Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Panzerrampe

by jiprott     Germany > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.801' E 011° 34.412' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 31 May 2019
 Published on: 31 May 2019
 Last update: 31 May 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1557D

15 Found
0 Not found
6 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
138 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Route
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Das Gebiet des Windknollens bei Jena Cospeda ist heute ein friedlicher Ort. Angesichts des Gesanges der Lerchen und des Blökens der Schafe, die hier weiden, erinnert im heutigen Naturschutzgebiet nichts, oder fast nichts, mehr an die vielfältige militärische Vergangenheit. Von hier aus soll Napoleon 1806 den Angriff auf die preußischen Truppen eröffnet haben.

Von 1945 bis 1990 bzw. 1992 war das Gebiet Übungsgelände für sowjetische Panzer. Nach ihrem Abzug stand unweit des Cacheortes jahrelang noch eine Panzerwartungshalle, die dann aber abgerissen und deren Betonfußboden geschreddert wurde. Heute erinnert faktisch nur noch die Panzerwartungsrampe, wo sich auch der Cache befindet, an die Zeit militärischer Nutzung des Windknollens. Die Rampe ist recht gut erhalten, hat den Charme eines Lost Place,  und lässt erahnen, wie die Soldaten dereinst hier geschuftet haben...

Wichtige Anmerkung: Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet/Biotop, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

Der Cache befindet sich etwa in der Mitte der Panzerrampe.

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Windknollen (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Isserstedter Holz - Mühltal - Windknollen (Info), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Info), Vogelschutzgebiet Muschelkalkhänge der westlichen Saaleplatte (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Panzerrampe    Found 15x Not found 0x Note 6x

Found 27 January 2024, 16:44 Sarah320 found the geocache

Tolles Versteck!

Found 01 October 2023, 18:21 voljup found the geocache

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages führten mich her und ließen mich finden .....
Danke für das Verstecken....

Note 05 June 2023, 21:45 jiprott wrote a note

GeskaMarek war so nett, dem Cache ein neues Logbuch zu spendieren, da ich ihn momentan wegen einer Gehbeeinträchtigung nicht warten kann. Es kann hier also weitergehen.
Gruß jiprott.

Note 21 May 2023, 18:39 jiprott wrote a note

Ja, ich habe es registriert, dass das Logbuch voll ist. Da ich immer noch gehbeeinträchtigt bin, komme ich erstmal noch nicht zur Wartung. Bis sich das geändert hat, ist hier deshalb Pause...
Gruß jiprott.

Found 30 October 2022, 14:50 MoAnTo found the geocache

Zusammen mit Lana+ gefunden und einen schönen Tag verbracht.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.