Wegpunkt-Suche: 
 

Goldsuche Reloaded

von Palladin1     Deutschland > Hessen > Hochtaunuskreis

N 50° 13.085' E 008° 32.206' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 6 km
 Versteckt am: 23. Juni 2019
 Veröffentlicht am: 26. Juni 2019
 Letzte Änderung: 18. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC158B4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
237 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

 

Der Klassiker lebt wieder!

Gut Ding will Weile haben, nun aber ist es endlich soweit.
Mit redgeccos Hilfe – an dieser Stelle nochmals tausend Dank für seine Mitwirkung und die unendliche Geduld – habe ich mir gestattet, den Klassiker wiederauferstehen zu lassen.
Das war nicht ganz einfach, wenn man den ganz besonderen Geist dieses Caches erhalten möchte.
Die Natur wandelt sich bekanntermaßen rasant und so mussten einige Stages mehr oder minder verschoben werden, andere sogar komplett umziehen.

Alte Hasen haben zwar gewiss einen Vorteil, da aber u.a. Final und Bonus
- selbstredend gibt es auch einen Goldsuche Reloaded Bonus -
sich an gänzlich anderen Koordinaten befinden, gibt es keine Abkürzung für Veteranen.
An der ursprünglichen Beschreibung hätte ich nichts zu verbessern, deshalb habe ich sie übernommen:


  "Diese Tour führt zu den Hinterlassenschaften der Goldsucher, die im 18. Jahrhundert vergeblich im Hanggebiet der Goldgrube nach dem kostbaren Edelmetall gesucht haben.

Stolleneingang Als Hinterlassenschaft älterer Bergbauunternehmen hat man 1719 zwei verlassene Stollen im Hanggebiet der Goldgrube gefunden. Nach welchem Erz man gesucht hat, ist unbekannt. Der Name und die Stollenanfänge haben den Landgrafen von Hessen-Homburg, Friedrich Jakob III. der viel für Goldsuche und Goldmachen ausgegeben hat, dazu gebracht, weitergraben zu lassen. Der Baron Johann Christian Creuz von Würtz (1682-1752), Goldmacher und Alchimist, trat in den Dienst des Landgrafen und ließ von 1719 bis 1722 nach Gründung einer Bergbaugewerkschaft intensiv aber erfolglos weitergraben. Er war eigentlich der einzige, der an dem Unternehmen verdient hat. Alle anderen "Investoren" haben ihren Einsatz verloren.

Ein unabhängiger Fachmann, Johann Gottfried Schreiter, hat Anfang 1722 ein Gutachten erstellt und die Sinnlosigkeit der Suche nachgewiesen.

 

 

 

 

StollenDer Stollen wurde zum Schutz der Fledermäuse gesichert. Während ihres Winterschlafs sind sie extrem empfindlich - eine Störung kostet sie so viel Kraft, dass sie es nicht überleben. Aus diesem Grund wurde eine ganze Reihe von alten Bergwerken mit einem ordentlichen Stolleneingang versehen und gesichert um den vom Aussterben bedrohten Fledermäusen ein ruhiges Quartier anzubieten.

HINWEIS: Der Stollen kann und soll aus diesem Grund nicht betreten werden! Bitte respektiert das und versucht nicht diese Sperren wie auch immer zu umgehen.“


 

An jeder Stage findet ihr jeweils Zahlen, die Ihr zur Berechnung der Koordinaten des jeweils nächsten Stages bzw. des Finals und des Bonus‘ benötigt.


Die gesamte Tour hat eine Länge von ca. 6 km. Der Start ist direkt an der Endstation der Frankfurter U-Bahn-Linie U3 Oberursel/Hohemark.
Festes Schuhwerk ist zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.
Taschenlampe - auch bei hellerlichten Tag - nicht vergessen!

