Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SAR-Cache

Der Seenotrettungs-Cache

von Valar.Morghulis     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 10.900' E 012° 05.189' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 07. August 2019
 Veröffentlicht am: 07. August 2019
 Letzte Änderung: 07. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1597D

82 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Informationszentrum Mecklenburg-Vorpommern in Warnemünde machen die Seenotretter auf ihre oft lebensrettende Arbeit auf Nord- und Ostsee aufmerksam. Die Besucher können in einer kleinen Ausstellung mit historischer Rettungsausrüstung, Seenotkreuzer-Modellen und einem Fahrsimulator die Welt der Seenotretter erleben, in einer Leseecke in interessanten Büchern über die DGzRS schmökern oder im Seenotretter-Shop stöbern.

Seit 1995 befindet sich das Informationszentrum im historischen Stephan-Jantzen-Haus. Die ehemalige Besitzerin, Elisabeth von Bär, hat das Gebäude den Seenotrettern in einer Schenkung vermacht. Dort ist es perfekt verortet. Denn die Anfänge der Seenotrettung in Warnemünde und an der mecklenburgischen Küste vor rund 150 Jahren sind sehr eng mit dem Haus verbunden.

Es war das Wohnhaus des Lotsenkommandeurs Stephan Jantzen, der seit 1866 maßgeblich am Aufbau der ersten Rettungsstation der DGzRS an der mecklenburgischen Küste in Warnemünde beteiligt war. Von dort aus rettete er als Vormann der Station zwischen 1867 und 1903 mit seiner Freiwilligen-Mannschaft über 80 Menschen aus Seenot – mehrfach unter Einsatz seines eigenen Lebens.

Quelle: https://www.seenotretter.de

Zum Cache:

An den Listingkoordinaten gleich neben dem Gebäude findest du ein ehemaliges SAR-Boot:

Dessen Name ist das Passwort zum Loggen dieses Seenotrettungscaches.

Schreibe alle Buchstaben so, wie sie am Boot stehen.

Bilder

SAR
SAR

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SAR-Cache    gefunden 82x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. Dezember 2023, 12:19 thomasalex hat den Geocache gefunden

Urlaub und Silvester in Warnemünde verbracht, natürlich dürfen einige Cachs nicht fehlen. Beim Event am 31.12.2023 waren wir ebenfalls dabei. TFTC 🌈🐾

gefunden 17. Dezember 2023 j-he hat den Geocache gefunden

Bei unserem Besuch in Warnemünde ließen wir uns von diesem Virtual-Cache zum SAR-Boot locken. Dort konnte das Logpasswort schnell gefunden werden. Vielen Dank fürs Herführen! :)

gefunden 29. November 2023, 22:57 StAnders80 hat den Geocache gefunden

Ein paar Tage in Warnemünde. Da nutze ich die Zeit auch für den ein oder anderen Cache.

gefunden 05. November 2023, 18:10 ickdettekickma hat den Geocache gefunden

TFTC 👍

Auch im November immer gern hier 🙃

5. November 2023 18:11
ickdettekickma

gefunden 31. Oktober 2023 Muelling57 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke für den Cache. 

gefunden 28. Oktober 2023, 10:46 Lorilein hat den Geocache gefunden

Mit diesem Boot verbinden wir so einiges, doch den passenden Cache dazu haben wir erst heute entdeckt. Lieben Dank sagen Frankpeter74 & Lorilein ☆

gefunden 03. Oktober 2023, 14:52 Havelskipper hat den Geocache gefunden

... was here

gefunden 05. September 2023, 13:01 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache und bleibt gesund.

gefunden 25. August 2023, 17:11 Opi2000 hat den Geocache gefunden

DfdC

gefunden 18. August 2023, 08:28 scubby hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch Warnemünde konnte auch dieser Cache besucht werden.

TFTC

gefunden 12. August 2023, 09:58 holoskawina hat den Geocache gefunden

12 August 2023 09:58

gefunden 27. Juli 2023, 16:25 mag1807 hat den Geocache gefunden

Auf unserem "traditionellen" Rundgang durch Warnemünde konnten wir den Cache gut lösen.

