Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Warneminner Ümgang

Zu Besuch am Umgangsbrunnen

von Valar.Morghulis     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 10.676' E 012° 05.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 31. Mai 2019
 Veröffentlicht am: 31. Mai 2019
 Letzte Änderung: 31. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1557F

52 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

In der Alexandrinenstraße, parallel zum Alten Strom, steht er: Der Umgangsbrunnen, auf Plattdeutsch „Warnminner Ümgang“ (Warnemünder Umgang), liebevoll gestaltet vom Warnemünder Bildhauer Wolfgang Friedrich, und – ohne Frage – ein einzig­artiges Kunstwerk, das viele anerkennende Blicke erntet und Spazier­gänger oft dazu bringt, anzuhalten und das eine oder andere Foto zu schießen.

Das Besondere an dem Brunnen: Er verdankt seinen Namen nicht nur dem berühmten Warnemünder Umgang, sondern verkörpert ihn gleich­zeitig: Auf einem Granitsockel begleiten 19 Bronzefiguren in festlicher Garderobe die Bewegung des grazilen Wasser­spiels und stellen den „Ümgang“ als eine ganz bedeutende Ortstradition nach.

In früheren Jahrhunderten fand der Umzug immer dann statt, wenn das Fischerdorf Warnemünde gegenüber der Stadt Rostock erfolgreich einen neuen Vertreter bestimmt hat.

Auch wenn es heute nicht mehr um die Wahl eines Orts­vertreters geht – der Umgang ist bis heute erhalten geblieben. Jedes Jahr am ersten Juli­wochenende scheinen die Bronze­figuren wie zum Leben erweckt, denn dann reihen sich zahl­reiche historische Persönlichkeiten und Künstler, Vereine, Gewerbe­treibende – begleitet von Schaulustigen und Zuschauern – zu einem bunten und fröhlichen Umzug durch den Ort ein.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches schau auf die seitlich am Sockel angebrachte Metalltafel. Hier steht, im letzten Absatz in der letzten Zeile, wer "dissen Born betalt het". Es waren....

Genau diese beiden Worte schreibe zusammen und ohne Zwischenstelle als Passwort in das entsprechende Feld. Achte auf die Groß- & Kleinschreibung und schreibe es genau so wie es auf der Tafel steht.

Bilder

Warneminner Ümgang
Warneminner Ümgang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Warneminner Ümgang    gefunden 52x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 17. Dezember 2023 j-he hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Warnemünde ließen wir uns von diesem Virtual-Cache zum Umgangsbrunnen locken. Dort konnte das Logpasswort schnell gefunden werden. Vielen Dank fürs Herführen! :)

gefunden 20. September 2023, 13:21 marcoli hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang zufällig hier drauf gestoßen. Sehr interessant! Dfdc

gefunden 26. August 2023, 12:07 Opi2000 hat den Geocache gefunden

DfdC

gefunden 12. August 2023 sellifro hat den Geocache gefunden

Wir besuchten die Hansesail in Rostock und Warnemünde. Es gab viele Schiffe zu sehen. Immer wieder ein Erlebnis! Am Warnemünder Umgang kamen wir auch vorbei: Heute waren die Warnemünder Bürger  in Feierlaune und nicht gegenüber ihren Oberen aufsässig.

nicht gefunden 12. August 2023, 10:13 holoskawina hat den Geocache nicht gefunden

12 August 2023 10:13