Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Bockwindmühle Neuenknick

par Scheune07     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 24.981' E 009° 03.340' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 17. mai 2019
 Publié le : 28. mai 2019
 Dernière mise à jour : 26. janvier 2022
 Inscription : https://opencaching.de/OC154DB
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
12 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Als der ehemalige Heringsfänger August Brockmeier im Jahre 1898 einige von ihm selbstgefertigte Dreschpflegel in Warmsen verkaufte, lernte er auch die Mühlen des dortigen Mühlenbesitzers Mayland kennen.

Nachdem er sich von der guten Beschaffenheit der bereits 1747 erbauten Bockwindmühle überzeugt hatte, erwarb er sie für 600 Taler. Zu Beginn des Jahres 1899 wurde sie Stück für Stück in mehrwöchiger Arbeit zerlegt und geordnet auf Fuhrwerke verladen, die Bauern aus Neuenknick zu Verfügung gestellt hatten. In einem Konvoi, bestehend aus 24 Wagen, wurden die Teile dann über Windheim nach Neuenknick transportiert. Hierbei wurde zur Überquerung der Weser die Windheimer Fähre benutzt. Da der Fährmann die Überführung der Wagen mit den sehr gewichtigen Mühlensteinen ablehnte, mussten diese Steine über die weit entfernte Brücke in Stolzenau transportiert werden. Im März 1899 begann August Brockmeier, unterstützt von zahlreichen Helfern, mit dem Aufbau der Mühle.

Im Herbst des Jahres 1899 konnte er sie in Betrieb nehmen, wobei zunächst nur ein Mahlgang für Schrot in Gang gesetzt wurde. Zwei Jahre später konnte ein zweiter Mahlgang für das Getreide eingebaut werden. 1925 wurde die Mühle zum Teil mit einem Diesel-Motor betrieben, und nach dem zweiten Weltkrieg ist auch die elektrische Energie genutzt worden. Anfang der fünfziger Jahre erkannte man die Bockwindmühle als einen Teil der bäuerlichen Kultur- und Arbeitswelt, die mit zunehmendem Einfluss des Industriezeitalters verloren geht. Um sie der Nachwelt zu erhalten, stellte man sie unter Denkmalschutz. Im Herbst 1982 wurden durch den Landeskonservator zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Quelle: www.neuenknick.de

Zum Cache:

Bei diesem Cache handelt es sich um einen einfachen Tradi, der auf diese im Mühlenkreis seltene Bauweise einer Mühle hinweisen soll. Auch wenn hier bereits vor einigen Jahren schon 2 Mal ein Cache lag (von hhhl und weserjäger), hat diese  Mühle in meinen Augen einen Cache verdient.

Happy Hunting!

Stift bitte mitbringen.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bockwindmühle Neuenknick    trouvé 7x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 26. janvier 2022 Scheune07 a archivé la géocache

Die Mühle ist weg und wurde woanders wieder aufgestellt.

trouvé 01. novembre 2020, 14:21 Dit123 trouvé la géocache

Schnell gefunden
DFDC! ;)
1. November 2020 14:21
39

trouvé 15. juillet 2020, 22:43 Badthumbs trouvé la géocache

Schnell angebremst...
DFDC! :)
15. Juli 2020 22:43
17

trouvé 14. mars 2020 Maedchen100 trouvé la géocache

Diese Dose bei der Bockwindmühle in Neuenknick konnte am Nachmittag gut und muggelfrei gefunden und geloggt werden.
Vielen Dank an Scheune07 für's Herführen und Verstecken! Lachend

trouvé 19. septembre 2019 FalcoRheine trouvé la géocache

der war einfach