Danke!

gefunden 01. Juli 2023, 15:00 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

Während unserer Liegezeit in Warnemünde durfte ein Besuch bei den Seenotrettern nicht fehlen, wo wir freundlich aufgenommen wurden. Neben vielen Informationen bekommt man hier auch die Möglichkeit, einen Seenotrettungskreuzer (in Simulation) zu steuern und zu manövrierten - eine Herausforderung, wenn du den Anspruch hast, ihn schadensfrei und ohne Bugstrahlruder mit zwei Maschinen wieder anzulegen - geschafft! :-D

Danke für's Zeigen!
Teuto-Yachter

gefunden 18. Juni 2023, 00:55 buddelflink99 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang durch Warnemünde kamen wir auch hier vorbei und konnten die Frage gut beantworten...

Vielen Dank und Grüße von buddelflink99
#279 - 20:15Uhr

zuletzt geändert am 10. September 2023

gefunden 27. April 2023, 14:19 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Bei einer Fahrradtour von Kühlungsborn nach Warnemünde den Ort etwas erkundet.
Vielen Dank für den Cache und Grüße aus Mittelhessen.

Bilder für diesen Logeintrag:
SARSAR

gefunden 25. Februar 2023, 23:15 Antonios45 hat den Geocache gefunden

Bei Stürmischen und kalten Tag Warnemünde besucht. Da denke ich, muss ich noch ein mal.kommen wenn es warm wird.

gefunden 13. Februar 2023, 11:33 MaTaMa77 hat den Geocache gefunden

Heute gesucht und gefunden. Vielen Dank für's erstellen!

gefunden 15. Januar 2023, 15:08 Noppi71 hat den Geocache gefunden

Beim Käff'chen gleich mal was loggen. Wie praktisch.
Danke fürs herloggen...

gefunden 12. Oktober 2022, 18:24 cento hat den Geocache gefunden

Heute sind wir mit der Fähre nach Warnemünde übergesetzt.
Am frühen Vormittag war es noch recht ruhig, das sollte sich aber bald ändern. Noch hatten wir freie Sicht auf das was wir suchten.

Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

gefunden 19. September 2022, 15:06 lugoldi hat den Geocache gefunden

ein schöner tag in warnemünde, danke dafür :)

gefunden 31. August 2022, 13:16 Luka2018 hat den Geocache gefunden

Das Boot war schnell gefunden

gefunden 06. August 2022, 22:13 Quasti08 hat den Geocache gefunden

06.08.22
TFTC

Nach dem Festival noch fix Geocaching bis der Zug kommt....

gefunden 24. Juni 2022, 22:02 bella_andrea hat den Geocache gefunden

Wunderschön hier!  

gefunden 06. Mai 2022, 23:03 Paugi hat den Geocache gefunden

Am letzten Urlaubstag besuchten wir endlich mal wieder Warnemünde...🤗Auch dieser Cache stand auf dem Programm und so suchten wir das Objekt der Begierde...Wir bedanken uns fürs herlocken...Viele Grüße senden die Paugis...🙃

Hinweis 16. April 2022, 14:52 Wastl hat eine Bemerkung geschrieben

Warnemünde bei Sonne!
DfdC Wastl!

gefunden 16. April 2022, 14:51 Wastl hat den Geocache gefunden

gefunden 11. April 2022, 13:47 ThSchr hat den Geocache gefunden

Tftc!

gefunden 27. März 2022, 15:43 niemandt hat den Geocache gefunden

Traumhafter Tag nach langer Pause wieder in Warnemünde.
DfdC

gefunden 08. März 2022, 09:02 Tute&Yvi hat den Geocache gefunden

Einen Cache zur Seenotrettung, fanden wir cool Cool.

Gruß,
Tute&Yvi.

zuletzt geändert am 14. März 2022

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. März 2022, 14:00 2raumteam hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durch Warnemünde gefunden. Danke für den Cache!

