Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

St. Jürgen

Wer soll das sein?

von Angua33     Deutschland

N 54° 50.962' E 009° 26.950' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Juli 2019
 Veröffentlicht am: 04. August 2019
 Letzte Änderung: 04. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1598C

11 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
127 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Werbebanner_deutsch_

 

In Flensburg gibt es den Stadtteil Jürgensby.

Dort steht die St. Jürgen-Kirche,

die liegt an der Jürgensgaarder Straße.

Es gibt den Jürgenshof,

den Sankt-Jürgen-Platz,

den Sankt-Jürgen-Winkel

und die Sankt-Jürgen-Straße.

Man kann die St.-Jürgen-Treppe

und die Kleine St.-Jürgen-Treppe hoch und runterlaufen.

 

Aber wer ist dieser St. Jürgen denn überhaupt? Er ist der: _ _ _ _ _ _ _   _ _ _ _ _

Wenn ihr wisst, wer er ist, nehmt die die Menge der Buchstaben für „A“ und den Buchstabenwert für „B“.

 

Nordkoordinate N 54° 47.A x 38,667        Ostkoordinate E 009° 26.B x 5,14

 

Am Ziel angekommen findet ihr eine Tafel mit dem Jürgen. An der rechten Seite des Grundstücks, wenn man vor dem Gebäude steht, ist ein Stein mit einem Datum, das ist das Logpasswort.

Eure Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels nnt ihr auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Bilder

St. Jürgen Kirche
St. Jürgen Kirche

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Jürgen    gefunden 11x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 13. Februar 2024, 15:02 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Nicht, dass für heute perfektes Wetter angesagt war, aber eigentlich sollte es von oben trocken bleiben. Bis auf einen sehr kurzen Regenschauer am Nachmittag stimmte das dann auch. Daher schoben wir spontan eine Tour zwischen Flensburg-Mitte und Kauslund ein, Fokus lag dabei auf den OCs in diesem Bereich.

Die Fundstatistik am Ende war leider eher bescheiden, aber es verwundert kaum, da so manche Dose seit 3 oder sogar 5 Jahren nicht mehr gefunden wurde. -8- Founds standen -10- DNF gegenüber. Ich hoffe, dass in diesem Gebiet mal wieder eine Wartung oder alternativ Archivierung stattfindet, so macht es einfach wenig Spaß. Einige OC-Owner führen glücklicherweise regelmäßig eine Wartung durch, diese Caches waren einwandfrei zu finden.

Das Geheimnis um "Jürgen" konnte gut gelüftet werden, der Geochecker bestätige meine Erkenntnisse. Vor Ort war das Datum inzwischen etwas schwer zu lesen, aber irgendwann klappte der Logeintrag dann.

Grüße in die Nachbarschaft
T4T$

kann gesucht werden 01. Januar 2023 Angua33 hat den Geocache gewartet

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok, er steht immer noch da.

kann gesucht werden 10. Oktober 2021 Angua33 hat den Geocache gewartet

Ich habe heute eine Cachekontrolle durchgeführt.

Alles ok.

zuletzt geändert am 22. Oktober 2021

gefunden 19. Januar 2020 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Dank Google und weiblicher Raffinesse konnten die Koordinaten auch ohne rechnen ermittelt werden. Zunge raus 

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. September 2019, 10:30 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Obwohl ich bei der Geburt dieses Caches quasi "Taufpate" war, mußte die Lösung eigenständig ermittelt werden - wie es sich gehört. Und prompt bin ich in die "Klugschei***"-Falle getappt: das Altgriechische, weil "er" ja abstammte aus...Verlegen
Die Coords paßten aber auf der Karte nicht. Also nochmal ran und grammatikalisch korrekt eingefügt, sah es schon besser aus.
Heute, bei einem Arzttermin 500 Meter nahebei, hatte ich eine Std. Leerlauf und begab mich schnellstmöglich (=1 km/h) zum Final. Der Stein wurde schnell gefunden.

