Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Angel Dir das "Pferd ohne Kopf"

by Bambi_Feline     Germany > Sachsen > Löbau-Zittau

N 51° 07.602' E 014° 40.177' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 27 July 2019
 Published on: 29 July 2019
 Last update: 18 November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC15978
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
53 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Tools needed

Description    Deutsch (German)

"In meiner (der Verfasser) Kindheit (50er) erzählte man sich die Sage von einem Pferd ohne Kopf, dass manchmal am Ziegenbusch zu sehen sei.
Herr M. Ost wusste zu berichten, dass der Tochter des Freiherrn von Unwürde durch ein Schwert der Kopf ihres Reitpferdes abgeschlagen worden sei.
"   Wer kennt diese Sage und kann mehr darüber berichten?
(Zitat aus "Aus der Geschichte des Dorfes Kittlitz und seiner umliegenden Orte" von K.-H. Noack)

Zum Ziegenbusch:
Den größten Teil der Innenfläche nimmt ein flach gehaltener ehemaliger Granitsteinbruch ein.
Der ehemalige Flachbruch wurde bis 1945 durch den Militärverein als Schießstand genutzt.
Der Name "Ziegenbusch" deutet darauf hin, dass das Gelände in früheren Jahren als Ziegenhutung diente. Die Ziege war in vergangenen Zeiten als "Kuh des kleinen Mannes" lebensnotwendige Nahrungsgrundlage.

Parken kann man in einer kleinen Buchte an der Straße, um dann einem der vielen Wege durch den Busch zu folgen.
Aber Vorsicht, galoppiert hier noch irgendwo der Geist des Pferdes ohne Kopf?

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Angel Dir das "Pferd ohne Kopf"    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 07 May 2022, 16:49 Peschi123 found the geocache

Radtour bei herrlichen Frühlingswetter, natürlich mit einigen kleinen cache...tftc...

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 August 2020, 14:40 Injufloma found the geocache

Gefunden!!! 👍🏻👍🏻👍🏻

Found The geocache is in good or acceptable condition. 07 May 2020, 13:30 Juergen-87 found the geocache

Pferde ohne Kopf gibt's doch nur beim Fleischer .  ;)
... oder halt in der Sagenwelt.
Auf jeden Fall war heute im Ziegenbusch alles Pferdefrei  :D  und ich konnte mich in Ruhe nach dem Cache umsehen.
Der konnte auch schnell gefunden werden und ich konnte mich ins Logbuch eintragen.
Vielen Dank fürs Verstecken.

Found 21 March 2020 6Bonnie und Clyde6 found the geocache

Unsere heutige Runde verlief eigentlich wie immer ... komplett ungestört und ohne auf andere Cacher zu treffen. Na ja, bis auf einen, da war der Ansturm groß. [8D] Doch mit angemessenem Abstand war das alles kein Problem. [:)]

Vielen Dank an Bambi_Feline für die Arbeit mit dem Cache Pferd ohne Kopf und natürlich fürs Herführen und Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](https://www.youtube.com/watch?v=JaR4RQAE2fc).

Found 18 December 2019, 14:31 8704 found the geocache

Weder ein Pferd mit Kopf, noch eins ohne Kopf gesehen. Dafür  den Cache schnell gefunden und einen kurzen Blick in die Landschaft geworfen.
Danke sagt 8704