Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Ehemalige Schiffsmühle Heimsen

by Scheune07     Germany > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

N 52° 28.025' E 009° 03.731' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 04 June 2019
 Published on: 08 June 2019
 Last update: 08 June 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15827
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
18 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Geschichte:

Nach Ende des 30jährigen Krieges 1648, erhielt Heimsen eine Königlich Preußische Schiffsmühle. Sie wurde vom Flusswasser der Weser angetrieben und hat bis 1760 Heimsen und Ilvese mit Mehl versorgt.

Neben der Schiffsmühle existierte damals in Heimsen noch die Klostermühle (erbaut 1511) am Niendieksbach die oft wegen zu wenig Wasser nicht arbeiten konnte.

Die Schiffsmühle lag am Weserufer ein Stück flussaufwärts vom Alten Denkmalplatz gesehen.

Im Wandel der Zeit:

Die Schiffsmühle wurde 1660 durch einen heftigen Sturm stark beschädigt. Der Rumpf und weitere Mühlenteile trieben auf der Weser bis nach Stolzenau. Nach dem Wiederaufbau war die heimser Schiffsmühle bis um 1760 in Betrieb, als sie der Eisgang zerstörte. Die Schiffsmühle wurde durch eine Bockwindmühle am südwestlichen Ortsrand von Heimsen ersetzt.

Wissenswertes:

Schiffsmühlen sind ein außergewöhnlicher Mühlentyp. 536 nach Chr. wurden solche Mühlen durch Ostgoten das erste Mal erwähnt. Mit der Dampfschiffahrt und der technischen Weiterentwicklung der Windmühlen kam das Ende der Schiffsmühlen im 18. Jahrhundert. Die Heimser Schiffsmühle war die einzige auf der Weser unterhalb von Minden.



Der Nachbau der Schiffsmühle auf der Weser vor Minden zeigt, wie die Heimser Schiffsmühle ausgesehen haben kann. Sie hat ein unterschlächtiges Wasserrad mit einem Durchmesser von 5 m auf einem langen Wellbalken.

Quelle:

Dorfgeschichtlicher Spaziergang Heimsen

Zum Cache: Bei diesem Cache handelt es sich um einen Tradi. Das angrenzende Naturschutzgebiet muss nicht betreten werden. Die öffentlichen Wege brauchen nicht verlassen werden.

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Staustufe Schluesselburg (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Weseraue' (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ehemalige Schiffsmühle Heimsen    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 18 May 2023, 12:44 hasso9295 found the geocache

Schnell zugegriffen, Danke

Found 04 March 2023, 16:46 cama1812 found the geocache

Dieser nette Cache konnte heute erfolgreich signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

Found 29 January 2023 Rumburak57 found the geocache

Diesen Cache habe ich vor einiger Zeit schon bei GC gefunden und geloggt.

TFTC!

 

Found 31 October 2020 Maedchen100 found the geocache

Diese Dose an der ehemaligen Schiffsmühle Heimsen konnte nach kurzer Suche entdeckt und dann das Logbuch signiert werden.
Vielen Dank an Scheune07 für's Herführen und Verstecken! Lächelnd

Pictures for this log entry:
Ehemalige Schiffsmühle HeimsenEhemalige Schiffsmühle Heimsen

Found 18 July 2020 danspataru found the geocache

Zusammen mit F. auf Radtour zur Ostsee gefunden. Hier war die Pause sehr willkommen. Ich danke für den Cache!