Vielen Dank für die lokalkoloritische Aufgabe, die eine paralympische Herausforderung wurde!

gefunden 07. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Schnell war klar, wer dieser St. Jürgen ist, aber es gab halt verschiedene Möglichkeiten und so wurde probiert, bis die Koordinaten plausibel waren. Der noch eingebaute Checker betätigte diese dann. Heute haben wir auf dem Weg nach Glücksburg hier noch einen kurzen Halt eingelegt und St. Jürgen aufgesucht.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 04. September 2019 flensfan hat den Geocache gefunden

Nachdem das 6. OC-HQ Event jetzt vorüber ist und die auswärtigen Gäste ihre Chancen auf Dosenfinden hatten, besuche ich sie (die Dosen) nach und nach. An der (spontanen) Teilnahme am Event hatte mich mein Arbeitgeber kurzfristig gehindert……

Mit diesem Ort verbindet mich etwas persönlich: hier wurde ich getauft. Jetzt weiß ich mehr über "Jürgen"........

gefunden 02. September 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ließ sich im Vorfeld ganz gut lösen und auch der später eingebaute Checker gab nachträglich noch sein OK. Die Gelegenheit zum Abholen bot sich, als ich mit mit Tungmar zwecks Fahrgemeinschaft traf, um nach Haithabu überzusetzen. Anhand der Vorlogs schaute ich gleich gar nicht auf das GPS, sondern suchte die Umgebung ab und fand, was nach dem Gesuchten aussah. Damit war der erste Cache des Tages schonmal erledigt. :)

Vielen Dank für das Rätsel!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. September 2019, 09:01 Tungmar hat den Geocache gefunden

Eine Lösung zu diesem Räzel hatte ich bald mal aus der Ente geckizelt. Allerding errechnete ich damit mehrere mögliche Koordinaten. An den HQ Events erfuhr ich dan das ich sogar noch einen kleinen Grammatik Fehker drin hatte und durfte ausserdem der Entstehungsgeschichte des Caches lauschen.

Mit der Lösung hatten wir auch einen Treffpunkt für die Mittfahrgelegenheit zum Nachevent. Vielen Dank dafür noch mal an dieser Stelle!

Der Stein war vor Ort leicht zu finden - wen man nicht nach den Koordinaten sonder der Beschreibung geht (am vorabend haben wir das Falsch gemacht und ignoriert den Stein obwohl wir Ihn gesehen hatten...
Doch wir kannten es als Datum obwohl es in einem veralteten Format ist :-)

Vielen Dank für das schöne Räzel aus dem HQ Schriftzug!

gefunden 31. August 2019 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Da hab ich den Owner so gelöchert auf der Bootstour von Glücksburg zurück nach Flensburg und dann vergess ich doch glatt zu loggen.
Jetzt wo die Tage wieder etwas länger werden, immerhin haben wir schon den 17.01.2020, habe ich endlich das Bild wiedergefunden auf dem das Logpasswort zu finden ist.
Im Vergleich ist das aber kein Zeitraum zu den Tomaten die ich auf den Augen hatte, als ich die Tafel suchte. Eigentlich hatte ich sie ja gefunden, und sogar fotografiert, aber es hat einfach nicht klick gemacht. Nunja, man sollte halt nicht so auf St. Jürgen fixiert sein.
Vielleicht finde ich im kommenden Urlaub mal die Zeit und die Möglichkeit mir St. Jürgen mal von Innen zu betrachten. Von außen ist er ja kaum zu übersehen.

