Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Warneminner Ümgang

Zu Besuch am Umgangsbrunnen

di Valar.Morghulis     Germania > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 10.676' E 012° 05.206' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:10 h 
 Nascosta il: 31. maggio 2019
 Pubblicata il: 31. maggio 2019
 Ultimo aggiornamento: 31. maggio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1557F

52 trovata
1 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
79 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In der Alexandrinenstraße, parallel zum Alten Strom, steht er: Der Umgangsbrunnen, auf Plattdeutsch „Warnminner Ümgang“ (Warnemünder Umgang), liebevoll gestaltet vom Warnemünder Bildhauer Wolfgang Friedrich, und – ohne Frage – ein einzig­artiges Kunstwerk, das viele anerkennende Blicke erntet und Spazier­gänger oft dazu bringt, anzuhalten und das eine oder andere Foto zu schießen.

Das Besondere an dem Brunnen: Er verdankt seinen Namen nicht nur dem berühmten Warnemünder Umgang, sondern verkörpert ihn gleich­zeitig: Auf einem Granitsockel begleiten 19 Bronzefiguren in festlicher Garderobe die Bewegung des grazilen Wasser­spiels und stellen den „Ümgang“ als eine ganz bedeutende Ortstradition nach.

In früheren Jahrhunderten fand der Umzug immer dann statt, wenn das Fischerdorf Warnemünde gegenüber der Stadt Rostock erfolgreich einen neuen Vertreter bestimmt hat.

Auch wenn es heute nicht mehr um die Wahl eines Orts­vertreters geht – der Umgang ist bis heute erhalten geblieben. Jedes Jahr am ersten Juli­wochenende scheinen die Bronze­figuren wie zum Leben erweckt, denn dann reihen sich zahl­reiche historische Persönlichkeiten und Künstler, Vereine, Gewerbe­treibende – begleitet von Schaulustigen und Zuschauern – zu einem bunten und fröhlichen Umzug durch den Ort ein.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches schau auf die seitlich am Sockel angebrachte Metalltafel. Hier steht, im letzten Absatz in der letzten Zeile, wer "dissen Born betalt het". Es waren....

Genau diese beiden Worte schreibe zusammen und ohne Zwischenstelle als Passwort in das entsprechende Feld. Achte auf die Groß- & Kleinschreibung und schreibe es genau so wie es auf der Tafel steht.

Immagini

Warneminner Ümgang
Warneminner Ümgang

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Warneminner Ümgang    trovata 52x non trovata 1x Nota 0x

trovata 17. dicembre 2023 j-he ha trovato la geocache

Bei unserem Besuch in Warnemünde ließen wir uns von diesem Virtual-Cache zum Umgangsbrunnen locken. Dort konnte das Logpasswort schnell gefunden werden. Vielen Dank fürs Herführen! :)

trovata 20. settembre 2023, 13:21 marcoli ha trovato la geocache

Beim Spaziergang zufällig hier drauf gestoßen. Sehr interessant! Dfdc

trovata 26. agosto 2023, 12:07 Opi2000 ha trovato la geocache

DfdC

trovata 12. agosto 2023 sellifro ha trovato la geocache

Wir besuchten die Hansesail in Rostock und Warnemünde. Es gab viele Schiffe zu sehen. Immer wieder ein Erlebnis! Am Warnemünder Umgang kamen wir auch vorbei: Heute waren die Warnemünder Bürger  in Feierlaune und nicht gegenüber ihren Oberen aufsässig.

non trovata 12. agosto 2023, 10:13 holoskawina non ha trovato la geocache

12 August 2023 10:13