 

# 121.OC-only

gefunden 03. Januar 2022 sellifro hat den Geocache gefunden

Schon sehr oft sind wir an diesem Boot vorbei gelaufen. Jetzt haben wir endlich das Schild gelesen und den Namen des Bootes herausgefunden. Nun wissen wir also voll Bescheid und sind voll im Bilde! Danke für die Info. Wir kommen sicher noch oft hier vorbei!

gefunden 15. Dezember 2021, 11:42 3DF hat den Geocache gefunden

Bein Spaziergang durch Warnemünde gefunden.
DFDC

gefunden 08. Oktober 2021, 17:10 Bolle hat den Geocache gefunden

Bei einem herbstlichen Bummel durch Warnemünde schnell gefunden
Danke :-)

gefunden 02. Oktober 2021, 16:07 Kakaocacher hat den Geocache gefunden

Heute wurde mir ein lang gehegter Wunsch erfüllt, ich durfte endlich Mal nach Warnemünde.
Auf dem Weg durch die Altstadt kamen wir auch hier vorbei und konnten uns das ehemalige Rettungsboot ansehen [:)]

Danke für den Cache und viele Grüße
**Kakaocacher**

gefunden 18. September 2021 AnRot hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Tumdah gemeinsam ein paar Döschen suchen,dieses war dabei....

TFTC!!!

gefunden 14. August 2021, 01:00 tobiba hat den Geocache gefunden

Dieses Jahr haben wir unseren Sommerurlaub an der Ostsee verbracht. Am ich glaube inzwischen sechzehnten Urlaubstag haben wir Bad Doberan und Warnemünde erkundet.
Nach dem Besuch von Bad Doberan sind wir nach Warnemünde weiter gefahren. Auf unserem Spaziergang an der Strandpromenade zur Mole bin ich an diesem Cache vorbei gekommen. Hier habe ich das Gesuchte gefunden. Schöne Sache!

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße sagt Tobiba.

Found it:
14/08/2021 16:15

gefunden 05. August 2021 ilgrande hat den Geocache gefunden

Heute hier vorbei gekommen 

 

Tftc ilgrande 

gefunden 22. Juli 2021, 12:27 Conch81 hat den Geocache gefunden

Gefunden.

gefunden 21. Juli 2021, 12:03 Mamaemty hat den Geocache gefunden

Unsere Urlaubsrunde führte uns auch wieder nach Warnemünde

gefunden 14. Juli 2021, 16:59 r4tty hat den Geocache gefunden

Fund No. 1 Danke an Valar.Morghulis fürs Legen und Pflegen.

gefunden 13. Juli 2021, 13:06 Gonzo482 hat den Geocache gefunden

TFTC heute mal eben beim Bummeln erledigt.

gefunden 16. Juni 2021, 15:22 govista hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, gute Idee !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Juni 2021, 13:41 Treebeard hat den Geocache gefunden

Schön, mal wieder etwas auf OC zu loggen, und Danke fürs Zeigen!

TFTC Treebeard

gefunden 17. März 2021, 19:19 Normalergang hat den Geocache gefunden

R + M + L

Auf unserem Ausflug zum Strand 🏖 sind wir auch hier bei der Seenotrettung vorbei gekommen. Unser Schatzjunge fand den Olaf am Besten 😁

Herzlichen Dank für diesen Cache.
DFDC 🙂

gefunden 18. Dezember 2020, 12:13 Vassago666 hat den Geocache gefunden

Auch den Seenotretter besucht Vielen Dank fürs herführen

gefunden 14. Dezember 2020, 10:22 Unterwegs76 hat den Geocache gefunden

Mit Chris123geo entdeckt

gefunden 19. Oktober 2020, 16:36 chrisibizafr hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Warnemünde. Nachdem das CM abgestellt war ging es zu Fuß auf kleine Tour.
Dabei konnte auch dieser Cache mit besucht werden.
Besten Dank fürs legen und pflegen

gefunden 19. Oktober 2020, 14:31 kdodonut hat den Geocache gefunden

Keine Ahnung, wie oft wir hier schon als Urlauber an diesem Boot vorbei gelaufen sind... unzählige Male in vielen Jahren.
Vor Kurzem habe ich opencaching.de als Datenbank hinzugefügt und einige neue Caches in der Gegend entdeckt. Und dieser gehört dazu...

