Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Ohaueha, was'n Aggewars

Das ist Petuh!

por Angua33     Alemania

N 54° 50.962' E 009° 28.350' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Ocultos en: 31. julio 2019
 Publicado en: 04. agosto 2019
 Última actualización: 12. diciembre 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC1596E

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Maintenance logs
3 Observado
0 Ignorado
129 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Listado
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein Beispiel: Wie kann ein sitzen bei ausses Licht und zue Rollon und näh’n abbe Knöpfe an?

Was soll denn das für eine Sprache sein?

Wenn wir hier eine Mischsprache entwickeln, dann aber richtig! Aus Hochdeutsch, Plattdeutsch, Reichsdänisch (Rigsdansk), Südschleswigdänisch (Sydslesvigdansk) und Südjütisch (Sønderjysk) entwickelte sich Petuh. Die kultivierten Damen der Mittelschicht des ausgehenden 19. Jahrhunderts trafen sich auf den Fördedampfern zu Kaffee und Klönsnack. Sie hatten ein Dauerticket für die Schiffe, ein “Partout-Billet“, weil die Damen des französischen nicht so mächtig waren, wurde daraus Petuh.

Aktuell kümmert sich Hilke Rudolph sehr stark um das Petuh.

Zwei berühmte Vertreterinnen haben sich besonders verdient gemacht die Sprache zu erhalten, die leider inzwischen verstorben sind.

Einmal die Rock-Oma, “Walk on the Wild Side” war ein Erfolg.

Die Andere hat die “Oma Lisbeth“ in “Nicht von schlechten Eltern“ gespielt. (Der Dame durfte ich selbst noch begegnen.)

 

Bei N 54°47.ABC  E 09°26.DEF findet ihr die Dose ... leider nicht mehr.

Update 12.12.2023

Bei N 54°47.ABC  E 09°26.DEF findet ihr das gesuchte Objekt. Wenn ihr davor steht, ist auf der linken Seite eine dreistellige Zahl, die ist das neue Logpasswort.

 

Die “Rock-Oma“

A= 2. Buchstabe Vorname

B= Wo wurde sie geboren? Erster Buchstabe

C= Wo starb sie? Siebter Buchstabe

Die “Oma Lisbeth“

D= 2. Buchstabe Vorname minus fünf

E= 2. Buchstabe Nachname minus fünf

F= 4. Buchstabe Vorname

Ayuda adicional   Descripción

Yvaxf vfg qn, jb qre Qnhzra erpugf vfg 😉

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Ohaueha, was'n Aggewars    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 3x

encuentran Recomendación 13. febrero 2024, 15:46 Woody Woodpin ha encontrado el geocache

Nicht, dass für heute perfektes Wetter angesagt war, aber eigentlich sollte es von oben trocken bleiben. Bis auf einen sehr kurzen Regenschauer am Nachmittag stimmte das dann auch. Daher schoben wir spontan eine Tour zwischen Flensburg-Mitte und Kauslund ein, Fokus lag dabei auf den OCs in diesem Bereich.

Die Fundstatistik am Ende war leider eher bescheiden, aber es verwundert kaum, da so manche Dose seit 3 oder sogar 5 Jahren nicht mehr gefunden wurde. -8- Founds standen -10- DNF gegenüber. Ich hoffe, dass in diesem Gebiet mal wieder eine Wartung oder alternativ Archivierung stattfindet, so macht es einfach wenig Spaß. Einige OC-Owner führen glücklicherweise regelmäßig eine Wartung durch, diese Caches waren einwandfrei zu finden.

Bevor der Logtyp geändert wurde, hatte ich das Final als Letzter nicht finden können. Das Rätsel um die Dame war recht einfach zu lösen, da es bei GC schon einmal (oder mehrmals) um sie ging und ich die entsprechende Literatur hatte.

Für das Erinnern an diese "Dame" bleibt gerne eine Empfehlung zurück.

Grüße in die Nachbarschaft
T4T$

disponible 12. diciembre 2023 Angua33 has maintained the cache

Ich bekam den Hinweis, dass die Dose verschwunden ist und dem ist auch so.

Eine neue Dose will ich nicht legen, es gibt ein neues Passwort, dass vor Ort zu suchen ist, damit ihr loggen könnt.

disponible 10. julio 2022 Angua33 has maintained the cache

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 12. diciembre 2020, 08:30 arnera ha encontrado el geocache

Auch für uns wurde dies ein Zufallsfund. Wir waren heute früh unterwegs um einen anderen Cache zu suchen. Aber der geschulte Cacherblick blieb an diesen Objekt hängen. Einen kurzen Testgriff kann man ja riskieren. Und tatsächlich war es eine Dose :-)

Vielen Dank für's Legen und Pflegen!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 05. agosto 2020 DiSiEmNi ha encontrado el geocache

Das war ein Zufallsfund. Das geschulte cacher Auge vermutete hier eine Dose und wurde nicht enttäuscht.