Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Glück Auf!

von ChaCre     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 14.705' E 010° 24.085' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. August 2019
 Veröffentlicht am: 04. August 2019
 Letzte Änderung: 08. September 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC159DF

23 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 diese Dose befindet sich hinter dem Brunnenhaus der ehemaligen Saline von Lüneburg.
von 956 bis 1980 wurde hier Salz gesiedet bis die Saline Anfang der Achtziger Jahre aus Unwirtschaftlichkeit (Die Siedepfannen wurden mit teurem Schweröl geheizt) geschlossen wurde. Ein Umbau lohnte sich nicht, da der Betreiber eine zweite Saline in Stade besaß, welch mit der viel billigeren Abwärme des dortigen Atomkraftwerkes betrieben wurde. Die Lüneburger Saline sollte nach der Schließung abgerissen und durch ein Einkaufszentrum sowie Wohnblocks ersetzt werden, was glücklicherweise verhindert werden konnte. Heute beherbergt das inzwischen denkmalgeschützte Gebäude das deutsche Salzmuseum und einen der besten Supermärkte der ganzen Stadt.
Aufgrund von deutlich erkennbarem Vandalismus ist der Blick auf das Historische Brunnenhaus leider durch einen Zaun eingeschränkt.
Mit "Glück Auf!" grüßen sich übrigens die Bergleute bevor sie runter in den Schacht steigen.
Der Schacht der Lüneburger Saline war allerdings nicht besonders tief und wurde bei der Schließung der Saline zugeschüttet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zrtargvfpu nz Mnha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Glück Auf!    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 13. April 2024, 23:41 Prinzphillipp1 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit dem Rad 🚴🏻von Lüneburg aus zum Kloster Lüne, nach dessen Besichtigung ging es weiter in das Salzmuseum und dann in den Stadtpark.
Mit auf dem Plan standen jede Menge LAB Caches, gelöste Mysteris, ein Wherigo und viele Tradis. Am Ende des Tages waren wir wieder gut geschafft aber hatten viel Spaß beim Spielen und den ganzen Tag ☀️.

Nach dem Besuch des Salzmuseums und einem Kaffee ging es noch an diesen Cache.  Die Dose konnten wir problemlos entdecken.

Danke für den Cache und viele Grüße aus Sachsen.😄

gefunden 28. März 2024, 11:59 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Tolles Gebäude. Schade nur das es beschmiert ist an den Seiten trotz Zaun. Tftc

Bilder für diesen Logeintrag:
Glück auf!Glück auf!

gefunden 05. November 2023, 12:37 neunavis69 hat den Geocache gefunden

Bischen umständlich, aber gefunden.

gefunden 05. November 2023, 12:35 neunavis69 hat den Geocache gefunden

Danke für's Zeigen. Viele Grüße aus Nienhagen bei Celle

gefunden 16. September 2023, 15:18 Team Pöwe hat den Geocache gefunden

Unseren heutigen Tag verbrachten wir in dieser schönen Stadtund sammelten die eine oder andere Dose ein. Diese gehörte auch dazu.
TFTC

gefunden 27. August 2023, 09:41 Farganor hat den Geocache gefunden

👍😁 Danke für den Cache

gefunden 29. Juli 2023, 15:36 Jens-Franzi1015 hat den Geocache gefunden

Ganz schnell gefunden. 29. Juli 2023

gefunden 10. Dezember 2022, 18:21 Sebasti25 hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache auf kleiner Runde, während die weiblichen Muggles Weihnachtseinkäufe tätigen, gut gefunden.

Aufpassen Tretminen!

gefunden 13. September 2022, 17:41 grizzly 04 hat den Geocache gefunden

Moin Moin,

Heute einen kleinen Spaziergang gemacht und dabei dieses Dösken gefunden.

Es hat nun einen Eintrag mehr.


Schöne Grüße (jetzt) aus dem Norden

Glück Auf



Der mit dem Bäär tanzt

gefunden 10. August 2022, 18:08 Orvas hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im Salzmuseum gut gefunden, danke für diesen Cache.

gefunden 10. Juli 2022, 20:48 TR17 hat den Geocache gefunden

Auf einer Abendrunde durch Lüneburg eingesammelt. DfdC

gefunden 06. Juli 2022, 16:37 Cacheterrier hat den Geocache gefunden

Heute auf der Tour mit Degescherdrubbe gut gefunden,    als verfangen für den Multi von .  GC  MITGENOMMEN !  😁6. Juli 2022 16:37      herzlichen   Dank für's legen , hegen,und pflegen . TFTC  211

gefunden 27. Mai 2022, 20:23 Knappe hat den Geocache gefunden

Gut zu finden!
Vielen Dank für diesen Cache

gefunden 20. September 2021, 14:53 /dementia/ hat den Geocache gefunden

Gut gefunden auf einem Rundgang durch Lüneburg. Thx :)

gefunden 01. August 2021, 20:41 ClaresRudel hat den Geocache gefunden

Den Bergmannsgruß kennt auch ClaresRudel, verband ihn bisher aber nicht mit Gegenden so hoch im Norden.
Heute Abend absolut muggelfrei gefunden.
Danke fürs herführen und verstecken sagt
ClaresRudel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Juli 2021, 16:57 3Stubenhocker hat den Geocache gefunden

In Lüneburg waren wir noch nie. Wir fanden es sehr schön und interessant. Schade, dass dieses schöne Bauwerk so verschandelt wird. Danke für den Cache, 2/3Stubenhocker 

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Mai 2021 ChaCre hat eine Bemerkung geschrieben

Da hier lange nichts los war, habe ich hier ma lwieder nach dem rechten gesehen. Hier ist alles in Ordnung.

gefunden 14. Juli 2020, 18:22 Alphur hat den Geocache gefunden

Auf der Flucht vor Corona auf einer Kurzreise schnell gefunden. Das Salzmuseum als "Muss" natürlich auch. DFDC.

gefunden 04. Juli 2020, 18:54 LucyPond hat den Geocache gefunden

Beim Samstagsspaziergang mit der Muggelmama konnte diese Dose gut gefunden werden.
Danke fürs Herbringen und Legen und Pflegen.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft dir Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen. TFTC

gefunden 26. Januar 2020, 12:19 Jaydippy hat den Geocache gefunden

Heute sind wir durch die Altstadt gelaufen, immer einem GC-Multi hinterher. Unser Weg führte uns auch hier vorbei.
Kurz das Objekt abgesucht, dann geloggt und wieder versteckt.
Danke für das Döschen!

gefunden 21. Januar 2020, 19:17 Max 03 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Start in einen sonnigen Cachertag;-)
Vielen Dank fürs herloggen und zeigen

gefunden 18. Januar 2020, 16:32 gejjaa hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Dfdc

gefunden 18. Januar 2020, 16:30 RaMa2014 hat den Geocache gefunden

Gut und zügig gefunden. Danke fürs zeigen, hegen und pflegen.

gefunden 26. September 2019, 09:03 lilagrün1911 hat den Geocache gefunden

OC Only FTF am 26.09.2019 um 09:03 Uhr: Der war dann ja mal ziemlich einfach. Hoffentlich bleibt der etwas erhalten. Danke fürs Herführen. -Naja, musste sowieso ganz in der Nähe etwas erledigen, dann passte das ganz gut.

kann gesucht werden 08. September 2019 ChaCre hat den Geocache gewartet

Viel Spaß beim suchen!

  Neue Koordinaten:  N 53° 14.705' E 010° 24.085', verlegt um 1.4 km

momentan nicht verfügbar 08. August 2019 ChaCre hat den Geocache deaktiviert