Danke für's Herloggen und dfdc no. 61

KdoDonut

gefunden 10. Oktober 2020, 16:19 edlosI hat den Geocache gefunden

AM 1. TAG UNSERES AUFENTHALTES BESUCHT

gefunden 25. September 2020, 22:00 Krebs25 hat den Geocache gefunden

Nach Hafenfahrt gefunden [:)]

gefunden 25. September 2020, 11:51 Krebs25 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. September 2020 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Und noch ein OC-only-Virtual - die OC-Dichte ist in Warnemünde ungewöhnlich hoch.

Vielen Dank für den Hinweis auf die DgzRS!

gefunden 12. September 2020 marzahner hat den Geocache gefunden

Seit langer Zeit waren wir mal wieder in unserem geliebten Warnemünde. Bei unserem Rundgang kamen wir auch hier vorbei. Das kleine Schiff ist mir bisher gar nicht bewusst aufgefallen. Danke fürs Herführen.

gefunden 11. September 2020, 19:50 Mike333 hat den Geocache gefunden

Gefunden! Danke an den Owner!

gefunden 07. September 2020, 13:49 lukeleim hat den Geocache gefunden

Nach einer tollen Radtour gut gefunden. Vielen Dank lukeleim

gefunden 14. August 2020, 11:45 deegnis88 hat den Geocache gefunden

Letzter Urlaubstag.
Das erste Mal in Warnemünde.
Rettungsorganisationen sind generell recht interessant.
Also fix mal her und das Boot angeschaut. Im Hafen lag dann auch das im Dienst befindliche Schiff.

Dankeschön für's herloggen.


Liebe Grüße

deegnis88

WWW.FEUERWEHR-FREITAL.DE

gefunden 03. August 2020, 18:23 hepio hat den Geocache gefunden

Auf einer Ostseetour mit dem Womo diesen in meinem Lieblingsort an der Ostsee mitgenommen.
PS: Respekt den Seenotrettern und immer sicher wieder reinkommen.

gefunden 25. Juli 2020 palk hat den Geocache gefunden

natürlich auch hier im ostseeurlaub vorbeigekommen und mit den kids davor ein foto gemacht, so dass ich den virtuellen cache hier loggen kann.

danke für den cache! :)

FBp.

gefunden 15. Juli 2020, 14:57 AnarchistFrog hat den Geocache gefunden

Yay, Warnemünde.

-Dr. RedFire
15 July 2020

gefunden 13. Juli 2020, 11:49 AntjeMarci hat den Geocache gefunden

So schnell bin ich wieder hier... Ein kleines kurzes liebevolles Abenteuer hier in Warnemünde 😊

gefunden 13. Juli 2020, 11:49 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Ein Tag in Rostock, an der Ostsee... ein Tag im Sommer bei Sonne und leichtem Wind... was will man mehr!? Ein Fischbrötchen noch!😄 TFTC

gefunden 08. Juli 2020, 21:57 martl hat den Geocache gefunden

Am 8. Juli 2020 um 21:57 als Cache 1291 gefunden. 

TFTC an Valar.Morghulis :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar:  [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 20. Juni 2020, 15:47 xxtine19 hat den Geocache gefunden

Bei Regen dennoch hier etwas unterwegs, kurz Essen im CuBa und dann am besagten Boot vorbei!

gefunden 07. Juni 2020, 13:35 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Leuchtturm konnten die Schlaue Füchsin, die ganze Familie und ich dieses Seenotrettungs-Boot nicht übersehen.

gefunden 05. Juni 2020, 16:25 frankypanky11 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs legen und pflegen 👍

frankypanky11 was here 5. Juni 2020 16:25

gefunden 04. Juni 2020, 19:08 jennergruhle hat den Geocache gefunden

Heute war ich für eine Cache-Wartung auf der Westmole - da bot es sich an, auch mal dem Boot der Seenotretter einen Besuch abzustatten.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 25. Mai 2020, 12:01 Ayziayz hat den Geocache gefunden

Respekt für die Arbeit der Seenotretter!

gefunden 23. Februar 2020, 13:49 Martins. Gans hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Februar 2020, 15:24 delete_335096 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Oktober 2020

gefunden 01. Januar 2020 Angua33 hat den Geocache gefunden

Früher habe ich selbst einmal meinen Rettungsschwimmerabzeichen gemacht, retten musste ich zum Glück niemanden, aber ich habe Kindern das Schwimmen beigebracht. Von daher liegt mir das Thema Retten im Wasser sehr am Herzen.

