Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Bockwindmühle Neuenknick

di Scheune07     Germania > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 24.981' E 009° 03.340' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 17. maggio 2019
 Pubblicata il: 28. maggio 2019
 Ultimo aggiornamento: 26. gennaio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC154DB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

7 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
12 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Als der ehemalige Heringsfänger August Brockmeier im Jahre 1898 einige von ihm selbstgefertigte Dreschpflegel in Warmsen verkaufte, lernte er auch die Mühlen des dortigen Mühlenbesitzers Mayland kennen.

Nachdem er sich von der guten Beschaffenheit der bereits 1747 erbauten Bockwindmühle überzeugt hatte, erwarb er sie für 600 Taler. Zu Beginn des Jahres 1899 wurde sie Stück für Stück in mehrwöchiger Arbeit zerlegt und geordnet auf Fuhrwerke verladen, die Bauern aus Neuenknick zu Verfügung gestellt hatten. In einem Konvoi, bestehend aus 24 Wagen, wurden die Teile dann über Windheim nach Neuenknick transportiert. Hierbei wurde zur Überquerung der Weser die Windheimer Fähre benutzt. Da der Fährmann die Überführung der Wagen mit den sehr gewichtigen Mühlensteinen ablehnte, mussten diese Steine über die weit entfernte Brücke in Stolzenau transportiert werden. Im März 1899 begann August Brockmeier, unterstützt von zahlreichen Helfern, mit dem Aufbau der Mühle.

Im Herbst des Jahres 1899 konnte er sie in Betrieb nehmen, wobei zunächst nur ein Mahlgang für Schrot in Gang gesetzt wurde. Zwei Jahre später konnte ein zweiter Mahlgang für das Getreide eingebaut werden. 1925 wurde die Mühle zum Teil mit einem Diesel-Motor betrieben, und nach dem zweiten Weltkrieg ist auch die elektrische Energie genutzt worden. Anfang der fünfziger Jahre erkannte man die Bockwindmühle als einen Teil der bäuerlichen Kultur- und Arbeitswelt, die mit zunehmendem Einfluss des Industriezeitalters verloren geht. Um sie der Nachwelt zu erhalten, stellte man sie unter Denkmalschutz. Im Herbst 1982 wurden durch den Landeskonservator zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Quelle: www.neuenknick.de

Zum Cache:

Bei diesem Cache handelt es sich um einen einfachen Tradi, der auf diese im Mühlenkreis seltene Bauweise einer Mühle hinweisen soll. Auch wenn hier bereits vor einigen Jahren schon 2 Mal ein Cache lag (von hhhl und weserjäger), hat diese  Mühle in meinen Augen einen Cache verdient.

Happy Hunting!

Stift bitte mitbringen.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bockwindmühle Neuenknick    trovata 7x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 26. gennaio 2022 Scheune07 ha archiviato la cache

Die Mühle ist weg und wurde woanders wieder aufgestellt.

trovata 01. novembre 2020, 14:21 Dit123 ha trovato la geocache

Schnell gefunden
DFDC! ;)
1. November 2020 14:21
39

trovata 15. luglio 2020, 22:43 Badthumbs ha trovato la geocache

Schnell angebremst...
DFDC! :)
15. Juli 2020 22:43
17

trovata 14. marzo 2020 Maedchen100 ha trovato la geocache

Diese Dose bei der Bockwindmühle in Neuenknick konnte am Nachmittag gut und muggelfrei gefunden und geloggt werden.
Vielen Dank an Scheune07 für's Herführen und Verstecken! Lachend

trovata 19. settembre 2019 FalcoRheine ha trovato la geocache

der war einfach