Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Kanalspaziergang

...am Main-Donau-Kanal

von KW1977     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 24.939' E 011° 03.409' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 16. August 2019
 Veröffentlicht am: 16. August 2019
 Letzte Änderung: 02. Mai 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1598D

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
89 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die oben genannten Koordinaten zeigen auf die Schleuse Nürnberg Eibach und hier beginnt der ca. 2,5 km lange Spaziergang auf geteerten Wegen entlang des Main-Donau-Kanals.

Begib Dich nun zu N 49 24.925 E 011 03.381 und nimm den oberen Weg in Richtung Nordwesten. Dort kannst Du der Reihe nach folgende Fragen beantworten:

Folge dem Weg und Du findest folgendes Schild:

Die beiden fehlenden Ziffern addiert ergeben den Wert A


Blicke nun auf das große Gebäude links des Weges. Zähle die Buchstaben des Firmennamens. Die Anzahl plus 6 ergibt die Ziffer B


Folge dem Weg weiter bis zum nächsten Schild

C

Die fehlende Ziffer ist der Wert C


Gehe den Weg weiter bis Du bei N 49 25.071 E 011 03.106 angekommen bist. Hier nimm nun den unteren Weg und gehe wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Entlang des Weges siehst Du diese gelb/schwarzen Objekte. Zähle alle bis zum Ende zur Schleuse

Nimm von der Anzahl die einstellige Quersumme, das ist der Wert für D.

Von hier aus hast Du auch freie Sicht auf das Schleusentor. Welches Symbol zeigt es? Die richtige Antwort ist die Ziffer für E

Kreis = 0
Dreieck = 3
Viereck = 4

Wenn Du den Weg weiter folgst siehst Du auf der rechten Seite dieses Schild

F

Die fehlende Ziffer ist der Wert für F

Bist Du oben an der Schranke angekommen solltest Du nun alle Werte gefunden haben damit Du die nächste Station ermitteln kannst:


N 49 24.ABC E 011 03.DEF


An den errechneten Koordinaten gibt es keine Dose, hier muss lediglich ein Wort ermittelt werden.

Wenn Du vor diesem Objekt stehst siehst Du an der Vorderseite eine Anleitung mit Bildern, unten rechts befinden sich die zehn "Maßnahmen". Ermittle aus diesen nun das Lösungswort wie folgt:

3-5-1
1-1-1
6-2-5
8-1-8
2-3-3
1-7-1
1-2-5
3-2-5
9-2-7

Das ermittelte Wort ist das Passwort zum Loggen!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 24.874'
E 011° 03.349'
Parkmöglichkeit
Parkplatz
N 49° 24.992'
E 011° 03.464'
Parkmöglichkeit
Station oder Referenzpunkt
N 49° 24.925'
E 011° 03.381'
Start
Pfad
N 49° 25.071'
E 011° 03.106'
Wendepunkt
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ohpupbqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kanalspaziergang    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 02. Mai 2022 KW1977 hat den Geocache gewartet

Die Frage an der ersten Station wurde angepasst und ist nun wieder aktuell.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 01. Mai 2022, 14:50 wuffy hat den Geocache gefunden

Station 1 ist nicht mehr findbar (auch nicht am Boden) - Owner habe ich informiert. Wird mit Sicherheit schnell ein Update kommen! Der Spaziergang hat Spaß gemacht und durch den einen GC-Tradi auf dem Multi hatten wir dann auch noch ein Souvenir. Herzlichen Dank an den Owner und liebste Grüße!

gefunden 07. März 2022 Padd_y hat den Geocache gefunden

Obwohl ich hier häufig vorbeikomme und deshalb keinerlei Erfolgsdruck hatte, war es ein holpriges Cache-Erlebnis ;-)

Zunächst fand ich Stage A nicht - kein Wunder, denn eine höhere (oder niederträchtige?) Gewalt warf sie zu Boden!
Stage B verwirrte mich - hatte den Firmennamen anders in Erinnerung..

Bei Stage C wurde ich von zwei leeren Bierflaschen abgelenkt - da ich diese immer zur Entsorgung mitnehme.
Als Radfahrer hasse ich schließlich nichts so sehr wie Glasscherben auf dem Weg!

Stage D forderte mein Vermögen, die Zahl über einen längeren Zeitraum korrekt zu kumulieren - irgendwie ging da eines der Objekte über Bord ;-)
Stage E ging reibungslos, denn das Symbol war mir schon vorher aufgefallen :-)
Stage F ließ sich zuguterletzt bereitwillig finden!

Die Koords der letzten Station erschienen mir aber leider nicht plausibel, jedoch dämmerte mir, was für ein Objekt gemeint sein könnte und ich suchte es auf Verdacht - Treffer!

Und so kann ich nun die nahe Eibach liegende 'Schleuse Nürnberg' loggen, wobei die 'Schleuse Eibach' Nähe Königshof liegt.
Aber das Namenschaos hat Tradition - schließlich liegt die 'Schleuse Leerstetten' auch bei Schwand ;-)

Abschließend gestatte man mir zu erwähnen, dass der archivierte Mystery GC22J64 auch "Kanalspaziergang" hieß und in diesen Breiten seinen Final hatte :-)


 


Bilder für diesen Logeintrag:
so sieht die Schleuse trocken ausso sieht die Schleuse trocken aus
ganz schön eng hier..ganz schön eng hier..
einmal Dampf äh Wasser ablasseneinmal Dampf äh Wasser ablassen
so sieht ein Smartphone-Piktogramm korrekt aus :-)so sieht ein Smartphone-Piktogramm korrekt aus :-)


zuletzt geändert am 08. März 2022

kann gesucht werden 12. Dezember 2020 KW1977 hat den Geocache gewartet

Heute vor Ort alles kontrolliert und es ist noch alles so wie es sein soll.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Oktober 2020, 17:15 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Auch hier wurden wahrscheinlich Teile mit den zum Loggen notwendigen Information abgebaut, bzw durch andere Teile ersetzt. Jedenfalls konnte ich nur durch Intuition die, oder eine gleiche, finale Station finden und dann das Kennwort ermitteln.

Hier sollte der Owner prüfen ob das noch alles so ist wie er sich das gedacht hat.

Danke für den Cache!!!Bierfilz aus Nürnberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. August 2019 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Schöner virtual cache. Da sind wir gerne dagewesen.
╔══════════════════════════════╗
❤️ Ⓣ Ⓕ Ⓣ Ⓒ Kinghanno42 & Queenmama42 💙
╚══════════════════════════════╝

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. August 2019 Schnatterfleck hat den Geocache gefunden

Da ich aus der "anderen" Richtung (also vom Wendepunkt aus) mit dem Rad kam, bin ich die Aufgaben in etwas anderer Reihenfolge angegangen (erst ein Stückchen oben, dann unten, dann den Rest oben bei der Schleuse).

Hat Spaß gemacht! Ist ein echt interessanter Ort für einen kleine Cache-Spaziergang (auch wenn ich in bereits ziemlich gut kenne, da Teil einer meiner Standard-Radverbindungen)

Ich mag übrigens auch Multis sehr, die ohne lästige Rechnerei auskommen :-)

Am Final stand ich dann kurz mal auf dem Schlauch, dann kam aber doch noch die Erleuchtung *kopfpatsch*
Klar!

Danke und Grüße!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ruuuumms!.... Ups... :-)Ruuuumms!.... Ups... :-)