Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Velbert’s Mitte

Der Mittelpunkt von Velbert

par Lineflyer     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 20.363' E 007° 03.363' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 21. avril 2010
 Publié le : 04. août 2019
 Dernière mise à jour : 18. novembre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC159E3
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
71 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Es gibt diverse Möglichkeiten den Mittelpunkt einer geometrischen Figur zu bestimmen.
Der ehemalige Owner (wim47) hat zwei Vermessungsämter gebeten, eine Bestimmung des Velberter Stadt-Mittelpunkts vorzunehmen. Beide Stellen nannten Werte, die allerdings leicht voneinander abwichen. Also wurde aus beiden Koordinatenangaben die Mitte gebildet.
Bei diesen Koordinaten wurde der sog. "Schwerpunkt" berechnet. Dies war möglich, da den Vermessungsämtern die genauen und vollständigen Grenzdaten vorliegen. Da ein Geocacher aber in der Regel keinen Zugang zu den kompletten Vermessungsdaten hat, mussten wir auf diesen Berechnungsweg verzichten.

Man kann aber auch mit im Internet frei verfügbaren Kartendaten zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.
Auf Tim-Online gibt es beispielsweise eine Internet-Anwendung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Darstellung von sog. Geobasisdaten.
Mit ein wenig Übung kann man sich eine Karte der Stadt Velbert mit allen Grenzlinien ausdrucken.
Wenn man diese Karte auf eine Pappe klebt, an den Grenzlinien entlang ausschneidet, an die Wand hängt und von zwei verschiedenen Punkten jeweils das Lot senkrecht nach unten zielen lässt, erhält man am Schnittpunkt der Linien den gesuchten Mittelpunkt.
(Dies ist übrigens nur eine von vielen Methoden zur Mittelpunkts-Berechnung.)

Probiert es am Besten selbst aus !


ea2148cd-cdc2-43ed-87c0-90812aee5a36.jpg

Dies bekommt ihr zu lesen, wenn ihr euch auf den Weg zu Velbert's Mitte macht.
Das Schild gilt nur für Autofahrer und nicht für Geocacher. Der Wanderweg endet nämlich keinesfalls nach 50 Metern, sondern führt Euch direkt zum Cache.

Peilt bitte von diesem Schild 143m in Richtung 204°. Dort befindet sich der Cache.
Ihr lauft auf dem Weg zum Cache an einem Grundstück vorbei, was aber nicht betreten werden muss um den Cache zu finden.

Hier als Hilfestellung ein Luftbild von Velberts Mitte.
Der Cache befindet sich allerdings nicht am tatsächlichen Mittelpunkt, da dieser mitten auf einem bewirtschafteten Feld liegt, sondern 164m davon entfernt.


cb279133-736f-4ed1-8f99-bd76b28b66b7.jpg

Am Baum rechts neben dem Final befindet sich ein weißer und einen roter Reflektor. Damit ist der Cache notfalls auch bei Dunkelheit aufzufinden.


FTF by: Tinú und PCDC89


Info für Rollstuhlfahrer:

View the ratings for GC276PG

Indice additionnels   Déchiffrer

Jre rf rvyvt ung bqre rf rvasnpu avpug fpunssg qra Zvggrychaxg mh reerpuara, xnaa nhpu nhs rvara genqvgvbaryyra Zlfgrel-Yöfhatfjrt vz Yvfgvat mheüpxtervsra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

SPOILER
SPOILER

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Velbert’s Mitte    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

disponible 18. novembre 2020 Lineflyer a maintenu la géocache

Spoiler fürs Final hinzugefügt

trouvé 07. mars 2012 Magosearch trouvé la géocache

An diesem Rätsel habe ich sehr lange gegrübelt bis mir eine Idee kam und die war richtig. Der Outdoorteil war dagegen ein Klacks. Tolle Idee. DFDC

trouvé 28. mai 2011 Lineflyer trouvé la géocache

Die ungefaehre Mitte kannte ich als Velberter, dann mehr zufaellig das gelbe Schild im vorbeigehen entdeckt und mich an diesen Cache erinnert. Hat Spass gemacht, TFTC

This entry was edited by Lineflyer on Saturday, 28 May 2011 at 15:11:31 UTC.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 11. décembre 2010 Team Shark Attack trouvé la géocache

Ein interessanter Mystery ist das mal wieder vom wim gewesen, habe ich mal wieder einen schönen Link für meine Sammlung dazugefügt.
Heute beim Outdoorteil haben wir erst diesen blöden Muggleköter entdeckt, dessen Herrchen wohl der Besitzer dieses gelben Schildes ist.
Anschliessend ging es vorbei am blauen Schild hin zum Finale. Schöne Dose und gut zu finden, vielen Dank und liebe Grüße an die Owner. TFTC!