Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Dornröschen (von Scaramanga & Baer)

Keine Eintritte, keine Parkgebühr, kein Klettern, kein Unterholz, auf normalen Wegen erreichbar.

di Scaramanga     Germania > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 06.627' E 007° 14.323' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 07. agosto 2004
 Pubblicata dal: 14. gennaio 2006
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC154C
Pubblicata anche su: geocaching.com 

46 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
56 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Mit seinem pittoresken Marktplatz, den engen Gassen, Stiegen und Winkeln und den vielen anheimelnden Fachwerkhäusern erscheint Beilstein als verträumtes, mittelalterliches Idyll, als Inbegriff von Moselromantik. Beilstein wird daher auch das "Dornröschen der Mosel" genannt. Der gesamte Ort steht unter Denkmalschutz.


Parken könnt Ihr auf den Plätzen entlang der Moselstrasse. An manchen Tagen kann es hier eng werden.

Euer GPS könnt Ihr an den oben genannten Koordinaten wegpacken. Sucht den Marktplatz von 1322, mit dem alten Zehnthaus und der ehemaligen Christophoruskirche.

Notiert die Zahl am Zehnthauskeller!
ABCD =

In der ehemaligen Kirche befindet sich jetzt das Bürgerhaus. Notiert auch hier die Jahreszahl. (aussen!)
EFGH =

Sucht nun die Klostertreppe.

Beilstein hat seit den dreißiger Jahren immer wieder als Filmkulisse gedient. Von dieser Treppe waren die Regisseure besonders angetan. Heinz Rühmann residierte 1936 im Film "Wenn wir alle Engel wären" im heutigen Gästehaus der Winzerschenke und Willi Millowitsch schritt als "Der wahre Jakob" so manches Mal die Klostertreppe auf und ab. Auf der Burgruine Metternich wurden die Außenaufnahmen für den "Schinderhannes" mit Curd Jürgens gedreht.

Nach etwa 25 Treppenstufen erreicht Ihr das Gästehaus der Winzerschenke. Notiert die Zahl vor dem "MB".
IJ =

Die Treppe wurde von den Mönchen des Karmeliterklosters angelegt. Für die Fertigstellung ließen sich die Mönche von der Bevölkerung eine Treppensteuer bezahlen.

Geht weiter hinauf, bis zum Kloster. Über der Uhr findet Ihr eine Jahreszahl!
KLMN =

Die Kirche ist absolut sehenswert. Schaut hinein! Die Mönche bewohnten zunächst einen einfachen Bruchsteinbau in der Nähe der alten Pfarrkirche am Marktplatz. 1686 wurde ihnen der Berg "Kamer" oberhalb des Ortes für einen Kloster- und Kirchenbau überlassen.

Den Cache findet Ihr bei N50°(J-E),(D+E)(I+H)3 E7°1D,(N-B)(H+K)3. Gebt acht, die Muggles sind immer und überall.

Unser Dank gilt dem Team baer! Manfred und Ute haben uns bei der Cachelegung begleitet, die beiden haben sehr zur Gestaltung des Caches beigetragen und auch die sehr schöne Cachelocation entdeckt!

Immagini

-- SPOILER --
-- SPOILER --

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Dornröschen (von Scaramanga & Baer)    trovata 46x non trovata 0x Nota 0x

trovata 14. ottobre 2018 Totoschka ha trovato la geocache

Bei herrlichem Sommerwetter auch heute einige Döschen angegangen. TFTC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 30. luglio 2017, 10:10 Dropclown ha trovato la geocache

#0088

An unserem Cache-Wochenende an der Mosel haben wir auch diesen Cache besucht. Lächelnd

Die einzelnen Station von diesem Multi haben wir schon am Freitagabend besucht und die dazugehörigen Informationen notiert.

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht um das Final zu besuchen.

Die Dose haben wir schnell entdeckt und wir konnten uns ungestört im Logbuch verewigen. Lächelnd

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

IN : /

OUT : /

TFTC! Dropclown Lachend

30.07.2017 / 10:10Uhr

Immagini per questo log:
Logfoto OC154CLogfoto OC154C

trovata 22. settembre 2015 LittlePaul ha trovato la geocache

So fein und klein wie Beilstein war auch der Multi. So konnten bei einem Rundgang durch den Ort problemlos die Daten eingesammelt werden. Bei der Besichtigung der Kirche wurden dann unter dem prüfenden Blick des Herrn ;-) die Koordinaten errechnet, dazu erklang leise Musik. Der anschließende Spaziergang bot noch eine schöne Aussicht mit finalem Logbuch-Eintrag.
DfdC sagen LittlePaul
PS: Die Wege des Herrn sind unergründlich - die des Cachers erleuchtet ein Satellit.

trovata 30. settembre 2013 Landschildkroete ha trovato la geocache

Diese Runde hat Spaß gemacht und der Ort ist wunderschön.
Alle Stationen sind eindeutig und wir konnten uns ohne Probleme ins Logbuch eintragen.
Wir waren froh, das wir früh am Morgen gestarten sind.
Ab 11 Uhr wurde das Dornröschen von unglaublich vielen Touristen aus den Schlaf gerissen.[;)]
Da sind wir lieber wo anders hingefahren.
Danke fürs zeigen und den Cache.
Viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in/out: nix

trovata 15. settembre 2013 Nekromiko ha trovato la geocache

Als letzte Station an der Mosel wollten wir uns dieses kleine Städchen anschauen.
Diese Ministadtführung kam da gerade recht...
Gerade die Klostertreppe bildete einen ruhigen Kontrast zum überfüllten Marktplatz.
So kamen wir nach erfolgreichem Dosenfund und Burgbesichtigung wieder hier hin zurück um lecker Federweißen zu trinken ;-)

Danke für die hübsche kleine Runde!

Schöne Grüße
nekromiko