Buscar Waypoint: 

archivado

 

Zeller Schwarze Katz

por Scaramanga     Alemania > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 01.707' E 007° 10.848' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:30 h   Distancia del camino: 3.0 km
 Ocultos en: 08. junio 2004
 Publicado desde: 14. enero 2006
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC1549
También en la categoría de: geocaching.com 

31 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
5 Observado
0 Ignorado
237 Visitas
5 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein Rundgang durch alte Gassen mit historischen Bauten, mittelalterlichen Befestigungsanlagen und Panoramablick aus den Weinbergen oberhalb von Zell.


Freie Parkplätze (N50°1,707 E7°10,848) findet Ihr in Zell normalerweise immer, es sei denn es findet gerade eine Veranstaltung statt. Ein Geheimtip ist dann, das Fahrzeug im Ortsteil Kaimt abzustellen und die Fußgängerbrücke (N50°1,635 E7°10,700) über die Mosel zu nutzen.

Der Schwarze Katz Brunnen (N50°1,525 E7°10,904) steht auf dem Marktplatz im Zentrum der Stadt als Symbol für die weltbekannte Weinlage. Die Bezeichnung rührt von einer Anektote von Weinbauern mit Kaufleuten her:
Im Jahre 1863 waren drei Weinhändler aus Aachen in den Zeller Weinkellern unterwegs, um zu probieren und den besten Wein zu kaufen. Im Weingut Mayntzer zogen sich die Verhandlungen besonders lange hin. Nach einer ausgiebigen Weinprobe standen drei Fässer in der engeren Wahl, doch konnte man sich nicht einigen, welches denn nun wirklich das beste sei. Die Stimmung im Keller ließ die Wirkung des Weines bereits deutlich erkennen, als die Frau des Winzers, begleitet von einer schwarzen Hauskatze, in den Keller kam. Gerade wollte der Winzer den Kaufleuten aus einem der drei Fässer noch eine weitere Probe zapfen, als die schwarze Katze auf dieses Fass sprang, einen bedrohlichen Buckel machte und jeden anfauchte, der sich dem Fass zu nähern wagte. Und so waren sich die Kaufleute schnell einig: Auch ohne weitere Probe entschieden sie sich für jenes Fass, das die schwarze Katz so hartnäckig verteidigte und hatten eine gute Wahl getroffen.
Die Jahreszahl an der Hauswand über der Katz ist nicht zu übersehen!
ABCD =

Das Haus Caspary (N50°1,503 E7°10,922) ist eines der wenigen mittelalterlichen Gebäude, das die Stadtbrände des 19. Jahrhunderts überstanden hat.
Wann wurde das Haus erbaut?
EFGH =

Eine mit dem Fluß kommunizierende Röhre zeigt bei hohem Wasserstand den Pegel (N50°1,462 E7°10,916) an.
Wieviele Weinfässer seht Ihr unten links?
I =

Port (N50°1,422 E7°10,917) heißt heute noch der alte Eingang von Süden in die Stadt, obwohl die ehemalige Pforte, das Stadttor schon längst abgerissen ist.
Wieviele Löcher hat der Stein?
K =

Zell war immer schon, allein wegen des Namens (cella) für eine römische Gründung gehalten worden, obwohl es im Stadtkern keine konkreten Baureste gab. Erst 1978 wurden bei Kanalisationsarbeiten umfangreiche Funde in der Stadt selbst gemacht, die sicherstellen, daß Zell schon zur Römerzeit besiedelt war. Hier fanden sich die Reste einer Badeanlage (N50°1,528 E7°10,956), die - wie damals üblich - mit einer Hypokausten-Heizung ausgestattet war. Im gleichen Jahr noch fand man nur 150 m weiter ein längeres Stück römischer Straße mit Siedlungsspuren. Zwischen den römischen Hauptstraßen Trier-Mainz und Trier-Andernach gab es eine wichtige Verbindung, die von Wittlich nach Simmern führte und zwischen Zell und Kaimt die Mosel auf einer Furt querte. Als römische Straßenstation mit Lagerhäusern (cellae), möglicherweise auch mit einem Hafen, ist Zell entstanden.

