Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Noch 637,3 Kilometer

Rheinkilometer

di Wanderopa     Germania > Rheinland-Pfalz > Neuwied

N 50° 36.343' E 007° 12.716' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h 
 Nascosta il: 02. agosto 2019
 Pubblicata il: 03. agosto 2019
 Ultimo aggiornamento: 10. gennaio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC159CB
Pubblicata anche su: geocaching.com 

13 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
48 Pagina visite
2 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Stand des Listings 10.01.2021

Nach Konstanz oder 395,3 Km nach Hoek van Holland. Wem das zu weit ist, kann auch ca. 4 Km Rhein aufwärts nach Remagen weiterfahren-/gehen und dort u.a. meine Tradis Rheinpromenade #2.1 bis #7 und die Rhein-Angelcaches #0 bis #7 suchen.

Rheinkilometrierung - Rheinkilometer

Der ein oder andere aufmerksame Beobachter mag sich schon des öfteren über die rätselhaften weißen Schilder am Rhein gewundert haben - doch so rätselhaft sind sie gar nicht. Es handelt sich hierbei um die Kilometerzahl (Rhein-Stromkilometer) zwischen Konstanz und den Niederlanden.

An der gesamten 1032,8 Kilometer langen Strecke befindet sich nach jedem Kilometer ein rechteckiges, weißes Schild mit schwarzer Umrandung und der jeweiligen Zahl.

Für jeden halben Kilometer wurden kleinere, quadratische, weiße Schilder mit schwarzem Rand und einem Kreuz in der Mitte aufgestellt. Alle Hundert Meter werden durch ein noch kleineres, senkrecht stehendes, rechteckiges weißes Schild mit den Zahlen 1-4 und 6-9 markiert.

Diese Markierungen dienen vor allem der Orientierung für die (Binnen)Schifffahrt, für Bootsfahrer und für Wasserschutzbehörden. Früher wurden die Rheinkilometer-Tafeln vermehrt auch zur Navigation bei der Schiffahrt genutzt. An den Stellen, wo sich der Rhein aufspaltet, ist neben der Kilometerzahl zusätzlich auch noch der Name des Mündungsarms angegeben.
Die einzelnen Etappen liegen am Oberrhein zwischen Konstanz und Basel, sowie von Basel bis Mannheim, am Mittelrhein von Mannheim bis Bonn und am Niederrhein von Bonn bis zur Mündung in den Niederlanden.

Die Planung und Ausführung der Rheinkilometrierung begann bereits um das Jahr 1880 in den einzelnen Rheinuferstaaten, doch erst seit 1939 gibt es eine durchgängige Markierung. Da man in der Vergangenheit eine (ungenaue/fehlerhafte) Kilometrierung ab Konstanz so beibehielt wie sie war, kam es zu Differenzen bei den Hundert-Meter-Markierungen.
Die genaue Vermessung des Rheins wurde vor allem aus finanziellen Gründen eingeführt, da die Länge des Transportwegs den Zolltarif bestimmte. Damals wurde die Strecke noch in Stunden angegeben. In den 1860ern begann man erstmals, alle 10km durch einen markierten Stein zu kennzeichnen; so genannte "Myriametersteine". Darin wurden lateinische Zahlen gemeißelt, die die Entfernung des Steins zum Nullpunkt angaben. Diese historischen Steinmarkierungen gibt es bis heute noch (u.a. auf der rechten Rheinseite zwischen Unkel und Rheinbreitbach) - sie stehen inzwischen unter Denkmalschutz.

Kleine Leute benötigen Hilfsmittel (evtl. kleine Angel) oder Räuberleiter. Petling bitte wieder wie vorgefunden aufhängen

Suggerimenti addizionali   Decripta

Onhz pn. 2 z

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Blick über den Rhein
Blick über den Rhein
Spoilerbild
Spoilerbild

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Noch 637,3 Kilometer    trovata 13x non trovata 0x Nota 1x Manutenzione 1x

trovata 04. giugno 2023, 18:35 Lilamädchen ha trovato la geocache


Mit Bachcabrio auf einer Radtour gefunden. Danke fürs legen.  Grüße aus dem Saarland

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 29. aprile 2023 Wildstruth ha trovato la geocache

Heute ging es mit dem MTB von Remagen nach Bonn, und natürlich auch wieder zurück, um einfach Mal den Kopf freizufahren und ein paar Dosen zu besuchen.

Vielen herzlichen Dank an jeden für seine Idee und Arbeit dahinter und dass ich deinen Cache besuchen durfte.

Liebe Grüße aus dem Taunus/DE, die Wildstruth

trovata 03. giugno 2022, 13:48 gps_asbach ha trovato la geocache

Gut gefunden !

3. Juni 2022 13:48
DFDC gps_asbach an Wanderopa

trovata 14. aprile 2021, 16:51 Bambina2 ha trovato la geocache

178  16:51h

Heute hier in Oberwinter etwas cachen gewesen.
Das schöne Wetter musste ausgenutzt werden.

Dieser Tradi war gut zu finden und somit stehe ich mit **LuCaMa03**
Im Logbuch.

Danke fürs legen und pflegen.

Bambina 2

trovata 16. marzo 2021 filser1 ha trovato la geocache

Noch 637,3 km Weg für den Rhein, bis zur Maas. Für mich nur ein paar Meter bis zum Cache. Am Cache fand ich glücklicherweise keine Muggel vor, so konnte ich mich auch schnell ins Logbuch eintragen.
T4TC Filser1