Ricerca waypoint: 
 
Quiz Geocache

Ohaueha, was'n Aggewars

Das ist Petuh!

di Angua33     Germania

N 54° 50.962' E 009° 28.350' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 31. luglio 2019
 Pubblicata il: 04. agosto 2019
 Ultimo aggiornamento: 12. dicembre 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC1596E

12 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
129 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein Beispiel: Wie kann ein sitzen bei ausses Licht und zue Rollon und näh’n abbe Knöpfe an?

Was soll denn das für eine Sprache sein?

Wenn wir hier eine Mischsprache entwickeln, dann aber richtig! Aus Hochdeutsch, Plattdeutsch, Reichsdänisch (Rigsdansk), Südschleswigdänisch (Sydslesvigdansk) und Südjütisch (Sønderjysk) entwickelte sich Petuh. Die kultivierten Damen der Mittelschicht des ausgehenden 19. Jahrhunderts trafen sich auf den Fördedampfern zu Kaffee und Klönsnack. Sie hatten ein Dauerticket für die Schiffe, ein “Partout-Billet“, weil die Damen des französischen nicht so mächtig waren, wurde daraus Petuh.

Aktuell kümmert sich Hilke Rudolph sehr stark um das Petuh.

Zwei berühmte Vertreterinnen haben sich besonders verdient gemacht die Sprache zu erhalten, die leider inzwischen verstorben sind.

Einmal die Rock-Oma, “Walk on the Wild Side” war ein Erfolg.

Die Andere hat die “Oma Lisbeth“ in “Nicht von schlechten Eltern“ gespielt. (Der Dame durfte ich selbst noch begegnen.)

 

Bei N 54°47.ABC  E 09°26.DEF findet ihr die Dose ... leider nicht mehr.

Update 12.12.2023

Bei N 54°47.ABC  E 09°26.DEF findet ihr das gesuchte Objekt. Wenn ihr davor steht, ist auf der linken Seite eine dreistellige Zahl, die ist das neue Logpasswort.

 

Die “Rock-Oma“

A= 2. Buchstabe Vorname

B= Wo wurde sie geboren? Erster Buchstabe

C= Wo starb sie? Siebter Buchstabe

Die “Oma Lisbeth“

D= 2. Buchstabe Vorname minus fünf

E= 2. Buchstabe Nachname minus fünf

F= 4. Buchstabe Vorname

Suggerimenti addizionali   Decripta

Yvaxf vfg qn, jb qre Qnhzra erpugf vfg 😉

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ohaueha, was'n Aggewars    trovata 12x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 3x

trovata Raccomandata 13. febbraio 2024, 15:46 Woody Woodpin ha trovato la geocache

Nicht, dass für heute perfektes Wetter angesagt war, aber eigentlich sollte es von oben trocken bleiben. Bis auf einen sehr kurzen Regenschauer am Nachmittag stimmte das dann auch. Daher schoben wir spontan eine Tour zwischen Flensburg-Mitte und Kauslund ein, Fokus lag dabei auf den OCs in diesem Bereich.

Die Fundstatistik am Ende war leider eher bescheiden, aber es verwundert kaum, da so manche Dose seit 3 oder sogar 5 Jahren nicht mehr gefunden wurde. -8- Founds standen -10- DNF gegenüber. Ich hoffe, dass in diesem Gebiet mal wieder eine Wartung oder alternativ Archivierung stattfindet, so macht es einfach wenig Spaß. Einige OC-Owner führen glücklicherweise regelmäßig eine Wartung durch, diese Caches waren einwandfrei zu finden.

Bevor der Logtyp geändert wurde, hatte ich das Final als Letzter nicht finden können. Das Rätsel um die Dame war recht einfach zu lösen, da es bei GC schon einmal (oder mehrmals) um sie ging und ich die entsprechende Literatur hatte.

Für das Erinnern an diese "Dame" bleibt gerne eine Empfehlung zurück.

Grüße in die Nachbarschaft
T4T$

disponibile 12. dicembre 2023 Angua33 fatto manutenzione sulla cache

Ich bekam den Hinweis, dass die Dose verschwunden ist und dem ist auch so.

Eine neue Dose will ich nicht legen, es gibt ein neues Passwort, dass vor Ort zu suchen ist, damit ihr loggen könnt.

disponibile 10. luglio 2022 Angua33 fatto manutenzione sulla cache

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 12. dicembre 2020, 08:30 arnera ha trovato la geocache

Auch für uns wurde dies ein Zufallsfund. Wir waren heute früh unterwegs um einen anderen Cache zu suchen. Aber der geschulte Cacherblick blieb an diesen Objekt hängen. Einen kurzen Testgriff kann man ja riskieren. Und tatsächlich war es eine Dose :-)

Vielen Dank für's Legen und Pflegen!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 05. agosto 2020 DiSiEmNi ha trovato la geocache

Das war ein Zufallsfund. Das geschulte cacher Auge vermutete hier eine Dose und wurde nicht enttäuscht.