Vielen Dank fürs Zeigen der Station!

gefunden 15. November 2019, 12:14 RaJoMa hat den Geocache gefunden

Einen herzlichen Dank an alle Seenotretter für ihre tolle Arbeit!!

gefunden 04. November 2019, 18:46 2013helgoland hat den Geocache gefunden

Diesen virtuellen Caches habe ich sehr gern geloggt. Mein Dank fürs Verstecken gilt Valar.Morgulis

zuletzt geändert am 21. Juli 2021

gefunden 23. Oktober 2019, 15:01 URS59 hat den Geocache gefunden

Die Seenotretter sind hier sehr angesehen.
Danke fürs Herführen

"Das Hemd verschwitzt, mit Schlamm bespritzt, von Mücken zerstochen, den Zeh gebrochen, die Finger erfroren, den Rucksack verloren, ein Loch in der Hose - egal - wie haben die Dose!"

gefunden 07. Oktober 2019, 20:55 DerAllstedter hat den Geocache gefunden

Mit Freunden hier eine Woche Urlaub gemacht und diesen Cache gesucht und gefunden danke fürs legen und pflegen schöne Grüße aus Sachsen-Anhalt.

DerAllstedter

gefunden 02. Oktober 2019, 14:26 dellesclan hat den Geocache gefunden

Heute hier den Tag verbracht.

Danke fürs verlocken
Dellesclan

gefunden 27. September 2019, 00:05 Marionettenspieler hat den Geocache gefunden

Heute mal hier einen Ausflug gemacht und noch vor der Hafenrundfahrt diesen Cache angegangen.

MPLC

Team Marionettenspieler

gefunden 26. September 2019, 12:55 Flow17 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen !!

gefunden 31. August 2019 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Dieses alte Rettungsboot wird sehr schön präsentiert - nicht einfach
nur auf einem Ständer wie sonst üblich! Das gefällt mir.
Danke fürs Zeigen von µKosmos

gefunden 10. August 2019, 22:59 BudSidewinder hat den Geocache gefunden

Ohje,... Ich hoffe der Owner fühlt sich jetzt nicht gestalkt...🙃
Vor zwei Wochen der Brunnen um die Ecke, vor einer Woche der Saurierpark in Kleinwelka und heut' logge ich schon wieder in Warnemünde...🤣🤣

Dabei war ich doch eben vor zwei Wochen schon mal bei ..... , dem ausgemusterten Schiff.

Was ich ja sehr spannend finde ist dass sich die Schiffe im Notfall wieder automatisch aufrichten. Tolles Prinzip.

DFDC 🐍

gefunden 10. August 2019, 18:00 Mirko19631 hat den Geocache gefunden

Zu Besuch bei der HanseSail, da gabs ein paar Caches zu finden.

DfdC

gefunden 09. August 2019 battuna24 hat den Geocache gefunden

Das ist ja ein Ding !!!

Da suche ich meine Urlaubsorte nach Caches ab, die ich auf GC schon geloggt habe.

Und was sehe ich in Warnemünde ? Einen durchaus bekannten Namen aus der vergrößerten Homezone.

Warnemünde gehört zum Ostseeurlaub eigentlich fast immer dazu. Zur einer Hansesail sind wir eher zufällig und ungeplant gewesen. Der ganz große Trubel war zum Glück noch nicht da. Aber ein SAR-Boot haben wir sogar im Wasser gesehen.

 

TFTVC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
Falsches BootFalsches Boot
Hansesail - immer wieder schönHansesail - immer wieder schön

gefunden 09. August 2019, 21:14 Dfelder76 hat den Geocache gefunden

Heute haben meine Frau und ich einen Spaziergang über die Hansesail gemacht, und dabei gleich noch diesen Cache mitgemacht. Danke schön

gefunden 09. August 2019, 10:09 nordperd hat den Geocache gefunden

Während der Sail mal vorbei geschaut.

...oooO..............
.....(....)...Oooo...
......)../.....(....).....
.....(_/.......)../......
...............(_/.......
.Ich war hier!.....