DFDC

nicht gefunden 31. August 2019, 11:05 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Für Jürgen gab es einiges an Entsprechungen und so nahm ich die mir an wahrscheinlichsten aussehende. Die Rechnung ging auf, auch wenn die Koordinaten etwas seltsam erschienen. Aber laut Karte passte es ganz gut. Vor Ort vermisste ich als erstes eine Tafel mit dem Jürgen. Auch einen Stein konnte ich nicht entdecken.
Also nochmal Listing online gezogen und den neuen Checker entdeckt. Der gab kein Grün und ich auf.

gefunden 30. August 2019, 20:10 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Dritter Tag eines Kurzurlaubs:

1. Hu! Hu! Hu!

2. St. Jürgen

3. Kennst Du Wickie?

4. Der NDR bringt Tanzmusik

5. Hu! Hu! Hu!

6. Vorsicht Kamera!

7. Flensburg bringt es auf den Punkt -Virtual Reward

8. 6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule

9. Die Scheibenwelt

10. Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.

11. Webcam Krusau West

12. Frøslev Powertrail 1

13. Bliknissen

14. Lyreskovstien 2

15. Hotdog: Würstchen

16. Hotdog: Brötchen

17. Hotdog: Süßer Senf

18. Hotdog: Französisches Brötchen

19. Hotdog: Sauerkraut

20. Hotdog: Mayonnaise

21. Hotdog: Senf

22. Hotdog: Frische Zwiebeln

23. Hotdog: Ketchup

24. Hotdog: Grillwurst

25. Hotdog: Remoulade

26. Hotdog: Röstzwiebeln

27. Hotdog nach Wahl BONUS

28. St. Jürgen

OK, OK, Tageslicht ist was anderes, aber es war immer noch hell genug, so daß ich hier nun alle benötigten Gegenstände und Inschriften finden konnte.   :D

29. Holmnixe

30. Ohaueha, was'n Aggewars

rkschlotte

nicht gefunden 30. August 2019, 01:10 rkschlotte hat den Geocache nicht gefunden

Dritter Tag eines Kurzurlaubs:

1. Hu! Hu! Hu!

2. St. Jürgen

In der Dunkelheit bin ich hier nicht zurechtgekommen.

3. Kennst Du Wickie?

4. Der NDR bringt Tanzmusik

5. Hu! Hu! Hu!

6. Vorsicht Kamera!

7. Flensburg bringt es auf den Punkt -Virtual Reward

8. 6. OC-HQ-Vorevent: Marineschule

9. Die Scheibenwelt

10. Wat flüggt denn dor? De Vagels de Oostsee.

11. Webcam Krusau West

12. Frøslev Powertrail 1

13. Bliknissen

14. Lyreskovstien 2

15. Hotdog: Würstchen

16. Hotdog: Brötchen

17. Hotdog: Süßer Senf

18. Hotdog: Französisches Brötchen

19. Hotdog: Sauerkraut

20. Hotdog: Mayonnaise

21. Hotdog: Senf

22. Hotdog: Frische Zwiebeln

23. Hotdog: Ketchup

24. Hotdog: Grillwurst

25. Hotdog: Remoulade

26. Hotdog: Röstzwiebeln

27. Hotdog nach Wahl BONUS

28. St. Jürgen

29. Holmnixe

30. Ohaueha, was'n Aggewars

rkschlotte

Hinweis 29. August 2019 6. OC-HQ Orga hat eine Bemerkung geschrieben

Checker hinzugefügt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Unsere Taschen waren kaum ausgepackt, das Auto auch zur Ruhe gebracht, war es eine Ehrensache, diesen Virtual zu besuchen. Liegt er doch direkt in der Nachbarschaft. Das gesuchte Objekt war bald entdeckt und das Gebäude gegenüber ausgiebig bewundert. Viel Interessantes gab es über Jürgen zu erfahren. Vielen Dank für das Stellen des Rätsels, das Herlocken in diese schöne Stadt, für das kommende wunderschöne Wochenende.
Liebe Grüße aus Cronenberg (Wuppertal, NRW), FroschvomTal I

gefunden Empfohlen 29. August 2019, 21:59 TeamMB hat den Geocache gefunden

Schon vor zwei Wochen errätselt und heute das Viertel besichtigt.
Guade Idee! Dankdaschee fürs virtuelle Schachtei! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
St. JürgenSt. Jürgen


zuletzt geändert am 25. Februar 2021