Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Bockwindmühle Neuenknick

door Scheune07     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 24.981' E 009° 03.340' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 17. mei 2019
 Published on: 28. mei 2019
 Laatste verandering: 26. januari 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC154DB
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
12 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Als der ehemalige Heringsfänger August Brockmeier im Jahre 1898 einige von ihm selbstgefertigte Dreschpflegel in Warmsen verkaufte, lernte er auch die Mühlen des dortigen Mühlenbesitzers Mayland kennen.

Nachdem er sich von der guten Beschaffenheit der bereits 1747 erbauten Bockwindmühle überzeugt hatte, erwarb er sie für 600 Taler. Zu Beginn des Jahres 1899 wurde sie Stück für Stück in mehrwöchiger Arbeit zerlegt und geordnet auf Fuhrwerke verladen, die Bauern aus Neuenknick zu Verfügung gestellt hatten. In einem Konvoi, bestehend aus 24 Wagen, wurden die Teile dann über Windheim nach Neuenknick transportiert. Hierbei wurde zur Überquerung der Weser die Windheimer Fähre benutzt. Da der Fährmann die Überführung der Wagen mit den sehr gewichtigen Mühlensteinen ablehnte, mussten diese Steine über die weit entfernte Brücke in Stolzenau transportiert werden. Im März 1899 begann August Brockmeier, unterstützt von zahlreichen Helfern, mit dem Aufbau der Mühle.

Im Herbst des Jahres 1899 konnte er sie in Betrieb nehmen, wobei zunächst nur ein Mahlgang für Schrot in Gang gesetzt wurde. Zwei Jahre später konnte ein zweiter Mahlgang für das Getreide eingebaut werden. 1925 wurde die Mühle zum Teil mit einem Diesel-Motor betrieben, und nach dem zweiten Weltkrieg ist auch die elektrische Energie genutzt worden. Anfang der fünfziger Jahre erkannte man die Bockwindmühle als einen Teil der bäuerlichen Kultur- und Arbeitswelt, die mit zunehmendem Einfluss des Industriezeitalters verloren geht. Um sie der Nachwelt zu erhalten, stellte man sie unter Denkmalschutz. Im Herbst 1982 wurden durch den Landeskonservator zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Quelle: www.neuenknick.de

Zum Cache:

Bei diesem Cache handelt es sich um einen einfachen Tradi, der auf diese im Mühlenkreis seltene Bauweise einer Mühle hinweisen soll. Auch wenn hier bereits vor einigen Jahren schon 2 Mal ein Cache lag (von hhhl und weserjäger), hat diese  Mühle in meinen Augen einen Cache verdient.

Happy Hunting!

Stift bitte mitbringen.

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bockwindmühle Neuenknick    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 26. januari 2022 Scheune07 has archived the cache

Die Mühle ist weg und wurde woanders wieder aufgestellt.

Gevonden 01. november 2020, 14:21 Dit123 heeft de cache gevonden

Schnell gefunden
DFDC! ;)
1. November 2020 14:21
39

Gevonden 15. juli 2020, 22:43 Badthumbs heeft de cache gevonden

Schnell angebremst...
DFDC! :)
15. Juli 2020 22:43
17

Gevonden 14. maart 2020 Maedchen100 heeft de cache gevonden

Diese Dose bei der Bockwindmühle in Neuenknick konnte am Nachmittag gut und muggelfrei gefunden und geloggt werden.
Vielen Dank an Scheune07 für's Herführen und Verstecken! Lachend

Gevonden 19. september 2019 FalcoRheine heeft de cache gevonden

der war einfach