 

Stage 2:
N 50° 13. A+66
E 008° 31.B+5

Stage 3:
N 50° 13.B-3
E 008° 31.C+D-7
Klettern nicht erforderlich.

Stage 4:
N 50° 13. 2xA + 7xE
E 008° 31. 4xE + C + B +2
Zum Ausruhen geeignet ;-)

Stage 5:
N 50° 13. G + A + 2xE +1
E 008° 32. E
Virtuelle Station – ihr sucht keinen Gegenstand!
Klettern nicht erforderlich.
Ermittle den auf glatte 10m gerundeten Höhenunterschied zu S6 (=H)

Stage 6:
N 50° 13. 3xA + 2xE + F
E 008° 32. C - B - D
Virtuelle Station – ihr sucht keinen Gegenstand!
Verwüstet bitte nicht diesen Ort für eine sinnlose Suche.
Stolleneingang, sucht nach einer dreistelligen goldenen Zahl (=Z), Taschenlampe nicht vergessen!

Stage 7: FINAL
N 50° 13. Z + A + D F
E 008° 32. H/8 x 30

Die Hinweise zur Ermittlung der Koordinaten für den Bonus findet Ihr im Logbuch.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 12.900'
E 008° 32.134'
Parkplatz Hohemark
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F2: Fraxerpugr Fcnygr
F4: Anpu qrz nhfehura unfg Qh fpuaryy qra Qeru enhf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Stolleneingang
Stolleneingang
Stollen
Stollen
Goldgrubenfelsen
Goldgrubenfelsen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Osttaunus (Info), Naturpark Hochtaunus (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldsuche Reloaded    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

gefunden 18. November 2023, 16:21 jolz hat den Geocache gefunden

Eine super runde - Klasse dass palladin1 den neu aufgesetzt hat. Das Original hatten wir seinerzeit leider nicht gemacht, insofern war uns die Taunus-Goldsuche neu.
Die Stages sind thematisch passen an schönen Verstecken platziert und gut zu finden. An Stage 4 haben wir eine Weile gesucht, bis wir "den Dreh raus" hatten. Wir haben uns woanders ausgeruht und waren erst fehlgeleitet.

Die Wegführung zwischen den stages war uns nicht immer klar. Einige Wege scheinen sich "renaturiert" zu haben. Das hat uns bei aktueller "feuchter Witterung" etwas Probleme bereitet.

Das Final war etwas kleiner als erwartet, aber an einem durchaus eindeutigem Ort :-). (Wiederum sind bei Regen die radspuren von
Harvestern  zu Bachläufen geworden..)

Vielen Dank für die tollen runde mit superschönen  stages und das erzählen der Goldgräber- Geschichte!

Nr. 2039
Samstag um 16:01 Uhr

Hinweis 17. September 2021 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Die Final Dose ist erneut Dieben zum Opfer gefallen.
Nachdem fast zeitgleich die "Elch" Dose verschwunden ist, geht es hier leider vorerst, bis der Troll ein neues Hobby hat, mit einem schnöden Petling am Final weiter.

Trotzdem frohes suchen :)

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 20. März 2021 Palladin1 hat eine Bemerkung geschrieben

Die Frühjahrs-Wartung erfolgte die letzten Tage. Alles in Ordnung :)

gefunden 05. Dezember 2020, 20:41 blue345 hat den Geocache gefunden

👍

gefunden Empfohlen 29. November 2020 prussel hat den Geocache gefunden

Vor über 9 Jahren waren wir schon einmal erfolgreich auf Goldsuche im Taunus - da lag Schnee und der Wald sah auch schon mal besser aus 😪 Heute, an einem sonnigen Sonntag, ging es noch mal auf Tour. Die schönen und passenden Stages konnten wir problemlos finden und nach gemütlichen 2½ Stunden standen wir am Final.
Danke für das "Reload" der schönen Runde, hat Spaß gemacht.
in: Kugelschreiber / out: --

TFTC Jutta & Michael
15:00