Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen

by Michako     Germany > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 36.993' E 007° 11.695' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 15 January 2006
 Listed since: 15 January 2006
 Last update: 27 May 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC158A
Also listed at: geocaching.com 

32 Found
1 Not found
1 Note
5 Watchers
0 Ignorers
505 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen

Mit meinem Beitrag zur Heimatkundereihe möchte ich Euch in meine Heimatstadt Recklinghausen entführen. Zu finden gibt es, neben einem einfach versteckten Micro, ein Stück aus der mittelalterlichen Vergangenheit von Recklinghausen.

EB-Mauer.jpg EB-Turm.jpg EB-Tor.jpg EB-Front.jpg
Alte Stadtmauer und Engelsburg

Die Engelsburg
Die Engelsburg gilt als das bedeutendste Profangebäude Recklinghausens. Errichtet wurde sie 1701 für den kurfürstlichen Richter Clamor Constantin Münch nach dem Vorbild Münsteraner Adelshöfe. Der Herzog von Arnsberg, welcher seit 1802 seinen Verwaltungssitz in der Engelsburg eingerichtet hatte, kaufte sie 1819. Ein Wappen, welches sich im Gartensaal (später Kaminzimmer genannt) befindet, erinnert an diese Zeit. Im Kaminzimmer befindet sich ein bemerkenswerter Barock-Kamin.

Im Jahre 1952 genehmigte die Stadt Recklinghausen die Inbetriebnahme der Engelsburg als Hotel. Das Gebäude wurde grundlegend renoviert, wobei die historischen Vorgaben berücksichtigt wurden. Auch die moderne Inneneinrichtung wurde dem Stil des Gebäudes angepasst. Der Stephansturm wurde auch renoviert und kann nun als Turm-Suite von den Hotelgästen benutzt werden. Später wurde der Komplex um eine Seniorenresidenz erweitert. Bei diesem Bauvorhaben fiel leider ein Teil des kleinen Parks der Engelsburg zum Opfer. Der verbliebene Teil ist aber auch nicht mehr zugänglich.

Auf Initiative des Bürgermeisters Wolfgang Pantförder wurde am 22. August 2005 das Kaminzimmer zu Ehren des Papstes in Saal Benedikt XVI umbenannt. Probst Westhoff segnete den Saal. Die Segnungsurkunde, welche von Kardinal Ruini gezeichnet ist, ist hier ausgestellt.

Heute beherbergt die Engelsburg ein 4-Sterne-Hotel. In dem angeschlossenen Restaurant kann man gut und exklusiv essen.

An die Engelsburg schliesst sich das letzte erhaltene Stück der ehmaligen Stadtmauer von ca. 200 Metern Länge an. Die Enden bilden der Stephansturm (alter Wehrturm), welcher zum Hotel gehört, und der Wachturm. Um die Engelsburg und die Stadtmauer kann man einen kleinen Spaziergang machen.

Der Cache
An den angegebenen Koordinaten steht ihr vor einem Baum an der alten Stadtmauer. Der Cache ist links neben dem Baum in einem Steinhaufen versteckt (siehe Spoiler-Bild ).
Seid beim heben bitte sehr vorsichtig. Das Gelände ist zur Zeit gut einzusehen. Vielleicht ist es im Sommer besser. Als ich den Cache gelegt habe, war nicht viel los. Dieses ist aber eher die Ausnahme.
Stift bitte mitbringen.

Achtung: Zwischen Steinhaufen und Baum ist ein Scheinwerfer für die Beleuchtung der Mauer installiert. Haltet Euch nachts von dem Lichtkegel fern.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen    Found 32x Not found 1x Note 1x

Found 27 November 2009 Luki Luchs found the geocache

Nachträglicher Logeintrag - bereits auf GC geloggt

Found 14 February 2009 sally04 found the geocache

schon vor ewigen zeiten gefunden!

Note 15 September 2008 Michako wrote a note

Hallo,

 aus Aufwandsgründen, werde ich diesen Cache nur noch bei geocaching.com pflegen. Hier wird der Cache archiviert.

 

Viele Grüße

  Michako

Found 16 July 2008 greensmart found the geocache

Schönes Versteck, habe den cahce schon bei gc.com geloogt und jetzt auch hier.Cool

Found 15 May 2008 hagggard found the geocache

Mein erster Cache. Klein aber fein. Vielen Dank fürs verstecken.