Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ohaueha, was'n Aggewars

 Das ist Petuh!

von 6. OC-HQ Orga     Deutschland

N 54° 50.962' E 009° 28.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 04. August 2019
 Letzte Änderung: 07. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1596E

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
67 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Werbebanner_deutsch_

Ein Beispiel: Wie kann ein sitzen bei ausses Licht und zue Rollon und näh’n abbe Knöpfe an?

Was soll denn das für eine Sprache sein?

Wenn wir hier eine Mischsprache entwickeln, dann aber richtig! Aus Hochdeutsch, Plattdeutsch, Reichsdänisch (Rigsdansk), Südschleswigdänisch (Sydslesvigdansk) und Südjütisch (Sønderjysk) entwickelte sich Petuh. Die kultivierten Damen der Mittelschicht des ausgehenden 19. Jahrhunderts trafen sich auf den Fördedampfern zu Kaffee und Klönsnack. Sie hatten ein Dauerticket für die Schiffe, ein “Partout-Billet“, weil die Damen des französischen nicht so mächtig waren, wurde daraus Petuh.

Aktuell kümmert sich Hilke Rudolph sehr stark um das Petuh.

Zwei berühmte Vertreterinnen haben sich besonders verdient gemacht die Sprache zu erhalten, die leider inzwischen verstorben sind.

Einmal die Rock-Oma, “Walk on the Wild Side” war ein Erfolg.

Die Andere hat die “Oma Lisbeth“ in “Nicht von schlechten Eltern“ gespielt. (Der Dame durfte ich selbst noch begegnen.)

 

Bei N 54°47.ABC  E 09°26.DEF findet ihr die Dose.

 

Die “Rock-Oma“

A= 2. Buchstabe Vorname

B= Wo wurde sie geboren? Erster Buchstabe

C= Wo starb sie? Siebter Buchstabe

Die “Oma Lisbeth“

D= 2. Buchstabe Vorname minus fünf

E= 2. Buchstabe Nachname minus fünf

F= 4. Buchstabe Vorname

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qnuvagre, rf yvrtg nore xrvar Fcnaahat na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ohaueha, was'n Aggewars    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Oktober 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Ohaueha, des Rätsels Lösung zu finden war nun kein Stress ;-). Es hat Spaß gemacht und stimmte auf das 6. HQ-Event ein. Leider konnte ich aus Zeitgründen seinerzeit das Final nicht aufsuchen. Es dauerte bis heute und glücklicherweise war auch relativ wenig Muggelei unterwegs. Nach einem Spaziergang durch die Gassen der Stadt kam ich hier vorbei und konnte loggen.
Vielen Dank für's Rätsel, Legen und Pflegen
Liebe Grüße aus NRW, FroschvomTal

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. September 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Nachdem das 6. OC-HQ Event jetzt vorüber ist und die auswärtigen Gäste ihre Chancen auf Dosenfinden hatten, besuche ich sie (die Dosen) nach und nach. An der (spontanen) Teilnahme am Event hatte mich mein Arbeitgeber kurzfristig gehindert……

Diese beiden ehrwürdigen Damen gehören zweifellos zu Flensburgs Kultur - Inventar. Und stimmiger kann die Dose gar nicht versteckt sein. Schönes Mystery zum Gedenken an beide........

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. August 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Dem Geocachesuchtrupp, der sich nach dem Hauptevent bildete, schloss ich mich gleich noch an. Somit konnte ich auch den innenstadtnahen Mysterys einen Besuch abstatten und unter anderem bei diesem hier einen Erfolg verbuchen. Wenn es doch immer so einfach wäre.. ;o)

Vielen Dank für diesen Cache!

gefunden 31. August 2019 Fanta 4alle hat den Geocache gefunden

Im Vorfeld wurde erstmal das Rätzel gelöst und am Event Tag vom 6 HQ nach der Schifffahrt die Dose mit angeliter, Smyla 2000 und fraggle_DE gefunden.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. August 2019 angeliter hat den Geocache gefunden

Im Vorfeld des 6. HQ Events machte ich mich daran, die Rätsel des Orga-Teams zu lösen. Während des Events ging es dann mit Fanta4alle und Smyla200 durch Flensburg und Glücksburg, wo dann die ein oder andere Dose zum Rätsel angesteuert wurde. Diese war eine davon.

Jaaa, welcher Flensburger kennt diese beiden Damen nicht, so war das Rätsel schnell gelöst. Und beim Blick auf die Koords war klar, da muss er liegen. Also nach der Dampferfahrt hierher und die Dose schnell gefunden. Vielen Dank für Rätsel und Dose.

Und achteran chriegen wir uns noch 'n Klaren ein, was wirken tut wie 'n Fleckenwasser auf Magen und Darms.

gefunden 30. August 2019, 19:24 TeamMB hat den Geocache gefunden

Vor einigen Tagen am Strand gerätselt und dabei wieder was gelernt, heute vor traumhafter Hafenkulisse auf Anhieb gefunden.

Guad versteckt! Dankdaschee für`d Finderurkundn und des Schachtei! :)

gefunden 29. August 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach unserer Ankunft in Flensburg haben wir gleich mal die Umgebung unseres Domizils erkundet und konnten diese Dose gut finden. Die beiden "Omas" kannte ich noch nicht, ist aber auch kein Wunder bei dieser Entfernung zu meiner Heimat.

Danke fürs Rätsel und die Dose, dogesu