Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Dolmen

Dolmenartige Felsformation im Robinienwald

door Gavriel     Oostenrijk > Niederösterreich > Waldviertel

N 48° 39.166' E 015° 51.147' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 02. augustus 2014
 Published on: 23. juni 2019
 Laatste verandering: 23. juni 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC15886
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

2 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
22 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein Dolmen (bretonisch für Steintisch) ist ein aus Steinblöcken errichtetes Bauwerk, das meist als Grabstätte diente. Das hier anzutreffende Steingebilde ist allerdings eine Laune der Natur, es wurde nicht von Menschen gemacht. Ein Grab ist es schon gar nicht. Dennoch ist es durchaus ein nettes Beispiel für solche Steinformationen. Die Kammer unter der Deckplatte ist geräumig genug für mehr als eine Person. Den Essensresten nach dürfte auch manchmal jemand hier rasten.

Mehr über die steinernen Monumente der Region erfährt man in dem unten genannten Buch.

Ob dieses Gebilde der im Buch beschriebene Dolmen ist, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Die Beschreibung der Örtlichkeit stimmt ungefähr (nach Westen abfallende Geländekante etc.), aber das Foto im Bild sieht anders aus. Allerdings gibt es mittlerweile den markierten Weg nicht mehr. Vereinzelt sieht man noch verblasste Markierungen (auch hier auf der Deckplatte), doch der Weg ist zugewachsen und praktisch nicht mehr auffindbar. Es fanden Kahlschläge statt, wodurch anstelle von Wald dort jetzt lauter Heckenrosen und Robinien in Strauchform auf den Wanderer warten. Wer schon immer wissen wollte, wie eine Robinie aussieht, ist hier richtig: Das sind die Dinger mit dem Mörderdornen! Die werden erst mit Erreichen der Baumform weniger schlimm.

Wenn man von der "Krebsmarter" (= Stage 1 von Realm of Stones) her kommt, sollte man beim Durchqueren des Buschwerks (so man den kürzesten Weg nehmen will) aufpassen. Dort verbarg sich eine Rübenfutterstelle für Wildschweine. Man kann auch von unten, vom Weg her, zu den Felsen aufsteigen.

Der Cache ist ein paar Meter unterhalb der Felsformation hinter einigen Steinen versteckt (siehe Spoiler).

Gecodeerde hint   Decoderen

jravtr Zrgre jrfgyvpu hagreunyo qrf Qbyzraf. Xyrvar Fgrvar hagre tebrffrerz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Dolmen    Gevonden 2x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. oktober 2020 Hynz heeft de cache gevonden

Nach bzw. zwischen der Wiederholung meines DNFs beim Realm bin ich zum damals noch nicht versteckten Tradi und hatte zumindest hier ein Erfolgserlebnis. Etwas muehsamer Zugang aber dafuer ein wirklich einsamer und schoener Platz auch ohne die Steinformation. Hab den Kraftplatz nach dem Fund noch genutzt um ein paar Berechnungen fuer den Realm zu machen die natuerlich Zwinkernd nutzlos waren. Thanx.

Gevonden 22. september 2019, 18:27 trekkiefreak76 heeft de cache gevonden

Nachlog wegen Einstieg auf Opencaching.de, gefunden wurde der Cache laut Found-Datum über die Geocaching-Plattform. DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