Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Unter Lüneburgs Brücken #4 Die Goseburg

von ChaCre     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 15.701' E 010° 25.159' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 02. Juli 2019
 Letzte Änderung: 29. September 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC158D4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
90 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

ACHTUNG!

Der Cache ist gefahrlos vom Fußweg aus zu erreichen. Das unbefugte Betreten der Bahnanlagen ist extrem gefährlich und somit aus Sicherheitsgründen  strengstens verboten. Zuwiderhandlungen stellen einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr dar und werden werden Straf- und gegebenenfalls auch Zivilrechtlich geahndet. Falls Die Dose aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gefahrlos erreichbar sein sollte, lasst es bitte sein und gebt mir Bescheid.

Dieser Cache liegt im Lüneburger Stadteil Goseburg-Zeltberg. Der Namensteil "Goseburg" Geht nicht etwa auf eine Burg sondern auf einen ehemaligen Zollturm der Lüneburger Landwehr zurück, welche wenige Kilometer weiter nördlich verlief. Der Begriff "Burg" für Zolltürme war nicht unüblich. So gab es auch die Eulenburg in Reppenstedt und die Hasenburg im Stadtteil Oedeme. Letzterer steht noch heute und beherbergt nun ein Hotel. Der Namensteil "Zeltberg" geht auf einen frühgeschichtlichen Bestattungsplatz zurück. Weiteres erfahrt ihr in den verlinkten Wikipedia-Einträgen. Da das Versteck sich an der nördlichen Einfahrt des lüneburger Bahnhofes befindet, eignet sich dieser Ort zudem sehr gut zum Züge beobachten.

Update vom 27.09.2021

Da der Müllberg unten mit dem Cache zu wandern scheint und kürzlich jemand die Dose gestolen hat, habe ich den Cache nun eine Etage höher platziert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Erpugf hagra arora "Ubpufcnaahat"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Unter Lüneburgs Brücken #4 Die Goseburg    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. März 2024, 13:18 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Tftc

  Neue Koordinaten:  N 53° 15.701' E 010° 25.159', verlegt um 23 Meter

gefunden 16. August 2021, 21:05 FlyCB hat den Geocache gefunden

Bei unserem verregneten Spaziergang durch Lüneburg kamen wir hier vorbei. Der Cache konnte gut gefunden werden.

gefunden 17. Juli 2021, 22:55 Geo-Skelli hat den Geocache gefunden

Heute mit Systemsprenger den Multi Lüneburger Backsteingotik absolviert und dabei auch an diesem Cache vorbei gekommen.
Die Dose konnten wir schnell und problemlos finden.

DfdC
Geo-Skelli

gefunden 14. Oktober 2020 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Drei Tage Kurzurlaub in Lüneburg zusammen mit Garg@mel, da darf das Cachen nicht vernachlässigt werden. Zumal es hier einige Multis und Mysteries gab, die uns mit vielen interessanten Stationen zu den sehenswerten und oftmals auch übersehenen aber nicht weniger sehenswerten Punkten der Stadt führten.
So hatten wir nach den drei Tagen sehr viel über Lüneburg erfahren können, einige Kilometer auf den eBikes zurückgelegt und auch von den Schuhsohlen einige Millimeter abgelaufen.

Nachdem wir die Fahrräder von der anderen Seite der Ilmenau herübergeschleppt/geschoben/getragen hatten, ging es auf die Suche nach der Dose. Die ersten zwei Möglichkeiten stellten sich als Nieten heraus, dann war der Cache aber gut zu finden.

Grüsse aus Nordfriesland
T4T$

gefunden 20. Februar 2020, 17:20 Jaydippy hat den Geocache gefunden

Das Listing habe ich heute gefunden.
Den Cache habe ich mit dem GC-Listing am 30.5.2019 gefunden und geloggt.
Danke schön!

gefunden 09. Juli 2019 Fraiko hat den Geocache gefunden

Meine Mittagspause hat ausgereicht, um den Cache zu finden.

 

"Danke" für den Cache - freundliche Grüße, Fraiko+++

gefunden 03. Juli 2019 canislupus hat den Geocache gefunden

Hier war der letzte Cache und der Umkehrpunkt meines kleinen Cachebikeausfluges.
Gottseidank waren die Koos einigermaßen nachvollziehbar und der Hint hilfreich, so dass ich schnell zum Sucherfolg kam.
Gemütlich ist nicht der richtige Ausdruck für diese Umgebung.

TFTC cl