Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Herr Florian, bitte!

by Pinnie und Pueppie     Germany > Schleswig-Holstein > Flensburg, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 46.552' E 009° 30.311' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 25 August 2019
 Published on: 25 August 2019
 Last update: 13 March 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC158C6

5 Found
4 Not found
1 Note
5 Maintenance logs
1 Watcher
2 Ignorers
136 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
4 Recommendations

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)




Florian  * 3. Jahrhundert, war Offizier und Oberbefehlshaber einer Einheit zur Feuerbekämpfung.
Zur Zeit der Christenverfolgung (303-304) wurden 40 sich bekennende Männer ergriffen und nach vielen Martern eingesperrt. Florian erfuhr davon und eilte nach Lorch um ihnen beizustehen.
Er selber wurde von ehemaligen Militärkameraden aufgegriffen und verhaftet. Seinem Glauben nicht abschwörend sollte er nach Marterung, wobei ihm die Schulterblätter gebrochen wurden, den Tod durch Verbrennung bei lebendigem Leib erhalten. Bereits am Pfahl angebunden verfiel er in ein einstündiges Gebet worauf die Soldaten in Ehrfurcht erstarrten und sich scheuten das Urteil zu vollstrecken.
Schließlich band man ihm ein Mühlstein um den Hals und ein wütender junger Mann stieß ihn einfach von einer Brücke in die Enns.
So starb Florian am 4.Mai 304 in Lorch, und auch die 40 Mann starben im Kerker.

Einer Überlieferung nach wurde sein Leichnam auf einen Uferfelsen angeschwemmt wo er von einer tiefgläubigen Frau geborgen wurde. Valeria legte ihn auf eine von Tieren gezogenen Karren um einen Bestattungsort zu finden. Unterwegs ermüdeten die Tiere und Valeria kniete sich nieder und bat um ein Wunder. Sie wurde erhört und es entsprang eine Quelle an denen die Tiere neue Kräfte sammeln konnten. Somit konnte für Florian die letzte Ruhestätte gefunden werden.


Eure Aufgaben:
Findet die "moderne" Quelle und bringt sie zum fließen.
Ihr braucht auf jeden Fall eine ECA und etwas Geduld denn mit Gewalt kommt ihr hier nicht weiter.
Nach getaner Arbeit verschließt die Quelle bitte wie ihr sie vorgefunden habt. Danke!

Additional hint   Decrypt

Rf vfg avpug vzzre qnf jnf rf fpurvag

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Das wäre nützlich
Das wäre nützlich

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Herr Florian, bitte!    Found 5x Not found 4x Note 1x Maintenance 5x

Archived 13 March 2023 Pinnie und Pueppie has archived the cache

Temporarily not available 24 June 2022 Pinnie und Pueppie has disabled the cache

Ob er bleibt oder vielleicht doch nicht ist noch nicht entschieden.
Auf jeden Fall wird erstmal restauriert und bis dahin bitten wir von einer Suche abzusehen.

Beste Grüße 

Found The geocache needs maintenance. Recommended 06 January 2022, 14:43 Woody Woodpin found the geocache

Spezieller Log: "Florian" konnte gut gefunden werden... aber dann. Hier gedrückt, da gezogen, dort geschaut. Nix. Nach 10 Minuten Begutachtung bliebt eigentlich nur eines übrig, was sich dann auch als der richtige Weg herausstellte. Aber auch das war noch mit "Schwierigkeiten" verbunden. Die hohe D-Wertung ist hier absolut gerechtfertigt. Und natürlich bleibt hier ganz klar eine Empfehlung zurück.

Aber: Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Hier hat wohl so mancher an der Haltestelle seine Fußkraft getestet, das Objekt ist nicht in dem Zustand, in dem die COs es gerne hätten. Zumindest anschauen sollten sie es sich. Es wäre schade, wenn ein solcher Cache eingestampft werden müsste.

Allgemeiner Log:
Die letzten Tage war wetterbedingt nicht so viel möglich, heute musste ich aber mal wieder vor die Tür und ein paar Dosen suchen. Ein Blick vor die Tür zeigte zwar eine dünne Schneedecke, aber die Sonne sollte des ganzen Tag vom Himmel strahlen (tat sie dann auch...).

Hauptsächliches Ziel war Bonstrup und die "M - 4/10.000"er, aber auf dem Weg dahin und später zurück nach Hause wurde so mancher GC- und OC-Cache auch noch eingesammelt. Vielen Dank an alle Beteiligten die mir mit ihrer Arbeit diesen Tag ermöglicht haben.

Grüße aus der weiteren Nachbarschaft an die (oftmals gut bekannten) COs
T4T$

Available 14 September 2020 Pinnie und Pueppie has maintained the cache

Cache-Wartung durchgeführt und "er" erstrahlt im neuem Glanz.

Beste Grüße

Note 06 September 2020 Pinnie und Pueppie wrote a note

Der Lack ist zwar ab, aber ich mag meine Grundierung!

Selbstverständlich haben wir eine Cache-Kontrolle durchgeführt und danken "flensfan" für den Hinweis und dem tollen Logeintrag.
Wir hoffen das die Dermaptera ihre Sicherheitswesten und Helme tragen. Es war schon sehr schwer die kleinen "Scheißerchen" abzurichten! Lachend
Beste Grüße, Pinnie und Pueppie