Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Panzerrampe

por jiprott     Alemania > Thüringen > Jena, Kreisfreie Stadt

N 50° 56.801' E 011° 34.412' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 31. mayo 2019
 Publicado en: 31. mayo 2019
 Última actualización: 31. mayo 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC1557D

15 encuentran
0 no encontrado
6 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
138 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Ruta
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Das Gebiet des Windknollens bei Jena Cospeda ist heute ein friedlicher Ort. Angesichts des Gesanges der Lerchen und des Blökens der Schafe, die hier weiden, erinnert im heutigen Naturschutzgebiet nichts, oder fast nichts, mehr an die vielfältige militärische Vergangenheit. Von hier aus soll Napoleon 1806 den Angriff auf die preußischen Truppen eröffnet haben.

Von 1945 bis 1990 bzw. 1992 war das Gebiet Übungsgelände für sowjetische Panzer. Nach ihrem Abzug stand unweit des Cacheortes jahrelang noch eine Panzerwartungshalle, die dann aber abgerissen und deren Betonfußboden geschreddert wurde. Heute erinnert faktisch nur noch die Panzerwartungsrampe, wo sich auch der Cache befindet, an die Zeit militärischer Nutzung des Windknollens. Die Rampe ist recht gut erhalten, hat den Charme eines Lost Place,  und lässt erahnen, wie die Soldaten dereinst hier geschuftet haben...

Wichtige Anmerkung: Hier handelt es sich um ein Naturschutzgebiet/Biotop, die offiziellen Wege müssen zu keiner Zeit verlassen werden.

Der Cache befindet sich etwa in der Mitte der Panzerrampe.

Ayuda adicional   Descripción

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Windknollen (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Isserstedter Holz - Mühltal - Windknollen (Información), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Saaletal zwischen Camburg und Göschwitz (Información), Vogelschutzgebiet Muschelkalkhänge der westlichen Saaleplatte (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Panzerrampe    encuentran 15x no encontrado 0x Nota 6x

encuentran 27. enero 2024, 16:44 Sarah320 ha encontrado el geocache

Tolles Versteck!

encuentran 01. octubre 2023, 18:21 voljup ha encontrado el geocache

Die letzten Sonnenstrahlen des Tages führten mich her und ließen mich finden .....
Danke für das Verstecken....

Nota 05. junio 2023, 21:45 jiprott han escrito una nota

GeskaMarek war so nett, dem Cache ein neues Logbuch zu spendieren, da ich ihn momentan wegen einer Gehbeeinträchtigung nicht warten kann. Es kann hier also weitergehen.
Gruß jiprott.

Nota 21. mayo 2023, 18:39 jiprott han escrito una nota

Ja, ich habe es registriert, dass das Logbuch voll ist. Da ich immer noch gehbeeinträchtigt bin, komme ich erstmal noch nicht zur Wartung. Bis sich das geändert hat, ist hier deshalb Pause...
Gruß jiprott.

encuentran 30. octubre 2022, 14:50 MoAnTo ha encontrado el geocache

Zusammen mit Lana+ gefunden und einen schönen Tag verbracht.
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von Monika und Andreas aus Bad Dürrenberg.