Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Warneminner Ümgang

Zu Besuch am Umgangsbrunnen

door Valar.Morghulis     Duitsland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 10.676' E 012° 05.206' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 31. mei 2019
 Published on: 31. mei 2019
 Laatste verandering: 31. mei 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1557F

52 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
79 Bekeken
4 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

In der Alexandrinenstraße, parallel zum Alten Strom, steht er: Der Umgangsbrunnen, auf Plattdeutsch „Warnminner Ümgang“ (Warnemünder Umgang), liebevoll gestaltet vom Warnemünder Bildhauer Wolfgang Friedrich, und – ohne Frage – ein einzig­artiges Kunstwerk, das viele anerkennende Blicke erntet und Spazier­gänger oft dazu bringt, anzuhalten und das eine oder andere Foto zu schießen.

Das Besondere an dem Brunnen: Er verdankt seinen Namen nicht nur dem berühmten Warnemünder Umgang, sondern verkörpert ihn gleich­zeitig: Auf einem Granitsockel begleiten 19 Bronzefiguren in festlicher Garderobe die Bewegung des grazilen Wasser­spiels und stellen den „Ümgang“ als eine ganz bedeutende Ortstradition nach.

In früheren Jahrhunderten fand der Umzug immer dann statt, wenn das Fischerdorf Warnemünde gegenüber der Stadt Rostock erfolgreich einen neuen Vertreter bestimmt hat.

Auch wenn es heute nicht mehr um die Wahl eines Orts­vertreters geht – der Umgang ist bis heute erhalten geblieben. Jedes Jahr am ersten Juli­wochenende scheinen die Bronze­figuren wie zum Leben erweckt, denn dann reihen sich zahl­reiche historische Persönlichkeiten und Künstler, Vereine, Gewerbe­treibende – begleitet von Schaulustigen und Zuschauern – zu einem bunten und fröhlichen Umzug durch den Ort ein.

Zum Loggen dieses virtuellen Caches schau auf die seitlich am Sockel angebrachte Metalltafel. Hier steht, im letzten Absatz in der letzten Zeile, wer "dissen Born betalt het". Es waren....

Genau diese beiden Worte schreibe zusammen und ohne Zwischenstelle als Passwort in das entsprechende Feld. Achte auf die Groß- & Kleinschreibung und schreibe es genau so wie es auf der Tafel steht.

Afbeeldingen

Warneminner Ümgang
Warneminner Ümgang

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Warneminner Ümgang    Gevonden 52x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 17. december 2023 j-he heeft de cache gevonden

Bei unserem Besuch in Warnemünde ließen wir uns von diesem Virtual-Cache zum Umgangsbrunnen locken. Dort konnte das Logpasswort schnell gefunden werden. Vielen Dank fürs Herführen! :)

Gevonden 20. september 2023, 13:21 marcoli heeft de cache gevonden

Beim Spaziergang zufällig hier drauf gestoßen. Sehr interessant! Dfdc

Gevonden 26. augustus 2023, 12:07 Opi2000 heeft de cache gevonden

DfdC

Gevonden 12. augustus 2023 sellifro heeft de cache gevonden

Wir besuchten die Hansesail in Rostock und Warnemünde. Es gab viele Schiffe zu sehen. Immer wieder ein Erlebnis! Am Warnemünder Umgang kamen wir auch vorbei: Heute waren die Warnemünder Bürger  in Feierlaune und nicht gegenüber ihren Oberen aufsässig.

Niet gevonden 12. augustus 2023, 10:13 holoskawina heeft de cache niet gevonden

12 August 2023 10:13