Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Casas de Jacomar

Idyllische Küstenwanderung zu einer wenig bekannten Ansiedlung kleiner Fischerhäuser.

por sunnyfuerte     España > Canarias

N 28° 16.593' W 013° 54.226' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 6 km
 Ocultos en: 28. mayo 2019
 Publicado en: 30. mayo 2019
 Última actualización: 30. mayo 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC154BC

2 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
27 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety
1 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Die Casas de Jacomar sind ein wenig bekannter Ort auf Fuerteventura. Entlegen, einsam und versteckt liegt die Bucht. An ihm trieb der gefürchtete normannische Conquistador Viernes Jacomar im 15. Jhd. sein Unwesen und verschiffte von dort Sklaven, die er auf den kanarischen Inseln „gejagt“ hatte. Das war von der Krone eigentlich verboten, daher musste man von einsamen Ecken aus operieren.

Die Casas de Jacomar lassen sich über einen leichten, idyllischen oft sandigen Küstenpfad aus der Bucht „Ensenada de Toneles“ leicht erreichen. Unvermutet taucht die Siedlung plötzlich in einer mächtigen Bucht auf. Am Wochenende trifft man eine Handvoll Fischer, denen die „Casitas“ gehören. Im ruhigen Wasser vor den Fischerhäusern kann auch gebadet werden. Auch ein Picknick dort ist eine gute Idee.

Für Kinder lässt sich die „Schatzsuche“ in der Conquistadoren Bucht spannend gestalten. Alleine der Weg zum Ausgangspunkt, der über eine Piste führt die immer holpriger wird, ist schon spannend und nicht ganz leicht zu finden. Mit zwei Wegpunkten ist das gut zu schaffen. Dazu wird ein Abzweig von der FV-2 zur Bio Oliven Farm kurz hinter Pozo Negro genommen, Koordinaten unten, dann über eine Piste aufwärts zu einer Kreuzung gefahren, Koordinaten s.u., und dort links hinunter abzweigend zur Bucht durch ein mächtiges Tal gefahren. Vorbei geht es an einer Lavablase, in denen schon die Ureinwohner, später Ziegenhirten, immer wieder übernachteten.

In der Bucht geht es dann die Küste entlang zu den Casas de Jacomar. Am Weg lässt sich einiges entdecken. Am schönsten ist es bei Flut, wenn die vielen kleinen Bucht wassergefüllt sind. Da ostseitig ist der Vormittag am besten geeignet.
Das Cache liegt in einem grossen Lavafeld in sicherer Entfernung von der Küste. Kids und auch ältere Kindern gehen dort auf die Schatzsuche. Der Erste Finder kann sich über ein kleines handgemachtes Andenken von der Sonneninsel freuen, das ihn zu Hause an die schöne Zeit auf Fuerteventura erinnern wird.

Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Punto de Referencia
N 28° 18.523'
W 013° 57.557'
Abzweig von FV-2 zur Bio Olivenfarm nördlicher der die Piste beginnt.
Punto de Referencia
N 28° 18.286'
W 013° 56.869'
Wegkreuzung auf der Piste – dort linker Hand Richtung Osten weiter fahren.
Parking
N 28° 17.765'
W 013° 54.127'
Bucht "Ensenada de Toneles" – Abstellplatz für das Auto.
Punto de interes
N 28° 16.557'
W 013° 54.346'
Casas de Jacomar in der Bucht "Ensenada de Jacomar".
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Imagenes

Die einsamen Casas de Jacomar auf Fuerteventura
Die einsamen Casas de Jacomar auf Fuerteventura

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Casas de Jacomar    encuentran 2x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Recomendación 08. septiembre 2021, 13:40 Lineflyer ha encontrado el geocache

Tag 3 auf Fuerteventura.
Da uns der Cache von sunnyfuerte gestern gut gefallen hat, fiel unsere Wahl heute auf diese Wanderung.
Wieder mal eine gute Wahl, denn der Weg nach Jacomar zeigte viele kleine Details der ständig wechselnden Landschaft und schlußendlich das Dorf, was wir hier sonst nie besucht hätten.

Die Suche nach dem Cache dauerte etwas da mein GPS 6m weiter wollte. Aber nach einigem Steinedrehen war das Döschen dann gefunden und das Logbuch wurde signiert.

Auch für diesen Cache lasse ich gerne eine Empfehlung zurück.

---
TFTC!
#480, 12:40Uhr.

Geloggt mit [c:geo für Android](https://www.cgeo.org)

Imagen para el log de entrada
ImpressionenImpressionen

encuentran 18. julio 2019, 14:07 hafoer ha encontrado el geocache

18. Juli 2019 13:07
Die Aussicht über den kompletten Weg war phänomenal 👍. Der Weg war aber auch ziemlich "steinig". Meine Frau und ich hatten nur Turnschuhe / Laufschuhe an und damit war der Weg schon etwas unbequem. Die Schuhe waren für diesen Weg nicht optimal. Meine Tochter hatte Wanderschuhe an und das war besser.

Wie bisher bei allen Caches von Sunnyfuerte waren wir auch hier wieder die Ersten und haben somit das Present gefunden. Das ist uns fast schon unheimlich, dass noch nie jemand diese schöne Wege gegangen und Orte besucht hat.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Arbeit 👍👍👍.

In Anhang lade ich noch das Bild von der Figur hoch.

Imagen para el log de entrada
Bild vom Andenken: Vielen Dank 😀👍Bild vom Andenken: Vielen Dank 😀👍