Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Noch 637,3 Kilometer

Rheinkilometer

by Wanderopa     Germany > Rheinland-Pfalz > Neuwied

N 50° 36.343' E 007° 12.716' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 02 August 2019
 Published on: 03 August 2019
 Last update: 10 January 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC159CB
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
48 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Stand des Listings 10.01.2021

Nach Konstanz oder 395,3 Km nach Hoek van Holland. Wem das zu weit ist, kann auch ca. 4 Km Rhein aufwärts nach Remagen weiterfahren-/gehen und dort u.a. meine Tradis Rheinpromenade #2.1 bis #7 und die Rhein-Angelcaches #0 bis #7 suchen.

Rheinkilometrierung - Rheinkilometer

Der ein oder andere aufmerksame Beobachter mag sich schon des öfteren über die rätselhaften weißen Schilder am Rhein gewundert haben - doch so rätselhaft sind sie gar nicht. Es handelt sich hierbei um die Kilometerzahl (Rhein-Stromkilometer) zwischen Konstanz und den Niederlanden.

An der gesamten 1032,8 Kilometer langen Strecke befindet sich nach jedem Kilometer ein rechteckiges, weißes Schild mit schwarzer Umrandung und der jeweiligen Zahl.

Für jeden halben Kilometer wurden kleinere, quadratische, weiße Schilder mit schwarzem Rand und einem Kreuz in der Mitte aufgestellt. Alle Hundert Meter werden durch ein noch kleineres, senkrecht stehendes, rechteckiges weißes Schild mit den Zahlen 1-4 und 6-9 markiert.

Diese Markierungen dienen vor allem der Orientierung für die (Binnen)Schifffahrt, für Bootsfahrer und für Wasserschutzbehörden. Früher wurden die Rheinkilometer-Tafeln vermehrt auch zur Navigation bei der Schiffahrt genutzt. An den Stellen, wo sich der Rhein aufspaltet, ist neben der Kilometerzahl zusätzlich auch noch der Name des Mündungsarms angegeben.
Die einzelnen Etappen liegen am Oberrhein zwischen Konstanz und Basel, sowie von Basel bis Mannheim, am Mittelrhein von Mannheim bis Bonn und am Niederrhein von Bonn bis zur Mündung in den Niederlanden.

Die Planung und Ausführung der Rheinkilometrierung begann bereits um das Jahr 1880 in den einzelnen Rheinuferstaaten, doch erst seit 1939 gibt es eine durchgängige Markierung. Da man in der Vergangenheit eine (ungenaue/fehlerhafte) Kilometrierung ab Konstanz so beibehielt wie sie war, kam es zu Differenzen bei den Hundert-Meter-Markierungen.
Die genaue Vermessung des Rheins wurde vor allem aus finanziellen Gründen eingeführt, da die Länge des Transportwegs den Zolltarif bestimmte. Damals wurde die Strecke noch in Stunden angegeben. In den 1860ern begann man erstmals, alle 10km durch einen markierten Stein zu kennzeichnen; so genannte "Myriametersteine". Darin wurden lateinische Zahlen gemeißelt, die die Entfernung des Steins zum Nullpunkt angaben. Diese historischen Steinmarkierungen gibt es bis heute noch (u.a. auf der rechten Rheinseite zwischen Unkel und Rheinbreitbach) - sie stehen inzwischen unter Denkmalschutz.

Kleine Leute benötigen Hilfsmittel (evtl. kleine Angel) oder Räuberleiter. Petling bitte wieder wie vorgefunden aufhängen

Additional hint   Decrypt

Onhz pn. 2 z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick über den Rhein
Blick über den Rhein
Spoilerbild
Spoilerbild

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Noch 637,3 Kilometer    Found 13x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Found 04 June 2023, 18:35 Lilamädchen found the geocache


Mit Bachcabrio auf einer Radtour gefunden. Danke fürs legen.  Grüße aus dem Saarland

Found The geocache is in good or acceptable condition. 29 April 2023 Wildstruth found the geocache

Heute ging es mit dem MTB von Remagen nach Bonn, und natürlich auch wieder zurück, um einfach Mal den Kopf freizufahren und ein paar Dosen zu besuchen.

Vielen herzlichen Dank an jeden für seine Idee und Arbeit dahinter und dass ich deinen Cache besuchen durfte.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

Found 03 June 2022, 13:48 gps_asbach found the geocache

Gut gefunden !

3. Juni 2022 13:48
DFDC gps_asbach an Wanderopa

Found 14 April 2021, 16:51 Bambina2 found the geocache

178  16:51h

Heute hier in Oberwinter etwas cachen gewesen.
Das schöne Wetter musste ausgenutzt werden.

Dieser Tradi war gut zu finden und somit stehe ich mit **LuCaMa03**
Im Logbuch.

Danke fürs legen und pflegen.

Bambina 2

Found 16 March 2021 filser1 found the geocache

Noch 637,3 km Weg für den Rhein, bis zur Maas. Für mich nur ein paar Meter bis zum Cache. Am Cache fand ich glücklicherweise keine Muggel vor, so konnte ich mich auch schnell ins Logbuch eintragen.
T4TC Filser1