:49 werla heeft de cache gevonden

Diese Kanonenkugeln hätte ich ohne diesen Cache nicht gesehen, danke dafür und für das Listing. Vor Ort habe ich versucht, mir die Mülltonnen und die ca. 7 Millionen leeren Flaschen wegzudenken und auch nicht auf dem Foto mit drauf zu haben. DFDC und Grüße aus Berlin![:)]

Afbeeldingen voor deze log:
Kanonenkugeln in Grimma Kanonenkugeln in Grimma

Gevonden 09. januari 2022, 15:56 FStolle heeft de cache gevonden

Gefunden
Danke für diese schöne Idee.Die Kugeln kannte Ich auch als Eingeborenen nicht.