Am Kuxborn (N50°1,538 E7°10,952) befanden sich in römischer Zeit Lagerhaus und Umschlagplatz, die "cella".
Die Hospitalskapelle stammt von LMNO
LMNO =

Der Zeller Bach (N50°1,539 E7°10,995), der von den Hunsrückhöhen zur Mosel führt, bildet hier einen kleinen Wasserfall. In einem heißen, trockenen Sommer – wie er für einen guten Wein sein soll – bleibt davon allerdings nicht viel.

Das Stadttor der mittelalterlichen Befestigungsmauer nach Osten wurde bewacht durch den Viereckigen Turm (N50°1,548 E7°11,094).
Ein kleines Steinkreuz in Form eines Kleeblattes verrät Euch ein Geburtsjahr.
PQRS =

Eines der Wahrzeichen von Zell ist der Runde Turm (N50°1,502 E7°11,044). Einst war er mächtigster Turm der Stadtbefestigung und Pulverturm, heute ist er romantische Bildbegrenzung vieler Fotos von Zell.

Folgt nun dem Pfad bei N50°1,MHI E7°1(D-N),R(G+S)C.

Den Cache N50°1,MHI E7°1(D-N),(E+K)(O-C)H findet Ihr in einer Nische unter einem Felsvorsprung.

Geht nun den Weg zurück bis N50°1,570 E7°11,183. Wenn Ihr Zeit und Lust habt, dann könnt Ihr dem Rundweg weiter folgen über N50°1,669 E7°10,990 bis N50°2,123 E7°10,771, dann vorbei am alten jüdischen Friedhof bei N50°1,964 E7°10,835.

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Información), Vogelschutzgebiet Wälder zwischen Wittlich und Cochem (Información)

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Zeller Schwarze Katz    encuentran 31x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 08. julio 2018 hmpfgnrrr ha encontrado el geocache

Bevor es so richtig mit unserer Letterbox losging, haben wir noch diesen alten Multi eingeschoben, da sich die beiden gut miteinander verbinden ließen. Im Ort haben wir eifrig die Zahlen eingesammelt. Im Anschluss erlebten wir wieder mal das besondere Feeling eines im besten Sinne uralten Caches. Über einen überwachsenen Pfad wurden wir ins Nirgendwo geführt, wo uns dann eine schöne große Munbox erwartete, die wir ohne größere Probleme fanden.

TFTC

encuentran 10. septiembre 2013 Nekromiko ha encontrado el geocache

Hallöchen,

Im Anschluss an den Collis-Rundweg machten wir noch diese kleine "Stadtführung".
Alle Stationen wurden gut gefunden und konnten auch schnell beantwortet werden - bis auf die Hospitalkapelle, denn diese Tafel wurde vor Kurzem entfernt und durch einen neue mit anderem Text ersetzt.
So wurde im zwischenzeitlich aufgesuchtem Cafe eine E-Mail an den Owner geschrieben, der sich auch schnell meldete aund weiter half. So konnte der Cache dann doch gefunden werden. Besten Dank dafür!

Der letzte Teil des Weges war, im Gegensatz zum Stadtteil, nur was für festes Schuhwerk. Außerdem war die Vegetation zum Teil sehr widerspenstig... An einer Stelle ist der Weg eingebrochen aber gut passierbar.

Danke für den tollen Cache, dafür gibt es einen FP!

Gruß
nekromiko

encuentran 16. julio 2012 SiFi2010 ha encontrado el geocache

15:40 Uhr

Fund Nr. 833

Dieser hier war einer der Caches, die uns durch Blinky Bill empfohlen wurde.

Und es hat sich wirklich gelohnt! Denn nach einer sehr schicken & informativen Stadtführung wurde wir mit einem tollen Final belohnt. Kein Wunder, dass dieser Cache sich seit über 8 Jahren hält.

TFTC

encuentran 17. septiembre 2011 Knobi59 ha encontrado el geocache

Zusammen mit KaRieRePe die gesamte Strecke abgelaufen, alles berechnet und wieder gelaufen. Aber dann zum Schluß nach all den Antrengungen glücklich geloggt. DFDC

encuentran 09. septiembre 2010 Artemis-Varianta ha encontrado el geocache

Nach der Vorarbeit durch die Straßen von Zell den Cache um 13:50 Uhr gehoben.