Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Eulenköpfchen

von Scaramanga     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.892' E 007° 08.095' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 11. September 2005
 Gelistet seit: 14. Januar 2006
 Letzte Änderung: 27. Juni 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC154B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

48 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der schmale, von der Mosel umflossene Berggrat des Petersbergs ist einer der landschaftlich schönsten Aussichtspunkte des Moseltals.

400 v. Chr. hatten die Kelten einen Ringwall als Befestigung angelegt. Der Petersberg war eine Kultstätte, wo die Götter verehrt und die Toten begraben wurden.

Die Zufahrt ist ausgeschildert als "Petersbergkapelle, Eulenköpfchen". Biegt bei N50°5,485 E7°8,230 von der Moselstrasse ab. Wer wandern möchte, kann bei N50°5,520 E7°8,380 parken und dem Steilpfad folgen. Bequemer fahrt Ihr mit dem Auto bis N50°5,240 E7°8,455, dann zum Parkplatz bei N50°5,860 E7°8,245.

Verschlüsselter Hinweis  

zweite Stufe links

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eulenköpfchen    gefunden 48x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. September 2018 luxo81 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dem Moselsteig von Bullay bis Ediger-Eller. [:)]
Beschaulich ging es zu Anfang durch Wald und Weinberge und nach einem Abstecher zum Eulenköpfchen runter nach Neef zur Letterbox.
Klares Highlight war das überqueren des berühmten Calmont. Eine unglaubliche Aussicht hat man von hier oben. Hier oben waren heute jede Menge Besucher unterwegs, die mir später beim felsigen Abstieg oft keuchend entgegenkamen. [;)] [8D]
Einige Verstecke in gut besuchten Schutzhütten und Sitzplätzen (musste die Leute bitten aufzustehen!) [:(] waren so gar nicht mein Fall. [8)] Das dicke Ende war dann noch die Letterbox im gut besuchten Ediger-Eller. Aber ich habe, nachdem ich erst mal dran vorbei bin, einfach mal zugegriffen. [B)] [:D] Wie auch sonst ... [:)]

DfdC!

gefunden 14. März 2016 Uli Palermo hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, Danke für den Cache! Einen FP für die tolle Sicht.

gefunden 18. Juli 2011 schwaller hat den Geocache gefunden

Der zweite heute. Mit Hint sehr einfach zu finden. Auch hier ist die Aussicht auf Neef klasse und ich empfehle eine kleine Verweilpause.
Tftc

gefunden 22. August 2010 geospatz hat den Geocache gefunden

Nach dem Aufstieg von Neef wurde hier unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt. Irgendwann hatten wir uns die beste Bank an der hervoragenden Aussichtsstelle erobert. Derweil hatten wir etliche Eidechsen beobachten können. Manche davon waren direkt vor uns auf dem Mauersims. Endlich war dann eine kurze Muggelpause und wir konnten unsere Mission hier vollenden. Vielen Dank für diesen aussichtsreichen Cache.

gefunden 05. Juni 2010 Eifel-Scout hat den Geocache gefunden

Heute bei unserer tour durchs Calmont gefunden.

TFTC Team Eifel-Scout